Zwei Weh Zehen
Ausrüstung

Kostenlose Ausrüstung für Fertigkeiten?
Jeder Charakter erhält laut den Regeln zu jeder seiner erlernten Fertigkeit eine unbestimmte Menge an Ausrüstung, um diese Fertigkeiten ausüben zu können. Diese kosten keine XP, es darum eine Geschichte zu entwickeln und Hindernisse zu überwinden. Genauso wie ein Zauberer oder ein Überzeugungsgenie, sollte auch ein Mediziner, Techniker oder Einbrecher entsprechend seiner Fähigkeiten agieren dürfen, und KEINEN NACHTEIL durch benötigte Ausrüstung erhalten. Was aber bedeutet dies im Detail? Mit Hilfe der folgenden Punkte, sollte jeder ein ungefähres Gefühl erhalten, was der Charakter besitzen darf (und auch zur Not schnell ersetzen kann).

  1. Setting
    Im Mittelalter wird man keinen DNA-Sequenzer als Mediziner haben, sondern eher eine Saugglocke.
  2. Vorliebe
    Wenn die Gruppe es lieber möchte, schwer an benötigte Ausrüstung zu gelangen, kann dies natürlich auch so gespielt werden.
  3. Ausrichtung der Fertigkeit
    Was möchte der Charakter hauptsächlich tun, da die Fertigkeiten sehr umfassend sein können, und eventuell kistenweise Ausrüstung benötigt. Nicht dass er diese nicht haben kann, aber es könnte schwierig sein, diese immer am Mann zu haben.
  4. Standard
    Was ist das "normale" oft anzutreffende Equipment innerhalb der Spielwelt, um bestimmte Aufgaben zu erledigen?
  5. Phantatischer-Faktor
    Je nach Setting, sollte auch etwas besonderes aus dieser Welt dabei sein, wie etwa ein magisches, alien oder science-fiction Gerät für irgendwas. Damit wird dann auch das Feeling einer anderen Welt vemittelt, und sollte regeltechnisch keinen Unterschied machen.

Warum kosten Waffen und Rüstungen XP?
Laut der Aussage innerhalb des Kapitels Ausrüstung, erhält jeder Charakter die benötigte Ausrüstung zur Ausführung seiner Fertigkeiten. Bei Waffen, Ausrüstung und Fahrzeugen ist dies allerdings nicht der Fall. Warum? Der Kampf wird von vielen Rollenspielen als eigenständiger Simulationsbereich gesehen, und stellt oft einen hohen Stellenwert im Spiel dar. Um ein Balancing zwischen den kämpfeneden Parteien zu schaffen, musste hier ein System her, welches dieses gewährleistet.

Sind Kämpfer wegen Ausrüstungs-XP benachteiligt?
Ja, aber anders und weniger als gedacht. Die meisten Charakterkonzepte beruhen auf mehr als nur eine oder zwei Fertigkeiten, und geben entsprechend Punkte in anderen Bereichen aus. Der Kampf besteht "nur" aus zwei Fertigkeiten (Nah- & Fernkampf), oder vier wenn wir den Robot-/ Fahrzeugkampf mitnehmen. Weiterhin tragen die meisten anderen Charaktere ebenfalls Rüstung und Waffen, wenn auch nicht die teuersten, aber genügend, um ebenfalls einige Punkte darin zu investieren, sowie eventuell zur Verteidung auch ein paar Punkte in den Kampf stecken. Es gibt also immer eine mehr oder weniger starke Durchmischung bei den Charakteren. Betrachtet man nur die Handlungsmöglichkeiten vom Kampf im Spiel, bleibt er oft ein gutes Stück zurück (auch abhängig vom Setting).

Beispiel
Ein Zauberer benötigt, wenn er mächtig sein möchte, mehr als nur einen Zweig. Sie werden vermutlich 4-5 lernen, und auch recht hoch steigern, da jeder Stufenpunkt weniger Erschöpfung bedeutet. Gehen wir also von Stufe 7 * 10 XP * 4 Fertigkeiten aus, was 280 XP kostet (dann ist er zumindest schon ganz gut). Er wird sich schützen wollen, da Magie nicht immer in Frage kommt. Also 20 XP für eine leichte TL3 Rüstung. Er pfeift auf den Umgang mit Waffen oder auf Selbstverteidung, und verlässt sich dabei ganz auf seine Magie.

Der Kämpfer lernt "nur" zwei Fertigkeiten Nah- und Fernkampf, auch auf 7 (140 XP), eine schwere TL3 Rüstung mit Lebensversorgung und einem W6 TL3 Lasergewehr als durchschnittliche Kämpferausstattung für 70 XP. Zudem wählt ein Kämpfer oft Kind des Schicksals und spart 25% bei Ausrüstung.

Zauberer -> 300 XP
Kämpfer -> 192 XP

Der Kämpfer zahlt um einiges weniger, und kann entsprechend mehr in Besondere Ausrüstung und oder Fertigkeiten investieren. Der Abstand ist daher nicht sehr groß im Vergleich zu anderen Charakter-Konzepten.