Schwerpunktpflicht
Einige Fertigkeiten erfordern zwingend Schwerpunkte, diese sind mit einem * gekennzeichnet.
Zum Beispiel: Gebräuche*
- Es muss mindestens ein Schwerpunkt gewählt werden.
- Der erste Schwerpunkt der ausgewählt wird, ist kostenlos.
- Alle weiteren kosten wie normale Schwerpunkte.
- Es dürfen unbegrenzt Schwerpunkte erlernt werden (Regel der 2 entfällt).
Diese Fertigkeiten dürfen prinzipiell nur dann genutzt werden, wenn die Aktivität auch dem Schwerpunkt entspricht.
Beispiel
Die Fertigkeit Nahkampf mit Schwerpunkt Schwerter kommt nur zum Einsatz, wenn er im Kampf mit einem Schwert kämpft.
Bei keiner anderen Waffengattung darf er diese Fertigkeit nutzen.
Ausnahmen
Sollte die Aktivität sehr ähnlich mit einem gelernten Schwerpunkt sein, darf der Spielleiter entscheiden, dass mit der Stufe 0 oder mit der halben Grundstufe (abgerundet) der Fertigkeit gewürfelt werden darf.
Beispiel
Fertigkeit Pilot mit Schwerpunkt Kraftwagen auf Stufe 8
- Bei einem PKW darf er zum Fahren mit einer 10 würfeln (Stufe 8 + 2 für den Schwerpunkt).
- Bei einem Motorad darf er zum Fahren mit einer 4 würfeln (Halbe Stufe 8 = 4), da dieses Fahrzeug sehr ähnlich zu einem LKW ist.
- Bei einem Hoverbike darf er zum Fahren mit einer 0 würfeln. Das Fahrzeug ist noch entfernt verwandt mit Straßenfahrzeugen.
- Bei einem Hubschrauber kann er nicht ein Mal den Motor starten.