Der Einsatz von arkanen Kräften erschöpft den Zauberer, wenn die Magie stark genug ist, und verursacht Kästchen geistigen Schaden.
- Jeder Punkt der Erfolgsschwelle über der Stufe des Arkanen Zweiges ist die Anzahl von Kästchen geistigen Schadens.
- Jeder Punkt des Erfolgswertes über der Erfolgsschwelle verringert den Schaden um ein Kästchen.
- Der Schaden kommt vor der Wirkung - Wird der Zauberer ohnmächtig, oder fällt in ein Koma, scheitert die Magie.
Text zum Beispiel: Der Zauberer wirft einen Feuerball mit einer Erfolgsschwelle von 15. Seine Stufe des arkanen Zweiges (Fertigkeit) liegt bei 8, was bedeutet, er erhält 7 Kästchen geistigen Schaden. Er würfelt einen Erfolgswert von 19 und ist somit 4 Punkte über der Erfolgsschwelle, was den geistigen Schaden auf 3 Kästchen reduziert. Leider hatte er bereits 8 geistigen Schaden und kommt nun auf 10 geistige Kästchen und ein körperliches Kästchen (siehe Kampf - Schaden & Lebewesen). Er muss eine Willenskraftprobe mit 10 bestehen um nicht ohnmächtig zu werden. Er bleibt bei Bewusstsein. Der Feuerball fliegt, und der Gegner kann versuchen auszuweichen.
Erschöpfung (Geistige Kästchen) = 2 x Erfolgsschwelle - Stufe Magiezweig - Erfolgswert
(negative Zahlen bedeuten keine Erschöpfung)
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