Zwei Weh Zehen
Interaktionsflächen

Träger einer Geschichte sind immer die Wesen der Welt, sprich die NSCs. Mit wem haben die Spieler Kontakt? Dies sind die ersten NSCs die es gilt auszuarbeiten. Auch wenn schon Plot-Elemente im Kopf des SL rumschwirren, sollten dafür nicht alle denkbaren NSCs ausgearbeitet werden, sondern nur jene, mit welchen die Charaktere in den ersten beiden Spielsessions in Berührung kommen. Diese dürfen natürlich auch Plot-Elemente beinhalten.

In unserem Beispiel also zunächst das Umfeld der Charaktere:

  • Orden des Lichts (Ritter)
    - Erzritter, höchster Rang, älter, vernarbt, Ex-Drachenjäger
    - 2-3 Priester
    - Freunde, z.B. gleiche Kindheit zusammen ausgebildet
    - Fürsprecher
    - Gegner des Chars innerhalb
  • Viertel und Conenctions der Stadt (Dieb)
    - Mutter der Roten Lilie, Freudenhaus, arbeitet gern mit dem Charakter, er wohnt da
    - 2-3 Händler und Wirte
    - Stadtwache evt. Ex-Militär
    - 2-3 Personen von Adel
  • Elfendorf (Waldläufer)
    - Priester wegen besonderen Gottheit
    - Eltern
    - Dorfältester
    - Waldläufer und Anführer

Diese sollten idealerweise auch Einzug in die Plotelemente erhalten und miteinander verknüpft werden. Zum Beispiel ein uralter Pakt zwischen Triumvirat und Elfendorf, den die Menschen schon längst vergessen haben.

Für Plotelemente und Säulen können noch einige NSCs ausgearbeitet werden. Dies ist am Anfang recht umfangreich, aber es ist gut, wenn der SL diese parat hat, siehe auch später.

Weiterhin natürlich die physische Welt, wie Gebäude, Himmel, Reittiere, und viele alltägliche Dinge. Ein paar Besonderheiten, wie magische Alarmsteine an Hauswänden, die nur von der Stadtwache benutzt werden dürfen, und einen schrillen und weithörenden Ton abgeben. Einige Dinge, wo die Spieler öfters mit in Kontakt kommen, können auch eine Geschichte bekommen. Der Westturm der Burg, wo die Spieler unterkommen, ist leicht rötlich gefärbt und nennt sich auch der Blutturm. Es heißt Gerald der Dritte hätte dort 120 Piratenhändler an den Zinnen aufgehangen und ausbluten lassen. Später war es der Turm vom Rombur, einem düsteren Hofmagier, welcher selbst vor dämonischer Kunst nicht zurückschreckte. In Wirklichkeit stammt das rot von den vielen rostenden Eisenstangen, welche befestigt wurden, um ein riesieges Symbol der Elfengöttin zu befestigen, welches Teil des 500 jährigen Paktes mit den Elfen war. Und so weiter ... ist es notwendig den Pakt auszuarbeiten? Nein, es weiß derzeit keiner mehr, und es wird später (siehe Verlauf von Plotelementen) erst interessant.