Zwei Weh Zehen
Technologien

Elektrisches Wunder
In dieser Welt existierte bis vor kurzem eine Magokratie, entsprechend basierete die meiste Technologie auf Magie. Waffen, Rüstungen und Fahrzeuge entsprachen TL3 bis TL4 Niveau. Mit dem Wegfall der Magie (dem Tod aller Magier) vermeidet der größte Teil der Bevölkerung darauf, diese wieder zum Leben zu erwecken. Die Technomagie ist aber immer noch ein wichtiger Teil der Industrie, allerdings wird nun versucht die magischen Elemente nicht mehr einzusetzen. Viele der nicht-magischen Technolgien sind aber eher als ineffektiv anzusehen, und entspricht Midgard in Mitte des 18ten Jahrhunderts.

TypWürfelTL
Steinschlosspistole1W42
Steinschlossgewehre1W42
Revolver & Patronen1W43
Gewehre1W63

Waffen und Rüstungen befinden sich gleichmäßig zwischen einem TL von 2 und 3. Für eine Massenindustrie ist derzeit noch keiner fähig, aber einige befinden sich bereites auf den Weg dorthin.

Als Beispiel die modernste Pistole der "neuen Magie", die Tesla-Pistole. Erzeugt einen Blitz auf geringer Distanz und verursacht Schockschaden. 1W4 TL3

Magisch unterstützte Waffen und Rüstungen sind meistens TL3 und einige wenige TL4.

Das Gleiche Verhältnis gibt es auch in anderen Bereichen der Technologien. Die Luftschiffe aus Holz TL2 und die Dampbetriebenen Metallverstärkten Schiffe TL3, worunter auch die magischen Steinschiffe fallen. TL4 ist nur extrem selten anzutreffen, und wenn, handelt es sich meist um alte magische Artefakte.

Machine
Steampunk
Die Technologie entspricht dem Ende des 18. Jahrhundert auf Midgard, gepaart mit ein wenig Magie. Hier dient "Tesla" als Stichwort, für die weitere Vorstellung.

  • Dampfmachinen
    Raddampfer, Lokomotive, Dampfturbinen
  • Aerodynamik
    Propeller, Flügel,
  • Strom
    erste Versuche mit Strom, durch Dampf, Wind und rotierende Gravitationsseteine und andere Dynamotechnik
  • Gutenberg Druckerei und mechanischer Webstuhl
  • Erste Militär Funktechnologie
    Ein wichtiger Vorteil für einige Nationen. Verschlüsselungstechnologien stecken aber noch in den Kinderschuhen. Die meisten Splitter und Menschen sind aber noch von der Luftpost abhängig.
  • Todesstrahl
    Auf 50fache Schallgeschwindigkeit beschleunigte Quecksilber-Isotope erzeugen einen vernichten Strahl. Festmonitiert auf großen Lufftschiffen (das ganze Schiff muss ausgerichtet werden). 2W4 TL3
  • Kabelloser Strom (Tesla-Spulen)
  • Glühlampen

Technomagie
Die meisten Zivilisationen verwenden nicht nur reine technologische Wissenschaften für ihre Erfindungen, sondern nutzen dazu meistens auch gefährliches Halbwissen aus der Thaumaturgie (Erschaffung magischer Artefakte) und der magischen Seite der Alchemie. Diese Art der Magie, wie auch einige "alte Rituale" die mehr aus dem Aberglauben kommen, wird von der Gesellschaft tolleriert, da sie vermeintlich nicht so mächtig ist, somit die Nutzer nicht zum Bösen korrumpiert, und zum Überleben notwendig ist.

Hin und wieder wird es passieren, dass ein "Dampfmachinenantriebssystem" eines Luftschiffes in einer magischen Explosion aufgeht, da es instabile magische Elemente beinhaltet. Einige wenige Werften und Nationen setzen fundierte Magietheorie ein, was auch eine gewisse magische Ausbildung benötigt. Entsprechend wird auf jene Menschen ein besonderes Augenmerk gelegt.

Jene mit der Fertigkeit "Mechatronik" dieser Welt, verstehen sich auch auf "Theoretische Thaumaturgie". Es kommt der mögliche Schwerpunkt "Thaumaturgie" hinzu. Zudem kann die Erweiterung "Auren lesen" erlernt werden, welche als Geheime Lehre für Eingeweihte zur Verfügung steht (ab Stufe 7 in Mechatronik), und ihn befähigt, wie Zauberer in den Astralraum sehen zu können. Leider fehlt oft das Verständnis (Wissenschaft Magietheorie, Arkaner Zweig Astral, etc.) von dem was sie dort sehen, außer bei technomagischen Konstruktionen, und "einfachen" Elementen der menschlichen Aura.