Zwei Weh Zehen
TechLevel

Um die großen Unterschiede zwischen verschiedenen Technologiestufen zu simulieren, wurde der Technologie-Level (TechLevel oder nur TL) eingeführt. Dieser zeigt eine Spanne von der einfachsten bis hin zur modernsten Technologie dar. Diese Spanne kann je nach Setting gewählt werden. Der TechLevel wird mit einer Zahl von 1 bis 5 angegeben.

Beispiele

SettingTechLevel 1TechLevel 5
Science-FictionSteinwurfLasergewehr oder Phasenkanone
"Rechenschieberemotionsfähige K.I.
21stes JahrhundertSteinwurfMPT-76 Sturmgewehr
MittelalterFaustschlagBarbarenstreitaxt
"FellrüstungRitterrüstung
Fantasy MagieFeuerpfeilMeteorschauer
"MenschDrache

Zwei Weh Zehen geht beispielhaft bei den weiteren Beschreibungen prinzipiell von einem Setting aus, welches Science-Fiction und High Fantasy beinhaltet.

Beim Kampf

Insbesondere beim Kampf wirkt sich der TechLevel am stärksten aus, da der Schaden entsprechend der unterschiedlichen TechLevel modifiziert wird. Die Differenz der beiden wird um eins erhöht und als Multiplikator oder Divisor genutzt, um die technologische Überlegenheit der höheren Ausrüstung zu simulieren. Siehe auch Kapitel Kampf.

Beispiel
Wird mit einer Laserwaffe 1W6 mit TechLevel 5 auf eine Fellrüstung mit TechLevel 1 geschossen, so wird das Ergebnis des Würfelwurfs mit 5 multipliziert (1W6 x 5 Schadenskästchen). Umgekehrt wenn mit einem Dolch 1W4 TechLevel 1 auf eine Energierüstung TechLevel 5 eingestochen wird, so wird der Schaden durch 5 geteilt und abgerundet. Mit anderen Worten, es ist nicht möglich mit dem Dolch Schaden zu machen (4:5=0). Mit einem Langschwert 1W6 TechLevel 1 würde man mit Glück wenigstens ein Schadenskästchen erreichen (6:5=1).

Bei Lebewesen

Auch Lebewesen besitzen einen TechLevel, welcher nicht nur die körperliche Widerstandskraft im Kampf widerspiegelt (siehe oben), sondern ganz allgemein aufzeigt, dass es sich hierbei um ein übermenschliches Lebewesen handelt. Sie können extreme Stärke besitzen (500 Tonnen tragen kann, extremen Schaden anrichten, usw,). physische Umwelteinflüssen machen ihnen weniger aus (Kälte, Hitze, Feuer, usw.), sie können länger die Luft anhalten, Springen, Laufen, Krankheiten widerstehen, und so weiter.

Bei Ausrüstung

Weiterhin kann er bei jeder Art von Ausrüstung und Gegenständen angewandt werden. Um einen Computer mit TechLevel 5 ohne Probleme zu reparieren, benötigt man entsprechend Werkzeuge für TechLevel 5. Dies wird aber meistens auch vom Setting bereits automatisch gemacht, und muss nicht weiter beachtet werden. Um bei unserem Beispiel zu bleiben, ein Alien-Kristall-Computer mit multiplen KIs kann nicht mit Kneifzange und Lötkolben repariert werden.

Hinweis Spielwelten

Egal welche Spielwelt für dieses System genutzt wird, der höchste TechLevel sollte die absolute Spitze der Technologie darstellen und nur selten anzutreffen sein (z.B. in Form von Prototypen oder fremde Alien Rassen, usw.).

Empfohlen wird, dass die Spielercharakter gut an TechLevel 2 kommen, an 3 mit etwas Mühe, an 4 schwierig und 5 extrem selten bleibt.

Falls die Spanne in einem Setting, oder je nach Geschmack der Gruppe, zu weit auseinander geht, kann auch entschieden werden, den Bereich einzuengen. Zum Beispiel kann in einer reinen Mittelalterwelt die Spanne von 1 bis 3 festgelegt werden.