Zwei Weh Zehen
Belohnung XP

XP ist die Kurzform von "Experience Points" zu deutsch Erfahrungspunkte. Jeder Spieler kann durch seine Aktionen im Spiel XP verdienen, welche ihm später zum Lernen zur Verfügung stehen. Dies spiegelt die wachsende Erfahrung und die Weiterentwicklung des Charakters durch die Ereignisse in der Welt wieder.

Empfehlung: Da es extrovertierte und eher ruhige Spieler gibt, ist die einzelne pro Spieler Vergabe von XP nicht sinnvoll, und führt eher zur Frustration von Spielern, die eher im Hintergrund bleiben. Nur selten wird das Erhalten von weniger XP als Ansporn aufgenommen.

Nachfolgend eine grobe Richtlinie für die Vergabe.

Durchschnittliche XP-Vergabe
Sobald die ersten XP-Würdigen Aktionen geschehen sind, und um die 10 XP +/- 4 verdient wurden, gibt es eine Ausschüttung am Ende des Abends. Dies kann nach einem oder vier Spielabenden erfolgen, je nach dem, was im Spiel alles so passiert.

Beispiele
Kaum XP: Seit drei Abenden shoppen die Helden am Markt, und reden höchstens mit den Händlern.
Mittlere XP: Ein zwei Szenarien des Abenteuers geschafft, oder sie gingen einigen unwichtigen Spuren nach, mit kleinen Überraschungen.
Viele XP: Aktionreiches Abenteuer und viele Wendungen mit grandiosem Charakterspiel.

Aktionen für XP (Empfehlung)
Nachfolgend eine Liste mit Handlungen, welche XP generieren. Je nach Gruppe können diese beliebig erweitert werden. Sobald ein Spieler einen der Punkte erfüllt, wird dies notiert. Prinzipiell sollte jeder nur einmalig sein, aber auch hier dürfen Ausnahmen gemacht werden.

XPArt der Aktion
1Gutes Rollenspiel/ Charakterdarstellung
1Heroische und mutige Handlung (nicht kopflos)
1Gute Idee / Schlussfolgerung
1Kurzschlusshandlung oder blitzartige Aktion (lustig, effektiv, dramaturgisch)
1Humorvolles oder dramaturgisches Rollenspiel
1Überraschung - Idee die den Storyplot umwerfen kann
2Eine schwierige Gefahr überwunden (Fallen, Gegner, Umgebung, u.a.)
2Katastrophaler oder genialer Plan unabhängig vom Ausgang
3Aufopferung / Leben-Tod-Situation
3Gefährlicher Plan der viele gerettet hat (Dorf, Stadt, u.ä.)

XP-Vergabe-Notizen
Auswertung / Ausgabe
Jeden Abend überschlägt der SL die XP. Die Punkte von allen Spielern werden addiert, und der Mittelwert ermittelt. Sollten dies schon einige XP sein, wird der Mittelwert an jeden Spieler gegeben. Die sollte auch mitten in einem Abenteuer passieren, da XP eine fließende Resource sein sollen.

Das Bild zeigt Beispielhaft die Notizen während des Spieles vom Spielleiter.