Zwei Weh Zehen
BioSymTech

Biogenetic-Symbiotic-Cybertechnology - Die wissenschaftliche Verbesserung von Lebewesen. Dabei handelt es sich um Biogenetik, Symbionten, Kybernetik, Implantation fremdartiger Organe/ Körperteile, Biochemie, Kloning und weiteren Techniken.

Wie Super Powers und Rassen erhält auch BioSymTech eine Spezialisierung "BioSymTech" auf Stufe 1.

BioSymTech sind wie Super Power Fähigkeiten die dem Charakter zur Verfügung stehen und XP kosten. Entsprechend sind die Kosten und Ideen aus den Super Powers zu nehmen. Hierbei geht es nur um die narrative Auslegung und das Spielgefühl. Jede Power kann mit etwas Phantasie als genetische, biologische oder kybernetische Variante beschrieben werden (z.B. Sichtverstärkung = Cyberaugen).

In Kurz: BioSymTech sind spieltechnisch Super Powers, welche narrativ einen technologischen und wissenschaftlichen Ursprung haben.

Resourcen

In den meisten Fällen, wird BioSymTech nachträglich auf ein Lebewesen eingesetzt (spieltechnisch wäre es sonst eine andere Rasse). Dazu benötigt es aber einen recht hohen TechLevel, Ausrüstung und Experten, welche diese herstellen und einsetzen können. Dies muss alles in der Spielwelt mit Geld bezahlt werden, was rein vom Storytelling gemacht wird. Da es sich um "Fähigkeiten" handelt, muss der Spieler mit seinem Charakter XP dafür ausgeben.

Vor- & Nachteile im Vergleich zu Super Powers

  • Gleiches Limit wie Super Powers: Maximal 350 XP
  • Kann verändert werden
    • Rückgangig machen gibt XP wieder
    • Sollte narrativ aber nicht zu einfach sein (Cyberimplantate sind keine Unterhosen)
  • Etwaige vorhandene Rassenfähigkeiten XP zählen nicht fürs Limit
  • Kann kaputt gehen - siehe BioSymTech-Schäden

Kombinationen

Charakter mit der Wahl von "Kind des Schicksals", "Magie" oder "Super Powers" dürfen prinzipiell keine BioSymTech verwenden. Allerdings sollten kleine Dinge erlaubt werden, wie z.B. eine Datenbuchse für einen Piloten oder Weiteres. Wesen mit Verwandlungsfähigkeiten oder regenerativen Kräften sollten davon ausgeschlossen werden (SL Entscheidung).

Full-Body-Conversion

Wenn BioSymTech bei der Charaktererschaffung gewählt wurde, bedeutet dies meist, dass der Körper vollständig oder zu großen Teilen extrem Verändert wurde. Zum Beispiel wurden Arme und Beine mit Kybernetik ersetzt, oder der gesamte Knochenbau, eine vollständige DNA-Resequenzierung, nur noch innere Organe in einem Robot-Körper, usw.
Ab 250 XP (Originalpreis) spart er durch die großen Veränderungen 20% der gesamten XP Kosten an BioSymTech ein.

Beispiel
John möchte die maximalen 350 XP in BioSymTech investieren, dabei ist weit über den 250, wo die Discount-Grenze beginnt. Er kann also 420 XP in BioSymTech ausgeben, welche bereits die 20% enthalten.

Hans möchte einen "ordentlichen" Cyborg erstellen, aber er möchte auch einige Fertigkeiten lernen, daher gibt er genau 250 XP aus für BioSymTech, und bekommt 50 XP wieder (20% von 250).