Zwei Weh Zehen
Traditionen

In Zwei Weh Zehen ist die Magie regeltechnisch zunächst eine Beschreibung von Fähigkeiten um in der Welt Dinge zu bewirken. Dies ist vollkommen unabhängig davon, welche der Weltanschauung der Wirker besitzt noch nach welcher Tradition er dies bewerkstelligt. Dies sind alles Teile auf der narrativen Seite des Spiels, und es steht dem Spieler, bzw. der Gruppe je nach Setting frei, hier eine beliebige Tradition zu wählen.

Zwei Weh Zehen empfiehlt, dass jeder Zauberer einer Tradition folgen muss! Es kann auch mal eine mehr sein, wenn diese sinnvoll Vereinbar sind.

Traditionen

Was sind Traditionen? Es ist Wissen über eine bestimmte Weltanschauung und Methoden, um es auf eine bestimmte Art zu erreichen, Magie zu wirken. Dabei muss der Zauberer über einen bestimmten Geisteszustand verfügen, welcher nicht einfach zu erreichen ist. Entsprechend benötigt es eine gewisse Übung, Weltanschauung, einen Bewußtseinszustand, Glauben, große Geistesstärke und so weiter. Um dies zu erreichen werden auch Hilfsmittel wie Worte, Rituale, Materialien, Opfer und anderes eingesetzt oder gar benötigt.

Jede Tradition kann prinzipiell jeden Arkanen Zweig erlernen, allerdings sind einige passender als Andere für bestimmte Traditionen. Es obliegt den Spielern zu entscheiden, ob bestimmte Kombinationen sinnvoll sind oder nicht der Vorstellung entsprechen.

Weiterhin kann es für diverse Traditionen auch eigene Arkane Zweige geben, die nur für diese möglich sind. Siehe Seite Neue Zweige.

Hier einige Beispiele an Traditionen:

  • Hermetiker / Magier
    Glauben an die Weiterentwicklung des Geistes durch Studium und Wissenschaft, um astrale Energie durch Geist und Körper zu kanalysieren und zu formen.
  • Hexen
    Gehen einen Pakt mit einer höheren Macht ein, welche ihnen die Fähigkeit geben, Zauber zu wirken.
  • Priester
    Orthopraxe Rituale, Glaube und eine Macht von Außen, welche gerufen werden kann.
  • Wicca
    Ähnlich der Hermetiker und evt. auch ein Pakt mit einem Guten Wesen, was sie lehrt.
  • Budistische Mönche
  • Shinto Prister
  • Schamanen
  • Druiden