Zwei Weh Zehen
Plots & Hooks

Bisher haben wir nur inaktive Elemente erstellt, Dinge die da sind, und zeitlos. Um aber Dynamik und Lebendigkeit rein zu bringen, wie auch Anreize für die Spielercharaktere, werfen wir einige Plots bzw. Hooks hinein. Diese sollten gleichzeitig existieren und auch den Charakteren näher gebracht werden. Idealerweise sprechen diese die Motivation der Spieler und ihre Charaktere an.

Für jeden Plot stellen wir uns vier Fragen:

  1. Wer
    Aktive Elemente sind immer NSCs. Hin und wieder können dies auch einfach gestrickte Dinge sein, wie ein Gegenstand, Wesen, Monster oder sonstiges. Aber diese sind oft von kurzweiliger Natur. Interessanter sind die intelligenten Wesen, ob einzeln oder zusammen (Gruppen, Organisationen, etc).
  2. Was
    Welches Ziel verfolgt der NSC? Weltbeherschung durch magischen Kristall, Parasitäre Übernahme aller Machthabenen, Auslöschung aller Piraten, usw.
  3. Warum
    Die Motivation ist entscheidend dafür, um einzuschätzen, was der NSC als nächstes tun würde, auch wenn seine Pläne gestört oder durchkreuzt werden. Einfache Dinge wie Machtgier oder komplexe Geschichten. In der Kindheit sein ganzes Dorf und Familie verloren, damit so etwas nie wieder geschehen kann (fehlgeleitet), oder andere vielleicht nachvollziehbare Dinge.
  4. Verwoben
    Am besten hat dieser Plot etwas mit anderen oder der Motivation der Spielerchraktere zu tun, egal ob verwoben, Überschneidungen oder anderen Zusammenhänge.

Wenn die Ideen stehen, ist die Frage, wie weit sind diese Vorhaben schon Fortgeschritten, und welche Auswirkungen können sie haben. Dabei muss nicht alles ausgearbeitet werden, sondern nur ein oder zwei Elemente, welche die Charaktere mitbekommen. Dies können nur Randerscheinungen sein, die als Vorbereitung, Colateralschäden oder Zufälle in Erscheinung treten. Dies ist der Einstieg, wo die Spielercharaktere anfangen die Geschichte selbst entwickeln. Je nachdem, wie sie die Situation meistern.

Ein SL, welcher das Setting (Säulen, NSCs, und Plots) verinnerlicht hat, wird es nicht schwer haben sich zu überlegen, welche Reaktionen möglich sind.