Zwei Weh Zehen
Settings

Es gibt in dieser Welt eine ganze Menge Settings, welche interessant und denkbar sind, solange die Gruppe bzw. der Spielleiter gewillt ist, entsprechend viel Hintergrund auszuarbeiten.

Wächter Midgard
Wie bereits hier vorgestellt, ist eines des "einfachen" Settings, eine Gruppe um einen Wächter zu spielen. Dabei ist mindestens einer ein Wächter, oder wird zu einem. Um einen Wächter herum gibt es immer eine Menge Personen, welche ihn unterstützen. Seien es diverse Mitarbeiter von PSI, der Kirche oder deren Organisationen, Wesen aus anderen Welten, usw. Insbesondere für ein solches Setting wurde NeuBB erarbeitet.

PSI - Ermittler
Es könnte eine Gruppe von PSI-Mitarbeitern mit merkwürdigen Fällen beauftragt werden. Dabei muss keiner ein Wächter sein, oder es könnte einer sein, welche kein stationäres Portal besitzt, um beweglich zu bleiben. (Ein stabiles, also sicheres, Portal müsste auch nicht ständig von einem Wächter bewacht werden.) Interessanter wäre es, wenn kein Wächter dabei ist. So bleiben die Portale zu einem gewissen Grad ein Mysterium für die Gruppe. Ein mysterisches Agenten-Setting.
Hier wurde z.B. die Nordstern ausgearbeitet (siehe Nordstern).

Dimensionskrieg
Insbesondere Wesen aus Hades versuchen immer wieder durch Portale in andere Welten zu gelangen. Dabei haben sie viele Spione in jeder Welt. welche versuchen Wege und Mittel zu finden, ihre Brüder in andere Welten zu holen. Leider gibt es noch andere Wege außer durch die "natürlichen" Portale. Es gibt immer irgendwo einen Krieg gegen Dämonen, oder im Untergrund jeder Welt. Dies könnte ein eher handfesteres Setting sein, oder auch ein Mix aus Ermittlung und Kämpfen.

Explorer
Im Auftrag von diversen Organisationen werden auch gerne Expiditionen in andere Welten entsandt (außer von der Kirche), um mehr zu erfahren über Völker, Wissen, Technologie usw. Und jene, welche versuchen die aufzuhalten (PSI, Wächter, Kirche). Auch dafür müssen die öfters hinterher reisen.

Außerhalb der Wächter

Da es sich um eine zukünftige Welt unserer Erde handelt, und noch acht weitere Welten zur Verfügung stehen, gibt es natürlich eine nahezu unendliche Anzahl von Setting, welche überall angesiedelt werden können.

Libertas
Es könnte eine Gruppe von Tiermenschen und menschlichen Verwandten in Libertas auf NeuBB gespielt werden. Hier wird versucht ein ganzes Land neu entstehen zu lassen, mit Wesen mit neuen Fähigkeiten und dem menschlichem Wissen aus einer heilen Welt. Ein stark politisches und oder gesellschaftliches Setting, aber auch Rebellen, Söldner und Piraten sind denkbar.

  • ND Police
    Von psionischen Ermittlern bis bestialischen Kämpfern bietet die New Dawn Police alles für ein interessanters SF Setting. Die Spieler könnten alle Charaktere im Dienst des NDP sein.
  • Politsches Mixup
    Einer der Spieler könnte auch in die Rolle eines Ministers schlüpfen, und mit Hilfe seiner Freunde und oder Mitarbeitern daran arbeiten, die politische Lage von Libertas zu stabilisieren und zu organisieren.
  • Grenztruppen
    Eine Sondereinheit der Libertas Schutzkräfte, welche versucht mit Zerberus zusammenzuarbeiten, aber auch mit der Tatsache von Flüchtlingen ihrer Brüder konfrontiert ist. Oder anderen Elementen, welche versuchen die Grenzen zu überschreiten.

International Sea Union
Die Spannungen zwischen den verschiedenen Ländern der Welt sind auf einen Höhepunkt, welcher insbesondere durch die Rohstoffkriege und die Eroberung der Meere getrieben wird. Zum momentanen Zeitpunkt stehen allerdings die Probleme innerhalb der eigenen Länder im Vordergrund, der Troi-Virus und die Tiermenschen, weshalb die Eskalation der Kriege derzeit stark verlangsamt sind. Dies ist die beste Zeit der ISU einzugreifen und die Weichen für den Frieden zu stellen. Es könnte eine Gruppe innerhalb der ISU von den Charaktere erstellt werden. Von Diplomaten, Kämpfern und Explorern. Siehe auch ISU

DarkTech
Die Technologie hat sich schneller entwickelt als die Menschen begreifen was passiert ist. Rund um Technologie, Magie und Psi gibt es verschiedene Organisationen, die sich damit beschäftigen z.B. CoreTech (privater Rüstungskonzern), diverse Militär und Polizei Sondereinheiten die Verbrechen nachgehen.

Inquisition
Die Kirche hat die Jagd auf Tiermenschen freigegeben, aber auch Hexen und magische Wesen die in unserer Welt, oder noch schlimmer, aus anderen Welten stammen müssen gejagd und zur Strecke gebracht werden. Die Kirche und die Wächter kennen sich, und arbeiten oft Hand in Hand. Wobei die Wächter natürlich viel liberaler gegenüber Extraplanaren sind.

Gruppen

Egal welches Setting die Gruppe spielen möchte, tun sie gut daran (insbesondere bei einem neuen System), ein Gruppe zu erstellen, in welcher die Spieler mit ihren Charakteren stark zusammenarbeiten, weil sie sich kennen, sie aus Überzeugung in der gleichen Organisation arbeiten, Familie sind, und so weiter. Es erleichtert das Planen für den Spielleiter, und er muss sich nicht ständig zusätzlich damit beschäftigen, wie die Charaktere zusammenarbeiten und nicht ständig in entgegengesetzte Richtungen laufen.