Empfehlung: Da es extrovertierte und eher ruhige Spieler gibt, ist die einzelne pro Spieler Vergabe von XP nicht sinnvoll, und führt eher zur Frustration von Spielern, die eher im Hintergrund bleiben. Nur selten wird das Erhalten von weniger XP als Ansporn aufgenommen.
Nachfolgend eine grobe Richtlinie für die Vergabe.
Durchschnittliche XP-Vergabe
Sobald die ersten XP-Würdigen Aktionen geschehen sind, und um die 10 XP +/- 4 verdient wurden, gibt es eine Ausschüttung am Ende des Abends. Dies kann nach einem oder vier Spielabenden erfolgen, je nach dem, was im Spiel alles so passiert.
Mittlere XP: Ein zwei Szenarien des Abenteuers geschafft, oder sie gingen einigen unwichtigen Spuren nach, mit kleinen Überraschungen.
Viele XP: Aktionreiches Abenteuer und viele Wendungen mit grandiosem Charakterspiel.
Aktionen für XP (Empfehlung)
Nachfolgend eine Liste mit Handlungen, welche XP generieren. Je nach Gruppe können diese beliebig erweitert werden. Sobald ein Spieler einen der Punkte erfüllt, wird dies notiert. Prinzipiell sollte jeder nur einmalig sein, aber auch hier dürfen Ausnahmen gemacht werden.
XP | Art der Aktion |
1 | Gutes Rollenspiel/ Charakterdarstellung |
1 | Heroische und mutige Handlung (nicht kopflos) |
1 | Gute Idee / Schlussfolgerung |
1 | Kurzschlusshandlung oder blitzartige Aktion (lustig, effektiv, dramaturgisch) |
1 | Humorvolles oder dramaturgisches Rollenspiel |
1 | Überraschung - Idee die den Storyplot umwerfen kann |
2 | Eine schwierige Gefahr überwunden (Fallen, Gegner, Umgebung, u.a.) |
2 | Katastrophaler oder genialer Plan unabhängig vom Ausgang |
3 | Aufopferung / Leben-Tod-Situation |
3 | Gefährlicher Plan der viele gerettet hat (Dorf, Stadt, u.ä.) |
Jeden Abend überschlägt der SL die XP. Die Punkte von allen Spielern werden addiert, und der Mittelwert ermittelt. Sollten dies schon einige XP sein, wird der Mittelwert an jeden Spieler gegeben. Die sollte auch mitten in einem Abenteuer passieren, da XP eine fließende Resource sein sollen.
Das Bild zeigt Beispielhaft die Notizen während des Spieles vom Spielleiter.