Zwei Weh Zehen
Rassen

Es gibt unendlich viele Rassen je nach Abhängigkeit des jeweiligen Settings. Hier ein paar Baukastenelemente und Beispiele.

Baukasten

Als Basis dient am besten der Mensch, da uns seine Fähigkeiten am vertrautesten sind. Folgende Werte sollten bei jeder Rasse angegeben werden:

  • Start-XP
    Wie viele Punkte dürfen bei der Charaktererschaffung verlernt werden. Für Menschen sind dies 400.
  • TechLevel
    Auch ein Wesen besitzt ein TechLevel um zu bestimmen, wieviel sein Körper in der Welt aushält, und seine Kraft. Menschen als Basis haben 1 (genetische Basis).
    • Schaden: Unbewaffnet 1W4 TL X
    • Traglast siehe Charakter
    • XP Kosten: wie Super Power Bio-Verstärker
  • Schicksalsmarker
    Basis 3. Sollte das Wesen über große Macht verfügen, werden seine Marker reduziert, oder auf Null gesetzt. Oder umgekehrt auch erhöht: 25 XP pro Schicksalsmarker. Bitte beachten, dass kein Spielercharakter jemals mehr als 5 Schicksalsmarker zu einem Zeitpunkt besitzen kann.
  • Fähigkeiten
    Jeder Rasse verfügt über spezielle Fähigkeiten. Hier dienen die Superkräfte als Vorlage und deren Kosten für XP. Jede Rasse mit besonderen Fähigkeiten erhält automatisch die Spezialisierung "Rassenfertigkeit" auf Stufe 1. Mit dieser können eventuell benötigte Prüfwürfe gemacht werden.

    Einige Rassen besitzen magische Fähigkeiten. Diese werden dann ebenfalls unter der Rassenfertigkeit zusammengefasst, allerdings werden diese wie ein Zweig der Magie verwendet (siehe dort), deren einzige Aspekte, die bei der Rasse beschriebenen Fähigkeiten sind. Diese kosten nichts, sondern werden über die Fertigkeit Rassenfähigkeit verbessert. Entsprechend ist darauf zu achten, dass es im vergleich zu Arkanen Zweigen nur sehr wenige Aspekte beinhaltet.
  • Fähigkeitenausrichtung: Kind des Schicksals, Magie, Biosymtech, Superkräfte
    Darf die Rasse diese erwerben? Siehe auch Rassen & Fähigkeitenausrichtung
  • Nachteile: Rassen können auch Nachteile und somit XP erhalten. Diese werden bei der Charaktererschaffung nicht zum XP-Limit verrechnet.
Basis

Menschen

+ Start-XP: 400
o TechLevel: 1
+ Schicksalsmarker: 3
+ Fähigkeitenausrichtung: Kind des Schicksals, Magie, BioSymTech, Super Powers