Zwei Weh Zehen
Vor- & Nachteil

Es gibt Situationen, in denen der Spielercharakter bessere oder schlechtere Bedingungen für seine Proben erhält. Es wird einige Regelpassagen geben, in denen der Vor- oder Nachteil zum Tragen kommt.

Vorteil
Der Spieler darf für eine Probe einen weiteren zehnseitigen Würfel (also 3W10) werfen, und es gelten die beiden Würfel mit den höchsten Augenzahlen.

Wahrscheinlichkeit Vorteil

Nachteil
Der Spieler muss für eine Probe einen weiteren zehnseitigen Würfel (also 3W10) werfen, und es gelten die beiden Würfel mit den niedrigsten Augenzahlen.

Wahrscheinlichkeit Nachteil

Einschränkungen & Hinweise

Ein Vor- oder Nachteil bedeutet eine Verschiebung von circa plus oder minus 4 des Würfelergebnisses und eine signifikante Erhöhung der Chance auf eine Sensation oder Katastrophe (3% Chance).

Zeitlich begrenzt
Vor- und Nachteile beziehen sich oft nur auf einen bestimmten Zeitabschnitt, in denen sie gelten. Einige aber wirken dauerhaft (z.B. Super Powers).

Handlungs begrenzt
Weiterhin können Vor- und Nachteile auf bestimmte Handlungen begrenzt sein, z.B. auf Angriffe im Kampf oder einen Wurf einer bestimmten Fertigkeit.

Es kann nur einen geben!
Es kann immer nur ein Vorteil oder ein Nachteil gelten. Wenn der Charakter bereits einen Nachteil hat, und ein weiterer dazu kommt, passiert nichts weiter. Ebenso gilt dies für Vorteile. Wohl aber können sie sich gegenzeitig aufheben. Ein Vorteil und ein Nachteil gleichzeitig, heben sich gegenseitig auf. Bei zwei Vorteilen und einem Nachteil, bleibt ein Vorteil bestehen.

Beispiele
Beispiel 1: Der Charakter liegt am Boden und erhält einen Nachteil auf alle kampfbezogenen Proben, bis er wieder aufgestanden ist.

Beispiel 2: Der Druide verändert seinen Körper, und passt ihn der Umgebung an, macht ihn agiler und stärker. Er erhält solange der Zauber wirkt, einen Vorteil auf alle bewegungsbezogene Proben (Laufen, Klettern, etc,).

Beispiel 3: Nagira besitzt eine übernatürlcihe Ausstrahlung, wodurch sie auf soziale Proben einen Vorteil erhält, allerdings wurde sie vor der politischen Delegation von jemanden glaubhaft denunziert, was ihr einen Nachteil verschafft. Beide heben sich auf, so dass sie auf soziale Proben normal würfeln muss. Ihre Gefährten aber gelten als Helden, was ihnen hohes ansehen einbringt, und sie dadruch widerum einen Vorteil erhalten. Somit kann sie wie gewohnt, wieder mit einem Vorteil würfeln.

Normalwurf
Für Interessierte hier die Wahrscheinlichkeitsverteilung von einem normalen Wurf mit zwei zehnseitigen Würfeln (2W10).

Wahrscheinlichkeit Normaler Wurf