Zwei Weh Zehen
Voraussetzung

Rollenspielutensilien
Was wird zum Spielen benötigt?

  1. Spieler
    Mindestens werden zwei Spieler benötigt, wobei meistens einer den Spielleiter übernehmen muss. Nach oben gibt es keine Grenze, aber 4-7 Spieler sind meistens die vernünftigste Gruppengröße.
  2. Zeit
    Das Spiel benötigt eine Menge Zeit, weswegen meistens regelmäßige Termine mit 4-8 Stunden erstellt werden. Ein Treffen wird meist Spieltag, Spielabend oder Session genannt. Es gibt verschiedene Ausprägungen.
    1. Einige spezialisieren sich darauf, kurze Abenteuer an einem einzigen Spielabend zu schaffen, sogenannte Oneshots.
    2. Andere spielen Abenteuer, welche über einige Sessions (3-10) gehen, oder an einem (verlängerten) Wochenende geschafft werden können.
    3. Und dann gibt es noch sehr lange Abenteuer, welche über viele Termine und Jahre in Realzeit andauern können, genannt Kampagnen.
  3. Regelsystem
    Hier gibt es unbändig viele. Die meisten enthalten Regelelemente und Spielmechanismen, welche dem jeweiligen Setting (der Spielwelt) angepasst sind. Meistens gibt es sie nur in Kombination mit einer Spielwelt. Es gibt aber auch einige unabhängige Regelsysteme, die überall eingetzt werden können. Entsprechend benötigt es eine Quelle wie Bücher, Webseiten oder PDFs mit einem Regelsystem.
  4. Weltbeschreibung
    Neben der Regeln, benötigt es eine Welt, in der die Spieler ihre Abenteuer erleben. Dazu gibt es sehr viele ausgearbeitete Welten und Genre.
  5. Zubehör
    Papier (am besten einen Drucker oder Tablets) und meistens Würfel mit den unterschiedlichsten Seitenanzahlen: 4, 6, 8, 10, 12, 20 sind die Üblichsten.
  6. Abenteuer
    Ideen zu einem Abenteuer. Hier gibt es ebenso viele, speziell für ein System erarbeitete, fertige Abenteuer (-bücher).

Das Schöne ist an diesem Spiel, dass es theoretisch kein Geld kostet, da alles selbst gemacht werden kann, bzw. von freien Quellen genommen werden kann. Anfänger sollten aber ein fertiges System erwerben und entsprechend auch dazugehörige Abenteuer zum Spielen. Später können dann eigene Abenteuer entwickelt werden.