Zwei Weh Zehen
Kampfoptionen

Die meisten Angriffe jeder Art benötigen eine Standard Aktion. Etwaige Abweichungen sind entsprechend an anderen Stellen vermerkt (z.B. Ausrüstung, Super Powers). Im Kampf können verschiedene Optionen und oder Modifikatoren zum Tragen kommen. Ganz allgemeine Modifikatoren sollten Pi mal Daumen vom SL geschätzt werden (Lichtverhältnisse, Sturm, Kälte, Deckung, bewegter Untergrund, usw. - je -1 bis -3), welche bei der Erfolgsschwelle zum Treffen vom SL enthalten sind.

Nahkampf Optionen
  • Festhalten: Normaler Angriff mit -4. Bei Erfolg sind beide handlungsunfähig und der Gehaltene kann sich erst mit einem gelungenen Angriff gegen den Haltenden befreien.
  • Verteidigungshaltung: Kann nur zu Beginn der ersten Handlung innerhalb der Kampfrunde entschieden werden. Folgende Modifikatoren gelten dann bis zur ersten Aktion der nächsten Kampfrunde: +3 Verteidigung, -5 Angriffe.
  • Knockdown: Normaler Angriff mit -3. Bei Erfolg halber Schaden (abgerundet) und das Ziel liegt am Boden.
  • Entwaffnen: Normaler Angriff mit -3. Bei Erfolg kein Schaden, Waffe geht zu Boden (bei einem besonders guten Angriff, kann der Angreifer nach Wunsch die Waffe auch in der Hand halten).
  • Überrascht: Normaler Angriff mit +5 und der Schaden wird um 50% erhöht. Nach dem ersten Angriff würfelt der Überraschte Initiative, dessen Wert (falls höher) direkt hinter dem Angreifer gesetzt wird.
  • Übermacht: Jeder zusätzliche Angreifer gibt -2 auf Verteidigung.
  • Schockschaden: Angriff mit -3 und minus TL des Körper des Ziels. Nur möglich, wenn Bereiche des Körpers nicht durch eine Rüstung geschützt sind. Bei gelingen wird statt körperlichen nun geistiger Schaden mit TL1 verursacht. Die Waffe muss dies auch zulassen (stumpf, flache Seite, Knauf, usw.).
Fernkampf Optionen

Siehe Ausrüstung und andere Bereiche für Verbesserungen für den Fernkampf.
Zielen auf Körperregionen ist nicht Bestandteil dieses Systems, um Powergaming (durch Headshots) zu verhindern. Wer dies trotzdem einführen möchte: -5 Angriff, 2 Aktionen zum Zielen, Schaden entsprechend gewünschter Auswirkung (Tod).

Modifikatoren

  • Distanzen
    Fern -5, Mittel -2, Nah -0
  • -5 wenn eine Fahrzeugwaffe ein menschengroßes Ziel treffen möchte
    -3 wenn eine Fahrzeugwaffe ein kleines Fahrzeug
  • Ziel ist schneller
    -2 pro Differenz der Geschwindigkeitsbereiche (siehe Fahrzeuge als Richtline)