Zwei Weh Zehen
8 Bemerken

Wann kann welche Art von Magie aufgespürt werden? Dafür betrachten wir die drei Phasen: Wirken, Resultat und was nach der Magie noch möglich ist.

Wirken

Schamanentanz
Je nach Spielweise der Gruppe, kann Magie auffällig sein. Ein Schamane mit Weihrauch und Tänzen ist nicht zu übersehen. Aber er könnte es ebenso geheim versuchen.

Jene die nichts über Magie wissen, haben meistens keine Chance etwas festzustellen. Geschulte Personen wie Hexenjäger, können es mit einer Wahrnehmungsprobe schaffen etwas zu vermuten ohne besondere Kräfte einzusetzen (nicht selten haben sie den Schwerpunkt Sechster Sinn).

Zauberer allerdings, haben nicht nur ein geschultes Auge in der realen Welt, sondern haben auch eine Verbindung in die Welt der Magie, dem Astralraum, weswegen sie einen Vorteil bei der Wahrnehmung bekommen. Sie spüren mit ihren erweiterten Sinnen die Entfaltung von magischen Energien in ihrer Nähe. Desto größer die Magie, umso größer die Distanz.

Diese Fertigkeiten dürfen zum Aufspüren/ Bemerken gewürfelt werden:

  • Wahrnehmung (mit Schwerpunkt Magie erkennen, Sechste Sinn, etc)
  • Magietheorie
  • Arkaner Zweig Astral
  • Der gleiche Arkane Zweig mit dem die Magie gewirkt wurde

Die Erfolgsschwelle, um zu bemerken das jemand zaubert, ist der Erfolgswert des Zauberers.
Wenn jemand dabei "Aktive Astrale Wahrnehmung" macht, bekommt er einen Vorteil.
Wenn jemand dabei "Fokusierte Astrale Wahrnehmung" nutzt, und den Zauberer beobachtet, bekommt er weiterhin +5 dazu.
Extreme Magie (ab ES 19) kann nicht mehr verheimlicht werden.
Starke Magie kann der SL es einfacher machen, es zu bemerken, da es hier schon schwierig wird.

Resultat

Der erwünschte Effekt der mit der Magie erzielt werden soll, mit meistens Auswirkungen in der realen Welt, können ebenso erkannt werden. Hier kann es extreme Unterschiede je nach Effekt geben. Einige lassen sich garnicht oder nur extrem schwer verbergen (die Explosion eines Feuerballs), andere hingegen bleiben fast unaufspürbar (die Wache spürt einen starken Drang sich zu erleichtern).

Physische Effekte
Diese können über die normale Wahrnehmung aufgespürt werden. Unter Umständen könnte dies erschwert werden, wenn der Zauberer zum Beispiel über Heimlichkeit verfügt. Es könnte in einem extremen Fall ein Vergleichswurf Heimlichkeit <=> Wahrnehmung gemacht werden.

Geistige Effekte
Hier kommt es auf die Effekte an. Ein Gedankenkontrollzauber zwingt zwar das Opfer alles tun was der Zauberer will, aber das Opfer ist dabei bei vollem Bewußtsein, und wird entsprechend Panik, Angst und danach Hass empfinden, und sich danach eventuell rächen wollen.
Andere Effekte, wie Telepathie sollten prinzipiell nicht aufspürbar sein, da sie sonst nicht viel Sinn machen. Aber jemand mit einer hohen Empahtie könnte während eines Gespräches Abweichungen wahrnehmen, die sich nicht einfach erklären lassen.

Körperliche Effekte
Hier ist es meist offensichtlich, wenn es sich nicht um "natürliche" Effekte handelt (z.B. die Blase bei einer Wache drückt). Das Opfer wird es wohl sofort bemerken, während Umstehende dies evt. nicht tun.

Nachträglich

Jede Art der Magie hinterläßt für eine gewisse Zeit Spuren im Astralraum, direkt und als Echo, bis es ganz verschwindet, solange es nicht gebunden oder aufrechterhalten wird. Dies kann untersucht und wie ein Fingerabdruck dazu verwendet werden, den Anwender zu identifizieren. Details dazu siehe Astralsignatur.