Mit einer Aktion kann auch ein Angriff gemacht werden. Hier kommt die Grundregel "Vergleichswurf" zum Tragen. Die Erfolgsschwelle wird wie immer vom SL festgelegt, welche äußere Umstände und Erschwernisse mit einbezieht.
+ Kampffertigkeit
+ TechLevel-Waffe
+ Modifikatoren
- Kampffertigkeit Angreifer
Je nach Waffe wird die Stufe einer entsprechend passenden Kampffertigkeit gewählt. Kommen mehrere in Frage, wird diejenige mit der höchsten Stufe genommen. Dies können sein:- Improvisiert (Wert 0, wenn sehr einfach - Faust, Pistole, Knüppel),
- Athletik (für primitive Waffen wie Knüppel, Speer, Bogen, Axt),
- Nahkampf (waffenlos und für jedwede Nahkampfwaffe)
- Fernkampf (für jedwede Fernkampfwaffe)
- Waffensysteme bei montierten Waffen (Fahrzeuge, Rüstungen)
- Besondere Fähigkeiten durch BioSymTech, Superkräfte und Rassenfähigkeiten
- TechLevel der Waffe
Es wird davon ausgegangen, desto moderner die Waffe, um so einfacher ist es ein Ziel zu treffen (integrierte Zielhilfen wie Laserziel, CPU-Unterstützung, Rückstoßdämpfung, Selbststeuernd, Schwerkraftverstärker. usw.)
Bei verstärkten Körpern gilt dessen TL im Nahkampf und in einigen Fällen auch im Fernkampf (Superkräfte und Co). - Modifikatoren
Dies können viele Dinge sein, Überzahl im Nahkampf, Distanz, Schadensauswirkungen. besondere Fähigkeiten und oder Ausrüstung, Kampfoptionen, usw.
Angriffswert = 2W10 + Nahkampf Angreifer 7 + TechLevel 1 Waffe
Mit einem Erfolgswert von 15 schafft er die Erfolgsschwelle, und würde das Ziel prinzipiell treffen.
Gelingt der Angriff, kann das Ziel versuchen, dem Angriff zu entgehen (siehe Verteidigung.