Tod (Nekromantie)
Der Tod hat einen starken Einfluss auf alles Leben, insbesondere dessen physischen Erscheinungen (Körper), aber auch auf die Ängste und Vorstellungen der Lebenden bezüglich des Todes und dem Verfall im Allgemeinen.
- Starke Aspekte
Verwesung, Reanimation, Krankheit, Angst, Geister, Besessenheit, Schatten, Verfall - Schwache Aspekte
Dunkelheit, Unterwelt, Vergangenheit, Astralkörper, Seele
Beispiele
Erfolgsschwelle 1-6
- Krankheiten erzeugen
- Kleine Tote Tiere animieren (Schmetterling bis Frosch)
- Geister und Untote spüren
- Nahrung verderben lassen
- Körper verwesen (zerstören)
Erfolgsschwelle 7-12
- Körper mit eigenen Geist besetzen
- Licht bannen*
- Mit Geister und Untoten reden
- Angst verursachen
- Schattenvergrößern*
Erfolgsschwelle 13-18
- Skelette animieren
- Vergangenheit eines Toten sehe*
- Todesangst (geistiger Schaden)
- Astrale Reisen
Erfolgsschwelle 19-24
- Erhebung der Toten
- Ebola auslösen
*) Beispiele für schwache Aspekte
Je nach Setting kann dies natürlich verschiedene Formen annehmen. In Portalwächter wird davon ausgegangen, dass die Seele nicht zerstört werden kann, aber zu teilen verändert, und für diverse Dinge genutzt werden (Antrieb und Energie für mächtige Fleischgolems, Untote, und weiteres).