Die Regeln dienen dazu,
- einen Handlungsrahmen (Grenzen) der Wesen in der Welt zu beschreiben,
- um ein dramaturgisches Zufallselement hinzuzufügen, und
- um eine taktische Würfelsimulation zu ermöglichen (Kampf).
Handlungen der Spielercharaktere
Wenn der Spieler eine Handlung ausführen möchte, beschreibt er zunächst was er tun möchte. Als erstes entscheidet der Spielleiter (SL), ob der Ausgang der Handlung dramaturgisch interessant ist. Denn falls nicht, sollte er einfach und schnell entscheiden, ob es gelingt oder nicht. Hier lieber zu Gunsten des Spielers entscheiden, wenn es aus der Sicht des SL uninteressant für die Geschichte ist und im Rahmen der Möglichkeiten des Charakters liegt.
Würfel minimieren
Für den "wichtigsten Aspekt" einer Handlung wird überlegt, welche existierende Fertigkeit in Frage kommt. Mit Dieser wird dann ein Prüfwurf gemacht. Sehr oft ist es aber der Fall, dass eine entgegengesetzte Fertigkeit wirkt, wo statt dem Prüfwurf dann ein Vergleichswurf gewürfelt wird.
Allgemeines
Der Spieler hat folgende Möglichkeiten seine Wahrscheinlichkeiten zu verbessern oder direkter in die Geschichte einzugreifen.
- Mit XP (Erfahrungspunkte) kann er ALLES verbessern und kaufen (siehe Verbesserung)
- Mit einer guten Idee/ Beschreibung seiner Handlung werden Chancen verbessert (siehe Modifikatoren).
- Mit einem Schicksalsmarker kann er direkt in die Geschichte eingreifen.
- Mit seinen Kontakten kann er indirekt Einfluss auf die Geschichte nehmen.
- Mit Geld kann "nichts" verbessert werden (nur narratives Element).