So wie bei Schäden von Lebewesen, erhalten auch Fahrzeuge einen Malus für alle Prüfwürfe, wenn diese Schäden erhalten (siehe Charakterbogen). Dies gilt für alle Aktionen die direkt mit dem Fahrzeug zu tun haben (Pilot, Nahkampf, Waffensysteme, Sensoren, usw.).
Weiterhin kommen ab einer bestimmten Höhe von Kästchen, weitere Auswirkungen zum Tragen, welche zufällig aus der Tabelle der Fahrzeugschäden ermittelt wird (Fahrzeugtabellen). Bei Schaden werden die Kästchen nach und nach von unten eingetragen, und jedes Mal wenn eines der Kästchen 9, 13, 15 und 17 angekreuzt wird, muss gewürfelt werden.
Kästchen | Malus | Auswirkung |
1-8 | 0 | Nichts |
9-12 | -1 | Wurf Zufallstabelle |
13-14 | -2 | Wurf Zufallstabelle |
15-16 | -3 | Wurf Zufallstabelle |
17-20 | -4 | Wurf Zufallstabelle |
Sektionen
Größere Fahrzeuge besitzen ein Vielfaches von 20 Kästchen, genannt Sektionen. Jede Sektion besitzt somit 20 Kästchen. Es gibt zwei Arten von Fahrzeugen, wie sich die Sektionen im Spiel verhalten.
Getrennte Sektionen
Die Sektionen können bei dem Fahrzeug getrennt betrachtet werden. Dies ist vor allem bei sehr großen Fahrzeugen der Fall. Zum Beispiel bei einem Flugzeugträger, welcher um die 30 Sektionen besitzt (Hangar Deck, Tower, Maschinenraum, usw.). Diese werden einzeln abgerechnet, und haben ganz eigene narrative Auswirkungen, wenn sie zerstört werden. Dies sind meistens Fahrzeuge, welche speziell ausgearbeitet werden, oder allgemein vom Spielleiter dargestellt werden.
Kombinierte Sektionen
Die meisten für die Spieler zugänglichen Fahrzeuge, werden aber kombinierte Sektionen besitzen, da die Auswirkungen für Schäden wie von einem Fahrzeug mit nur 20 Kästchen betrachtet werden (zum Beispiel bei riesigen humanoiden Robots). Hier wird entsprechend der Anzahl der Sektionen jedes Kästchen vervielfältigt.
Ein Fahrzeug mit 2 Sektionen kann also 8 Kästchen Schaden nehmen, bevor der Schadensmodifikator höher als -1 wird. Der Spieler kann hierzu einfach kleine Kreuze innerhalb seiner Kästchen machen, wovon so viele reinpassen, wie Sektionen.