System
Warum schon wieder das millionste Regelsystem? Wenn man sich lange mit fremden Systemen beschäftigt, wächst in einigen der Wunsch, es selbst einmal besser zu machen. Natürlich ist dieses "besser" eine subjektive Vorstellung. Es geht dabei um die perfekte Mischung von Regeln und Mechanismen, verbunden mit den eigenen Spielvorlieben. Mit anderen Worten, der Versuch den Spielspaß mit dem "perfekten" System zu erhöhen. Meine Anforderungen:
- Regeln aber kein Brettspiel
Dramaturgisch orientiertes Würfelerlebnis - Moderne Storytelling Mechanismen
- die Spieler für die Story Entwicklung mit einbezieht
- um kreatives Spielen zu fördern und zu belohnen
- Freie aber mitreißende Geschichten (Railroading <-> Sandbox)
Geht weniger über Regeln, aber einige Mechanismen können den Grundstein legen - Einfache und generische Regelmechanismen
- leicht zu verstehen
- die Geschichte nicht stören (Simulation <-> Narration)
- überschaubaren Zufall und kein Chaos.