Zwei Weh Zehen
Kampfoptionen

Die meisten Angriffe jeder Art benötigen eine Standard Aktion. Etwaige Abweichungen sind entsprechend an anderen Stellen vermerkt (z.B. Ausrüstung, Super Powers). Im Kampf können verschiedene Optionen und oder Modifikatoren zum Tragen kommen. Ganz allgemeine Modifikatoren sollten Pi mal Daumen vom SL geschätzt werden (Lichtverhältnisse, Sturm, Kälte, Deckung, bewegter Untergrund, usw. - je -1 bis -3), welche bei der Erfolgsschwelle zum Treffen vom SL enthalten sind.

Nahkampf Optionen

  • Festhalten: Normaler Angriff mit -2. Bei Erfolg sind beide handlungsunfähig und der Gehaltene kann sich erst mit einem gelungenen Angriff gegen den Haltenden befreien.
    Angriffe gegen einen der Beiden, kann jeden treffen (50%).
  • Verteidigungshaltung: Kann nur zu Beginn der ersten Handlung innerhalb der Kampfrunde entschieden werden. Folgende Modifikatoren gelten dann bis zur ersten Aktion der nächsten Kampfrunde: +3 Verteidigung, -5 auf andere Aktionen.
  • Knockdown: Normaler Angriff mit -3. Bei Erfolg halber Schaden (abgerundet) und das Ziel liegt am Boden.
  • Entwaffnen: Normaler Angriff mit -3. Bei Erfolg kein Schaden, Waffe geht zu Boden (bei einem besonders guten Angriff, kann der Angreifer nach Wunsch die Waffe auch in der Hand halten).
  • Überrascht: Keine Nachteile, die Angreifer haben noch vor der Initiative-Ermittlung eine Standard Aktion.
  • Übermacht: Jeder zusätzliche Angreifer gibt -2 auf Verteidigung.
  • OPTIONAL Schockschaden: Um zu simulieren, dass man auch jemanden Ohnmächtig schlagen möchte. Angriff mit -3 und minus TL des Körper des Ziels. Nur möglich, wenn Bereiche des Körpers ungeschützt sind. Beim Gelingen wird statt körperlichen nun geistiger Schaden mit TL1 verursacht. Die Waffe muss dies auch zulassen (stumpf, flache Seite, Knauf, usw.).

Fernkampf Optionen

Siehe Ausrüstung und andere Bereiche für Verbesserungen für den Fernkampf.

Modifikatoren

  • Distanzen
    Fern -5, Mittel -2, Nah -0
  • -5 wenn eine Fahrzeugwaffe ein menschengroßes Ziel treffen möchte
    -3 wenn eine Fahrzeugwaffe ein kleines Fahrzeug
  • Ziel ist schneller
    -2 pro Differenz der Geschwindigkeitsbereiche (siehe Fahrzeuge als Richtline)

Headshots

Zielen auf Körperregionen ist nicht Bestandteil dieses Systems, um Powergaming (durch Headshots, Enthauptungen, usw.) zu verhindern. Wer dies trotzdem einführen möchte:

  • -5 Modifikator Angriff
  • Dauer 2 Aktionen zum Zielen / Position bringen
  • Bei Erfolg (also nicht verteidigt) => Schaden entsprechend gewünschter Auswirkung (u.a. Tod)