Wenn der Gruppe etwas fehlt, können einfach neue Arkane Zweige erstellt werden. Das Schwierigste dabei ist, die Aspekte so zu wählen, dass sie halbwegs gleichmächtig sind, wie die bereits vorhandenen Zweige. Nachfolgend ein paar thematische Beispiele. Es obliegt der Gruppe zu entscheiden, ob entweder oder erlernt werden kann, oder gemischt mit Arkanen Zweige, und oder nur einer der thematischen Zweige erlaubt ist (z.B. ein Mond-Druide kann nicht gleichzeitig auch Sonne, Meer, usw. folgen).
Druiden
Die Zweige haben hier einen anderen thematischen Schwerpunkt, dabei geht es um Konzepte und Aspekte der Natur und des Kosmos. Die Aspekte können je nach mythologischer Bedeutung im gespielten Setting festgelegt werden.
Der Mond (top)
- Starke Aspekte: Geheimnisse, Wissen, Täuschung, Wasser
- Schwache Aspekte: Glauben, Geistwesen, Licht
Schamanen
Schamanen folgen dem Pfad der Natur und deren Geister, welche immer in einer Tiergestalt erscheinen, genannt Totems. Durch sie erhalten sie ihre Fähigkeiten. Jedes Tier repräsentiert bestimmte Aspekte des Kosmos, auf welche der Schamane Zugang erhält. Allerdings nicht ganz ohne einen Preis. Schamanen verpflichten sich meist den Einstellungen der Tiere zu folgen, auf dem Pfad der Natur zu bleiben, und sie zu schützen. Jedes Totem repräsentiert einen neuen "Arkanen Zweig" mit eigenen Aspekten. Das bedeutet nicht, dass ein Schamane nur in der Wildnis unterwegs ist, abgesehen davon gibt es viele Tiere die in der Stadt oder mit den Menschen zusammenleben. Beispiele:
Der Adler (top)
Freiheitsliebend, mutig und der am höchsten fliegende Vogel. Sie sind noble Wesen und kämpfen stets gegen das Böse und Ungerechtigkeit. Sie sehen sich als Schützer der Natur, und verachten Technologie, insbesondere wenn diese der Natur schadet.
- Starke Aspekte: Freiheit, Wahrnehmung, Fliegen, Mut, Wind
- Schwache Aspekte: Höhe, Atem, Stärke
Der Bär (top)
Bären sind zutiefst missverstandene Wesen. Sie sind liebevolle Kolosse und Heiler. Allerdings können sie ab einem gewissen Punkt in vollkommene Rage geraten, und werden zum Berserker, wobei sie dann nicht immer zwischen Freund und Feind unterscheiden.
- Starke Aspekte: Wald, Heilung, Schutz, Empathie
- Schwache Aspekte: Zerstörung, Schlaf, Kraft
Priester
Hier sind es die Götter, welche thematische Ausrichtungen besitzen. Allerdings Religionen aus dem Polytheismus, da hier die Götter eine engere Ausrichtung besitzen (Aspekte), welche gut mit einem Arkanen Zweig zu vereinbaren ist.
Zeus (top)
Der Allgott und Herrscher.
- Starke Aspekte: Vater, Wetter, Schicksal, Elektrizität, Kampf, Durchsetzung
- Schwache Aspekte: Schutz, Kraft, Führung
Setting Spezifisch
Es kann sehr spezielle Magie innerhalb eines Settings / einer Welt existieren. Zum Beispiel für die Welt "Portalwächter" gibt es den folgenden Zweig, der sich ausschließlich um die dort existierenden Portale dreht:
Portalmagie (top)
Immer bezogen auf die "natürlichen" Portale dieser Welt.
- Starke Aspekte: Kontrolle, Postcognition, Dimensionswissen, Psychometrie, Diagnose
- Schwache Aspekte: Bewegung, Schutz, Zerstörung