Zwei Weh Zehen
Verteidigung

Eine Abwehr kostet keine Aktion (Ausweichen oder Blocken ist Teil der Kampfbewegungen allgemein).

Erfolgswert (Abwehr) = 2W10
+ Kampffertigkeit oder Athletik
+ TechLevel-Rüstung
+ Modifikatoren

  • Kampffertigkeit oder Athletik
    Es wird die höchste Stufe der erlernten Kampffertigkeiten oder Athletik genommen.
    In jeder der Genannten lernt man im Kampf Schaden zu verhindern (Ausweichen, Blocken, usw.).
  • TechLevel-Rüstung
    Es wird der höchste TechLevel von getragenen Rüstungen oder des Körpers genommen, solange diese intakt ist (1 Kästchen oder mehr). Je höher der technologische Grad, um so weiterentwickelt sind die Abwehr- und Schutzsysteme (Radarschutz, Laserdeflektorbezug, Wärmedämmung, Ausweichsystem, usw.).
  • Modifikatoren
    Boni und Mali vom Charakter, wie z.B. Schaden, besondere Fähigkeiten und Ausrüstung.

Gelingt der Vergleichswurf, kann der Verteidiger dem Schaden vollständig entgehen. Falls nicht, wird als nächstes der Schaden ermittelt.

Bei einem Gleichstand gewinnt der Angreifer.

Beispiel
Angreifer hat einen Erfolgswert von 15 und das Ziel versucht auszuweichen:
Ausweichwert = 2W10 + Nahkampf (4) oder Athletik (7) + TechLevel Rüstung (1) - Verwundung (4 Kästchen = 2).
Mit einem Erfolgswert von 13 kommt er nicht über den Angriffswert, und konnte nicht ausweichen. Auch wenn er nicht verletzt wäre (-2), würde er es mit einer 15 nicht schaffen.