Zwei Weh Zehen
Probleme Gedanken

Hier einige Gedanken zu Berfürchtungen und Baustellen des System.

Magie-System

Mächtigkeit
Die Möglichkeiten der Magie könnten zu stark sein, so dass andere Fertigkeiten überflüssig werden und ein reines Magus-System entsteht. Mit wenigen Arkanen Zweigen können sehr viele Dinge abgedeckt werden, wozu andere viele XP in Super Powers, Ausrüstung oder Fertigkeiten investieren müssen. Nicht in den großen Zaubern (mittlere bis hohe Bereiche), aber die vielen kleinen Möglichkeiten sind eventuell doch zu viel?!

Erschöpfung
Der Grad der Erschöpfung hat eine zu steile Kurve, sobald man sich mit der Erfolgsschwelle ein paar Punkte hinter der Stufe der Fertigkeit befindet. Im Gegenzug zur Mächtigkeit (siehe oben), muss das noch kein Nachteil sein.

Fertigkeiten

Abschaffung der 3 besonderen Fertigkeiten
Willenskraft, Konstitution und Wahrnehmung nicht automatisch vergeben, müssen auch gelernt werden und auch normale Fertigkeiten werden mit Schwerpunkten.

Spionage
Diese Fertighkeit gab es mal und wurde abgeschafft. Ein Spion der alles kann, muss auch viele Fertigkeiten lernen, und nicht nur eine. Alte Beschreibung ohne ausgearbeitete Schwerpunkte:
Die Fähigkeiten der Spionage sind umfassend, und beinhalten neben Verkleiden und Intrigieren auch diverse Fähigkeiten für Abhörtechniken und der Umgang dafür hergestellter Ausrüstung und Systeme (Wanzen, Dronen, Lasermikros, usw.). Planung für Langzeiteinsätze, sammeln und geheime Überlieferung von Informationen, ver- und entschlüsseln, und diverse andere Techniken, welche auch den Umgang mit Computer und Elektronik mit einschließt, solange dafür notwendige Programme und Ausrüstung vorhanden sind (also kein Hacking, aber spezielle Tools nutzen). Ebenso wie Taschendiebstahl, Taschenspielertricks, Spuren verwischen, erstellen und erkennen von falschen Ausweisen, ID-Cards, usw.

Lernsystem

Derzeit handelt es sich bei 2W10 um ein ansteigendes Lernsystem. Die nächsten Stufen sind immer teuerer als die Vorherigen zu erlernen. Dies hat folgenden Nachteil. Die Spieler beginnen damit, mehr Fertigkeiten zu erlernen, statt bereits vorhandene zu verbessern. Als Beispiel etwas von 7 auf 8 zu steigern, kostet genauso viel, wie eine komplette und umfassende Fertigkeit zu erlernen, welche mit einem Schlag viele Handlungsmöglichkeiten bietet.

Lösung 1: Auf ein flaches Lernsystem umsteigen (was bedeutet, alles Kosten in 2W10 zu überarbeiten). Allerdings, könnte dies dann auf die andere Seite umschlagen, dass dann plötzlich alle ihr Fertigkeiten maxen, anstatt neue zu lernen.

Lösung 2: Auf die Spieler vertrauen, dass es keine PowerGamer sind, und entsprechend ihrem Charakter Fertigkeiten lernen.

Lösung 3: Einschränkungen einfügen, ähnlich wie bei der Magie, wo nur 3 Fertigkeiten erlernt werden dürfen, und erst mit erreichen der Meisterschaft, eine neue hinzugelernt werden darf.

Lösung 4: Die anfänglichen Kosten weiter erhöhen (15+), was sich aber auch nicht richtig anfühlt.