Zwei Weh Zehen
Schaden & Fahrzeuge

Schaden bei Fahrzeugen
Fahrzeuge besitzen mindestens 20 Kästchen.

So wie bei Schäden von Lebewesen, erhalten auch Fahrzeuge einen Malus für alle Prüfwürfe, wenn diese Schäden erhalten (siehe Charakterbogen). Dies gilt für alle Aktionen die direkt mit dem Fahrzeug zu tun haben (Pilot, Nahkampf, Waffensysteme, Sensoren, usw.).

Weiterhin kommen ab einer bestimmten Höhe von Kästchen, weitere Auswirkungen zum Tragen, welche zufällig aus der Tabelle der Fahrzeugschäden ermittelt wird (Fahrzeugtabellen). Bei Schaden werden die Kästchen nach und nach von unten eingetragen, und jedes Mal wenn eines der Kästchen 9, 13, 15 und 17 angekreuzt wird, muss gewürfelt werden.

KästchenMalusAuswirkung
1-4-1-
5-8-2-
9-12-3Wurf Zufallstabelle
13-14-4Wurf Zufallstabelle
15-16-4Wurf Zufallstabelle
17-20-5Wurf Zufallstabelle

Sektionen
Größere Fahrzeuge besitzen ein Vielfaches von 20 Kästchen, genannt Sektionen. Jede Sektion besitzt somit 20 Kästchen. Es gibt zwei Arten von Fahrzeugen, wie sich die Sektionen im Spiel verhalten.

Getrennte Sektionen
Die Sektionen können bei dem Fahrzeug getrennt betrachtet werden. Dies ist vor allem bei sehr großen Fahrzeugen der Fall. Zum Beispiel bei einem Flugzeugträger, welcher um die 30 Sektionen besitzt (Hangar Deck, Tower, Maschinenraum, usw.). Diese werden einzeln abgerechnet, und haben ganz eigene narrative Auswirkungen, wenn sie zerstört werden. Dies sind meistens Fahrzeuge, welche speziell ausgearbeitet werden, oder allgemein vom Spielleiter dargestellt werden.

Kombinierte Sektionen
Die meisten für die Spieler zugänglichen Fahrzeuge, werden aber kombinierte Sektionen besitzen, da die Auswirkungen für Schäden wie von einem Fahrzeug mit nur 20 Kästchen betrachtet werden (zum Beispiel bei riesigen humanoiden Robots). Hier wird entsprechend der Anzahl der Sektionen jedes Kästchen vervielfältigt.

Das bedeutet, dann die verschiedenen Kästchenbereiche pro multipliziert werden. Ein Fahrzeug mit 2 Sektionen kann also 8 Kästchen Schaden nehmen, bevor der Schadensmodifikator höher als -1 wird. Der Spieler kann hierzu einfach kleine Kreuze innerhalb seiner Kästchen machen, wovon so viele reinpassen, wie Sektionen.

Fahrzeugschaden-Beispiel
Beispiel

Der Robot von Doc Bravo wird schwer unter Beschuss genommen, und erhält durch eine Fahrzeugkanone 7 Kästchen Schaden TechLevel 4. Docs Robot ist aber nur TechLevel 3 und erhält entsprechend umgerechnet 14 Kästchen Schaden. Ihr Robot ist eines der größten Modelle überhaupt, und besteht aus 3 Sektionen. Das bedeutet ein Kästchen auf dem Charakterdatenblatt entspricht drei Kästchen TL3. Sie macht also immer drei Kreuze pro TL3 Kästchen. Dabei kommt sie in den Bereich von 5 Kästchen, und erhält -2 auf alle Proben mit dem Robot.

ALTERNATIV

Eine neue Grafik für die Fahrzeuge erstellen, mit mehr Kästchen.