Zwei Weh Zehen
Luftschifffahrt

Neben einigen anderen Dingen ist die Luftschifffahrt eine der großen Mächte in dieser Welt. Nur jene Länder, welche den Luftraum kontrollieren können, haben Einfluss auf die Entwicklung und den Wohlstand.

Luftschifffahrt

Der Traum vom Fliegen
Dieser Traum hat in dieser Welt eine ganz andere Bedeutung, denn hier geht es nicht um Freiheit, sondern um Macht. Interessanterweise haben die Menschen in dieser Welt keine Höhenangst, aber sehr häufig leiden sie unter Agoraphobie und der Luftkrankheit, auch bekannt als "Dunkler Sog". Dennoch hoffen sehr viele eines Tages auf einem Schiff zu arbeiten, oder andere Möglichkeiten zum Fliegen erhalten (sich einen Gleiter leisten können usw.). Denn jeder der zwischen den Splittern reisen kann. hat das höchste Ansehen innerhalb der Gesellschaft.

sky clouds

Blutflügler
Sators Versuchung
Einer der damaligen Magier entwickelte magische Konstrukte, welche sich mit einem Menschen verbinden können. Damit wollte er fliegende Supersoldaten schaffen, was ihm auch gelang - Sators Blutflügler. Allerdings schwer zu kontrollieren und der damit verbundene Wahnsinn konnte nicht rückgängig gemacht werden. Diese Konstrukte existieren zu tausenden im Astralraum, und warten auf jene, welche das Ritual vollführen: Sich auf mit eigenem Blut gemalten Flügeln legen, beide Schlüsselbeine brechen und laut rufen "Ich werde Sator ewig dienen!" Je nach Willenskraft kann ein neugeborener Blutflügler sogar eine zeitlang seine sehnlichsten Ziele verfolgen, bevor er dem Wahnsinn anheim fällt und alles angreift was sich in der Luft befindet (außer Vögel).

Dämonenpakte
Durch die Katastrophe gibt es viele Spalten zu den anderen Welten, welche sich natürlich Dämonen zu nutze machen. Aber wie in anderen Welten auch, können viele von Ihnen nicht ohne Bindung existieren. Und verleiten Menschen einen Pakt einzugehen. Diese, wenn sie den Körper nicht gänzlich übernehmen, vereleihen gern Immunität gegen die üblichen Krankheiten oder geben sogar eine Flugfähigkeit.
Zudem gibt es noch allerhand anderer magischer Konstrukte von den alten Magiern, welche einen menschlichen Teil benötigen und ihren Zweck vollständig fortzuführen.
Einige magische Gegenstände haben auch ihren Preis.

Luftschiff Zeppelin
Technologien
Die üblichste Form des Reisens der Menschen sind die Luftschiffe. Je nach Region und Land kann es hier eine ganze Flotte oder nur sehr wenige Pendler geben. Das Bild entspricht ungefähr der Seefahrt auf der Erde um 1700, mehr Kriegsschiffe als Händler und viele Piraten. Fast alle Schiffe sind bewaffnet, von Schleudern bis Pulverkanonen. Normale Schiffe für das Wasser sind nicht flugfähig, abgesehen von zusätzlichen Segeln und Steuerungen sind diese leider zu schwer, um mit den "normalen" Strömungen in der Splitterwelt zu segeln. Es gibt weiterhin die Unterscheidung, ob ein Flugapparat auf einem Splitter landen kann. oder nicht. Viele der großen Segler und Kriegsschiffe können bei normaler Gravitation innerhalb des Einflusses von Splittern nicht fliegen. Es gibt Stege und Rampen, an denen Sie anlegen können. Folgende Techniken ein Schiff leichter zu machen. Die Gravitation der Splitter wird aber gern als "Fallbeschleuniger" entlang der abwärtsführenden Steilwände genutzt.

  • Zeppelin
    Mit Gas gefüllte Ballons die leichter als Luft sind.
  • Ballons
    Mit Hitze gefüllte Ballons, werden nur selten genutzt, da diese meist nicht gut zu steuern sind.
  • Dampfantrieb (wenig)
    Selten setzen einige Länder Triebwerke und Düsen ein, welche oft technomagisch mit Dampf betrieben werden.
  • Mana-Generatoren (extrem selten)
    Sie wandeln Kondensiertes Mana in andere Energie oder Bewegung um. Dies ist die modernste Technologie basierend auf Magie. Der Einsatz ist derzeit nur bei den großen Kampfschiffen der Kendaru Nation bekannt, welche das Geheimnis dieser Technologie mit ihrem Leben schützen.
  • Segel
    Einige leichtbauweisen kommen tatsächlich nur mit Segeln aus, sind aber bei windstillen Bereichen tot.
  • Schwimmende Steine
    Spezielle Gesteinsarten haben eine Antigravitation entwickelt, und stoßen sich von Splittern und Weltenkern ab. Mit ihnen lassen sich die Schiffe auch bewegen, in dem mehrere Eisenringe weit um die Steine herum gelegt werden, und mit Seilen auf eine bestimmte Seite herangezogen werden. Desto näher der Stein zum Eisen, umso größer eine Abstoßende Kraft in entgegengesetzter Richtung. Wenn ein Schiff an den Ringen befestigt wird, wird es gewegt. Wenn man Glück hat, findet man einen Stein im Inneren von Splittern, oder man fängt sie am Rand der Welt ein (wochenlange Reise und gefährliches Unterfangen).
  • Xelsor (nur die Gilde)
    Eine Flüssigkeit die aus Schwimmende Steine extrahiert wird. Das Verfahren kennen nur sehr wenige. Mit dieser Flüssigkeit und Eisenrohren können auch Schiffe angetrieben werden, je schneller die Flüssigkeit fließt, umso schneller gibt es einen Bewegungsimpuls in eine Richtung. Es verbraucht sich dabei, aber recht langsam und bildet die modernste Technologie des Fliegens. Nur hiermit sind Überschallflüge möglich.

Luftschiff Gravstone
Andere Möglichkeiten sich durch die Luft zu bewegen:

  • Gleiter und Segler
    Ein-Mann-Fluggeräte in verschiedenen Formen. Auch mit diesen können Luftnomaden tagelang reisen, solange sie ein gute Route kennen. Die meisten die sich damit mehr als ein paar Kilometer von ihrer Heimat entfernen (Splittern) kommen dabei um.
  • Magische Flügel und Gegenstände
    Auch wenn verpönt, gibt es noch alte Technologien, und werden von diversen Menschen eingesetzt (aus guten oder schlechten Motiven).
  • Technologien aus anderen Welten
    Die Wächter haben einigen Ländern Hilfen zukommen lassen, unter anderem auch durch Technologie. Zum Beispiel durch Segelgleiter oder Flugzeugen, welche keine Abhängigkeit haben (Treibstoffe), und nicht zu modern sind.
  • Reiter
    Es gibt einige magische Wesen mit tierischer Intelligenz, welche die Fähigkeiten besitzen zu fliegen. Greifen, Drachen, Riesenadler und Pagasi um nur einige zu nennen. Diese werden nach Möglichkeit gezüchtet, und einige wenige haben das Provileg ein Reiter zu werden. Dies ist meist mit einer Menge Pflichten und Abhängigkeiten verbunden.
  • Magie
    Magier haben diverse Möglichkeiten sich selbst und oder anderen die Fähigkeit zum Fliegen zu geben. Aber mit Magiern ist das so eine Sache.
  • Andere Rasse
    Es gibt ebenso einige intelligente Rassen, welche die Fähigkeit zum Fliegen besitzen. Zephyre, Titus, Feen und Drachenblütige um nur ein paar zu nennen.