Mit einer Aktion kann auch ein Angriff gemacht werden. Hier kommt die Grundregel "Vergleichswurf" zum Tragen (Angriff & Verteidigung). Allerdings gillt es auch, eine erste Erfolgsschwelle zu erreichen, die wie immer vom SL festgelegt wird, welche äußere Umstände und Erschwernisse mit einbezieht. Das bedeutet, um überhaupt das Ziel zu treffen, muss diese Erfolgsschwelle erreicht werden.
+ Kampffertigkeit
+ TechLevel-Waffe
+ Modifikatoren
- Kampffertigkeit Angreifer
Je nach Waffe wird die Stufe einer entsprechend passenden Kampffertigkeit gewählt. Kommen mehrere in Frage, wird diejenige mit der höchsten Stufe genommen. Dies können sein:- Improvisiert (Wert 0, wenn sehr einfach - Faust, Pistole, Knüppel),
- Athletik (für primitive Waffen wie Knüppel, Speer, Bogen, Axt),
- Nahkampf (waffenlos und für jedwede Nahkampfwaffe)
- Fernkampf (für jedwede Fernkampfwaffe)
- Waffensysteme bei montierten Waffen (Fahrzeuge, Rüstungen)
- Besondere Fähigkeiten durch BioSymTech, Superkräfte und Rassenfähigkeiten
- TechLevel der Waffe
Es wird davon ausgegangen, desto moderner die Waffe, um so einfacher ist es ein Ziel zu treffen (integrierte Zielhilfen wie Laserziel, CPU-Unterstützung, Rückstoßdämpfung, Selbststeuernd, Schwerkraftverstärker. usw.)
Beim Waffenlosen Kampf gilt der TL des Körpers (z.B. Bio-Verstärker), bei Körperwaffen der TL dieser Waffe oder des Körpers, wenn höher. - Modifikatoren
Dies können viele Dinge sein, Überzahl im Nahkampf, Distanz, Schadensauswirkungen, besondere Fähigkeiten und oder Ausrüstung, Kampfoptionen, usw.
Angriffswert = 2W10 + Nahkampf Angreifer 7 + TechLevel 1 Waffe
Mit einem Erfolgswert von 15 schafft er die Erfolgsschwelle, und würde das Ziel prinzipiell treffen.
Gelingt der Angriff, kann das Ziel versuchen, dem Angriff zu entgehen (siehe Verteidigung).