Ein jedes Wesen besitzt neben seinen spezialisierten und gelernten Fertigkeiten auch andere Fähigkeiten, welche aber im Umfang zu gering sind, als dass sie eine eigene Fertigkeit erhalten.
Lebewesen
Falls nicht an anderer Stelle explizit erwähnt, haben die meisten Lebewesen folgende Fertigkeiten bereits auf Stufe 1 bis 3 erlernt (siehe auch Charaktererschaffung):
Wahrnehmung, Willenskraft, Konstitution
Allgemeine Spezialisierungen
Je nachdem wo der Charakter lebt, in welcher Umgebung er groß geworden ist und welchen Beruf oder Tätigkeiten er nachgeht, darf er sinnvoll (SL Entscheidung) auf Spezialisierungen einer Fertigkeit mit Stufe 0 würfeln. Folgende Spezialisierungen sind häufige Kandidaten:
- Computer: Anwendung
- Diebestechniken: Taschendiebstahl, Glücksspiel
- Diplomatie: Mediation (zwischen Personen)
- Empathie: Emotionen, Motivation und Lügen erkennen
- Gebräuche: Eine spezielle falls dort aufgewachsen
- Heimlichkeit: Schleichen, Verstecken
- Überzeugen: Überreden, Handeln, Einschüchtern
Ein Söldner oder Soldat der viel Fronterfahrung hat, kann auch notdürftig jemanden Erste Hilfe (Medizin) zukommen lassen, aber keinen chirurgischen Eingriff vornehmen.
Wenn er in einer Umgebung groß geworden ist, wo alle mit Autos fahren, kann er prinzipiell versuchen eines anzulassen und zu fahren.
Ein im Dschungel aufgewachsener Charakter, weiß um die Gebräuche seines Stammes (Gebräuche Ureinwohner), um einige giftige Pflanzen und gefährliche Tiere (Überleben) und kann Klettern und Schleichen (Athletik).
Jemand der auf einer Raumstation lebt, kann mit einem Computer umgehen.
Und so weiter und so fort.
Aber, nur weil ein Charakter auf bestimmte Spezialisierungen würfeln darf (wie z.B. hinter einem Baum verstecken), heißt das noch lange nicht, dass er Zugriff auf alle Bereiche der Fertigkeit hat (wie z.B. Hacking nur weil in seiner Kultur viele Computer existieren). Und wie bereits erwähnt, er darf zwar würfeln, aber auf Stufe 0.
Fertigkeitskategorien
Für Fertigkeiten gibt es sechs Kategorien und Überschneidungen. Dies sind Körper, Sozial, Wissen, Technik, Kampf und Interdisziplinär (enthalten Elemente aus allen anderen). Die Fertigkeiten werden entsprechend einem Bereich, oder einer Überschneidung zugeordnet. Es kann vorkommen, dass besondere Fähigkeiten oder Ausrüstung dazu beitragen, Modifikatoren auf eine ganze Kategorie auszuüben. In diesem Fall gelten die Modifikatoren auf alle Fertigkeiten, die sich innerhalb dieser Kategorie befinden.
Empathie, Diplomatie, Überzeugen UND Sprachen, Gebräuche UND Spezialisierungen aus allen genannten
Die einzige Ausnahme bilden die Interdisziplinären Fertigkeiten. Diese profitieren nicht von irgendeinen Modifikator aus anderen Bereichen, sondern müssen speziell dafür gelten.
Überschneidungen
Viele Fertigkeiten enthalten Teilaspekte von anderen. Auch diese ermöglichen den Einsatz von "Allgemeinen Spezialisierungen".