Säulen
Jetzt geht es darum, interessante Dinge in dem Setting zu etablieren. Dabei können es Dinge sein, welche die Spieler betreffen, oder dem Spielleiter spaß machen. Diese können zunächst auch unabhängig von einander sein. Diese sogenannten Säulen können alles mögliche sein: Organisationen, Erfindungen, Mystische Phänomene, etc. Meistens sind sie davon abhängig, welche Bedeutung die intelligenten Wesen diesen beimessen. In den meisten Fällen geht es um bereits vorhandene Geschichte und entsprechend die Motivation der Akteure. Zunächst drei offensichtliche Dinge für die Spieler, welche entsprechend ihrer Charakterwahl diesen Dingen auch eine große Bedeutung beimessen.
- Orden des Lichts
Hierachische Glaubensstruktur um den Lichtgott Thrall, mit strengen Regeln und Tugenden. Unabhängige Gerichtsbarkeit. Zugang zu göttlichen Kräften. Möglichkeiten der Einlfussnahme auf das Setting: sehr hoch. - Stadt der Freien Händler
Eine Seestadt welche am Fuße der Festung des Lichts steht. Die Gründer, ein Händler-Triumvirat tritt als Lehnsträger mit ihrem Herzog als Herrscher auf. Selbst einige Magier haben sich hier niedergelassen. Die Stadt ist groß genug, dass es hier alles gibt. - Styx-Wälder
In der Nähe der Stadt gibt es ein großes Waldgebiet mit Jahrtausendalter Geschichte. Einige Götter kämpften hier, Ruinen aus vielen Epochen, Monster, und ein kleines Elfendorf, welches eine verschollene Göttin anbetet.
Für die Charaktere ist gesorgt.
- Dämonen-Drachen-Gott
Was keiner weiß, die Stadt steht auf eine untergegangenen Ruine der Alten Zeit. Ein Dämon mit göttlicher Macht, welcher hier ruht. Aber das Leben, oder besser gesagt das Leid, der Stadt nährt ihn, und sein schlafender Geist beginnt Einfluss auf die Einwohner zu nehmen.
Unausgegorene Ideen: Mystische Sekte bis zu den Machthabern, Uralter Krieg vergessener Götter - bezug Wald & Elfen, Untergang des Landes oder Welt?, langsame Plotelemente - lange nur Randeffekte - Machthungrige Barone
Die Nachbarländer sind scharf auf diese Stadt.