Zwei Weh Zehen
BioSymTech

Cyberware Bein
Biogenetic-Symbiotic-Cybertechnology (BioSymTech) - Die wissenschaftliche Verbesserung von Lebewesen oder auch Transhumanismus genannt. Dabei handelt es sich um Biogenetik, Symbionten, Kybernetik, Implantation fremdartiger Organe/ Körperteile, Biochemie, Kloning und weiteren Techniken.

BioSymTech ist spieltechnisch gesehen wie Super Powers, welche narrativ einen technologischen und wissenschaftlichen Ursprung haben. Wie bei den Super Powers und Rassen, erhält ein Charakter mit BioSymTech auch eine besondere Fertigkeit als Spezialisierung "BioSymTech" auf Stufe 1. Ein paar kleine Unterschiede gibt aber es schon.

Resourcen

In den meisten Fällen wird BioSymTech nachträglich auf ein Lebewesen angewandt (spieltechnisch wäre es sonst eine andere Rasse). Dazu benötigt es aber einen recht hohen TechLevel, Ausrüstung und Experten, welche diese herstellen und einsetzen können. Dies muss alles in der Spielwelt mit Geld bezahlt werden, was rein vom Storytelling gemacht wird. Da es sich um "Fähigkeiten" handelt, muss der Spieler mit seinem Charakter XP dafür ausgeben (wie Super Powers).

Vor- & Nachteile im Vergleich zu Super Powers

  • Gleiches Limit wie Super Powers: Maximal 350 XP
  • 20% Kostenvergünstigung der Super Powers als BioSymTech
  • Kann verändert werden
    • Rückgangig machen gibt XP wieder
    • Sollte narrativ aber nicht zu einfach sein (Cyberimplantate sind keine Unterhosen)
  • Etwaige vorhandene Rassenfähigkeiten XP zählen nicht fürs Limit
  • Kann kaputt gehen - siehe BioSymTech-Schäden
  • Narrative Nachteile (Scanner, Zugangsbeschränkungen, Illegal, usw.)
  • Jede Art von BioSymTech gilt als Teil des Körpers, wenn es um magische (psionische) Effekte geht (Widerstandsproben).
  • Transformationskräfte stehen nicht zur Verfügung

Kombinationen

Charaktere mit den gewählten Fähigkeitsbereichen "Kind des Schicksals", "Magie" oder "Super Powers" dürfen prinzipiell keine BioSymTech verwenden. Allerdings können kleine Dinge erlaubt werden, wie z.B. eine Datenbuchse für einen Piloten oder Ähnlcihes. Wesen mit Verwandlungsfähigkeiten oder regenerativen Kräften dürfen garkein BioSymTech einsetzen (SL Entscheidung).

Full-Body-Conversion

Wenn BioSymTech bei der Charaktererschaffung gewählt wurde, bedeutet dies meist, dass der Körper vollständig oder zu großen Teilen extrem verändert wurde. Zum Beispiel wurden Arme und Beine mit Kybernetik ersetzt, oder der gesamte Knochenbau, eine vollständige DNA-Resequenzierung, nur noch innere Organe in einem Robot-Körper, usw.

Beispiel
John möchte die maximalen 350 XP in BioSymTech investieren. Wenn die 20% Vergünstigung gleich mit eingerechnet werden, sind dies 437 XP BioSymTech Listenpreis.

Hans möchte einen "ordentlichen" Cyborg erstellen, aber er möchte auch einige Fertigkeiten lernen, daher gibt er nur 250 XP aus für BioSymTech, und bekommt 50 XP wieder (250 - 20% = 200).