Anstatt eine vollständige Fertigkeit zu erlernen, ist es möglich nur einen Schwerpunkt daraus als eigene Fertigkeit zu lernen, genannt Spezialisierung. Dies beinhaltet auch Hobbies und Fertigkeiten, die nicht im System vorhanden sind, und nicht umfangreich genug sind, um als normale Fertigkeit gewertet zu werden. Die Kosten für Spezialisierungen sind um einiges geringer. Hinweis: Wenn mehr als zwei Spezialisierungen erlernt werden, die Teil einer Fertigkeit sind, lohnt es sich die Fertigkeit zu lernen.
Einschränkungen
Allerdings sollte diese Regel "sinnvoll" eingesetzt werden. Nur ein einzelner Teilbereich, ohne das dazu benötigte Wissen kann nicht gewählt werden.
Weiterhin bieten Spezialisierungen nicht das umfangreiche Wissen und Anwendung der Fertigkeit.
Ausnahme
Für Kampffähigkeiten jeder Art gilt folgende Sonderregel:
Folgende in diesem Regelsystem beschriebenen Fertigkeiten und Schwerpunkte sind damit gemeint.
- Nahkampf
ALLE Schwerpunkte - Fernkampf
ALLE Schwerpunkte - Waffensysteme
ALLE Schwerpunkte - Athletik
Bögen und Wurfwaffen - Überleben
Bögen und Speerwerfen
Besondere Spezialisierungen
Einige Fertigkeiten scheinen zu fehlen und sind vom Umfang (Handlungsmöglichkeiten im Spiel) stark begrenzt, im Vergleich zu den existierenden Fertigkeiten im Detail. Solche Fertigkeiten können als Spezialisierung erlernt werden, sobald diese greifbare Handlungsmöglichkeiten im Spiel bieten. Beispiele für besondere Spezialisierungen.
- Abrichten
Das Zähmen und Abrichten von Tieren jeder Art. - Erste Hilfe
Erste Wundversorgung und Stabilisierung von verletzten Lebewesen, Knochen richten bei einfachen Brüchen, sowie Einsatz von klassischen Medikamenten (z.B. Antibiotika bei Entzündungen). Richtige Ärzte lernen Wissenschaft: Medizin. - Musizieren
Ein einzelnes Instrument spielen und oder singen. Ein Profimusiker macht dies über Wissenschaft: Musik. - Malen & Zeichnen
Ein Profi oder Kunstfälscher macht dies über Wissenschaft: Kunst. - Zeichensprache
Diese kann auch über Sprachen erlernt werden.
Einfache Hobbies ohne besonderen Mehrwert und Auswirkungen im Spiel, dürfen einfach so und ohne Werte auf dem Charakterblatt notiert werden, z.B. Bezirks-Schachmeister, Teezeremonie, Kalligraphie.