Segler
Sie machen 75% der Luftschifffahrt aus und sind abhängig von der Geschwindigkeit der Winde. Im schlimmsten Fall müssen sie gegen den Wind kreuzen, oder erleben Windstille. Anders als auf dem Wasser, nehmen die Schiffe die Geschwindigkeit des Windes an, da es kaum Reibungsverluste gibt (z.B. bei Schiffen auf dem Wasser). Scherwinde und Turbolenzen können den Schiffen gefährlich werden, so dass sie in Stürmen schweren Schaden nehmen können. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei Seglern bei 50 kmh.
Die Technologien der Segler sind reine Holzschiffe mit Segeln, Zeppeline, mit "Schwimmenden Steine" ausgestattet oder kleine Segelflieger (Gleitschirme, Hängegleiter, Segelflugzeuge) und bestehen zu großen Teilen immer aus Holz. Kleine Segelfliger schaffen es nicht in schnelle Streams einzutauchen, ohne dabei beschädigt zu werden.
Wie alle Schiffe können sie auch Streams nutzen, dafür muss der Stream groß genug sein, um das ganze Schiff aufzunehmen, und das Schiff muss die Fähigkeit haben (Bausweise & Stabilität) um in einen Stream einzutauchen, ohne beschädigt zu werden. Die Segel sind dabei eine Gefahr, und werden bei dem Ein- und Auftauchen zerstört und verursachen auch weitere Schäden.
Windgeschwindigkeiten | km/h |
Windstille | 0-1 |
leiser Zug | 2-9 |
leichte Brise | 10-19 |
schwache Brise | 20-28 |
mäßige Brise | 29-37 |
frische Brise | 38-46 |
starker Wind | 47-56 |
starker bis stürmischer Wind | 57-65 |
stürmischer Wind | 66-74 |
Sturm | 75-83 |
Sturm bis schwerer Sturm | 84-93 |
schwerer Sturm | 94-102 |
orkanartiger Sturm | 103-111 |
Orkan | 112-350 |
Dampfschiffe
Mit Rotoren jeder Bauart sorgen sie selbst für einen Vortrieb, und schaffen um die 100 kmh. Sie bilden 20% der eingesetzten Luftschiffe, und sind meistens militärischer Natur.
Jäger
Schnelle Flugmachinen in dieser Welt erreichen um die 150-300 kmh. Bisher sind dies nur kleine Schiffe für 1-3 Piloten wie kleine Jäger oder Botenschiffe. Viele der technomagischen Dampfmachinen erreichen diese Geschwindigkeiten oder mit Xelsor angetriebene Schiffe.
Prototypen & Magie
Besondere Technologien, die sehr selten sind, fliegen mit 500 kmh oder schaffen die Schallmauer.
Streams
Jedes Objekt in der Luft kann natürlich auch die Jetstreams, Weltenströme oder andere Phänomene nutzen, welche allerdings auf bestimmte Routen festgelegt sind. Je nach Phänomen können diese bis zu 500 kmh schnell werden. Allerdings entstehen auch starke Scherwinde, welche einfache Konstruktionen schnell zerstören können (Ein-Mann-Gleiter, Segler, und andere kleine Luftschiffe, etc.).
Splitterstürze
Da die Gravitation in der direkten Nähe von Splittern sehr hoch ist, versuchen Wagemutige an den Steilwänden entlang eines Splitter Richtung Kern zu "stürzen", um mit der aufgenommenen Energie die Reise in eine beliebige Richtung zu beschleunigen.
Distanzen
Nachdem die Geschwindigkeiten bekannt sind, ist nur noch die Frage, wie weit die verschiedenen Orte von einander entfernt sind. Auch wenn durchschnittliche mehrere Splitter um Umkreis von 120km zueinander liegen, sind doch nur wenige bewohnt, und noch weniger haben einen Hafen, daher sind die Distanzen sehr unterschiedlich, meistens aber sind Segler mehrere Tage unterwegs. Luftlinie. Allerdings kommt es darauf an, in welche Richtung der Wind weht. Wenn man gegen den Wind kruzen muss (als Segler), bietet es sich vielliecht an einen größeren aber schnelleren Umweg über einen oder mehrere der Jetstreams zu gehen. Prinzipiell ist eine Reise von den höheren zu den nideren Ebenen einfach, da es einen allgegenwärten Wind von Außen gibt. Allerdings ist dieser nicht besonder schnell. Als Daumenregel kann man sagen, die Distanz Luftlinie in Kilometer geteilt durch 50 kmh und benötigte Umwege +30%.
Ein Beispiel: In Jelderen sind alle Splitter von mindestens 3 bis maximal 18 Tage erreichbar, je nach Start und Ziel.
Prinzipiell sind Händler oft viele Wochen bis Monate auf ihren Handelsrouten unterwegs.