Zwei Weh Zehen
Prinzipien & Ziele

Dies sind Charaktereigenschaften die ihn definieren und antreiben. Hier sollten wirklich nur die wichtigsten notiert werden. Nur die ersten 4 (wichtigsten) geben zusätzliche XP für den Charakter.

Prinzipien
Dabei handelt es sich um Leitfäden, einem Kodex, Überzeugungen, etwas an was er glaubt was ihn handeln läßt. Sie werden mit ein paar wenigen Worten beschrieben, und sind auch nicht ständig ein Teil seiner Handlungen, aber sie können häufiger vorkommen. Jeder Charakter sollte mindestens drei sehr unterschiedliche Prinzipien ausarbeiten, und seinen Charakter daran ausrichten. Einige Prinzipien lassen sich bereits aus den Charaktereigenschaften oder Nachteilen ableiten, und können als solche mitgezählt werden, z.B. "Pazifist" und "Du sollst nicht töten."

Ziele
Die Charaktere besitzen mindestens ein Ziel, was sie im Leben ein Mal erreichen wollen. Es geht nicht ungedingt darum, dass es realistisch zu erreichen ist, aber er darauf hin arbeitet ("Der Weg ist das Ziel"). Es sollte natürlich auch zu seiner Persönlichkeit passen. Ein Ziel sollte aber etwas konkretes sein, und nicht waage (z.B. "Für den Weltfrieden").

Einfluss im Spiel

1) Verhalten
Natürlich sind die gewählten Eigenschaften die dominierende Motivation hinter den Aktionen des Charakters und helfen bei der Einschätzung von den üblichen Handlungsweisen für andere Spieler und vor allem dem Spielleiter. Gerade dies ist ein großer Teil des Spielspaßes, durch einen anderen Charakter mit einer fremden Welt zu interagieren.

Beispiel
Ein gefahrensüchtiger Komiker wird natürlich versuchen der schlafenden Wache mit einem Edding einen Penis auf die Stirn zu malen, statt einfach nur vorbei zu schleichen.

2) Schicksalsmarker
Das Ausspielen der Eigenschaften, insbesondere wenn es zum Nachteil des Charakters oder der Gruppe ist, wird mit der Vergabe von Schicksalsmarkern kompensiert. Dies sollte nicht ständig geschehen, sondern nur in wirklich besonderen Fällen (nicht andauernd nur weil der Spieler gutes Rollenspiel betreibt).

3) Soziale Interaktion
Wird bei einer sozialen Interaktion die Motivation des Gegenübers herausbekommen, und wird ferner diese eingesetzt um die eigenen Ziele zu erreichen, so wird ein Bonus von bis zu +2 gegeben. Siehe Modifikatoren.

Pfade des Erfolgs

Sollte ein Charakter einen Prüfwurf machen, welcher zum Erreichen einer seiner Prinzipien oder Ziele gemacht wird, erhält er einen +1 Modifikator auf seinen Wurf. Es kann immer nur ein Prinzip zur Geltung kommen, und nur ein Ziel. Allerdings kann ein Ziel und ein Prinzip gleichzeitig gelten. In diesem Fall erhält er einen +2 Modifikator.

Im umgekehrten Fall, wenn er gegen seine Prinzipien und Ziele handelt, erhält er einen -1 bzw. -2 Modifikator.

Beispiele

Prinzipien

  • Bekämpfe die Sklaverei in allen Formen.
  • Der Autorität ist immer zu folgen.
  • Die Unwürdigen sollen erlöst werden.
  • Folge Deiner Religion und ihren Gesetzen.
  • Foltern ist nie Dein Mittel.
  • Halte stets dein Wort.
  • Helfe Frauen in Not.
  • Jedes Leben ist heilig.
  • Keine Macht den Drogen.
  • Kämpfe fair und nur zur Selbstverteidigung.
  • Lebe nicht in der Vergangenheit, oder lege es anderen zur Last.
  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
  • Mein Vaterland über alles.
  • Mut ist die höchste aller Tugenden.
  • Niemand wird mich kontrollieren.
  • Nur die Wahrheit führt zum Erfolg.
  • Rette Tiere in Not.
  • Schütze die Unschuldigen vor Schaden.
  • Schütze Kinder vor Gewalt.
  • Verstoße nie gegen Deine Befehle.
  • Es gibt noch Ehre unter Dieben
  • Anderen zu vertrauen fällt mir schwer
  • Mein Vermächtnis erschreckt und fasziniert mich. (Dunkle Vergangenheit)
  • Toleranz und Respekt sollten nur dem Adel vorbehalten sein.
  • Die Welt ist ein Ort des Überlebens, und Schwache werden ausgemerzt.
  • Ich empfinde Vergnügen dabei, andere Menschen leiden zu sehen.
  • Mitleid ist eine lästige Emotion, die ich verabscheue.
  • Ehrlichkeit und Fairness sind für Narren; Betrug ist der Schlüssel zum Erfolg.
  • Die Schwachen und Kranken sollten ausgemerzt werden, um die Gesellschaft zu stärken.
  • Ich achte weder auf Recht noch auf Gerechtigkeit; nur meine eigenen Interessen zählen.
  • Das Recht des Stärkeren ist das Einzige, was zählt.
  • Jede Form von Opposition wird brutal unterdrückt.
  • Korruption und Bereicherung auf Kosten des Volkes sind die Norm.
  • Kritik wird nicht toleriert und endet oft in Verfolgung.

Ziele

  • Ich werde diese Kathedrale errichten.
  • Entschlüssele das uralte Mysterium der Stadt.
  • Entwickle das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit.
  • Diese Gemeinde wird für immer geschützt sein.
  • Ich möchte über mein Leben selbst Verfügen können.
  • Das Land soll mich lieben und verzweifeln.
  • Absolute Herrschaft erlangen.
  • Andere Religion/Volk/Sonstiges muss vernichtet werden. (Kreuzritter, Fanatiker, etc)