Zwei Weh Zehen
Sand and Rails

Hier geht es um zwei verschiedene Spielstile, wie die Geschichte beziehungsweise der Plot entwickelt und während des Spielens fortgeführt werden kann. Das Sandboxing und das Railroading. Die Ausübung liegt dabei hauptsächlich beim Spielleiter, wobei beim Sandboxing eine stärkere Zusammenarbeit mit den Spielern möglich ist. Beide beschreiben gangbare Mechanismen und es obliegt nur der subjektiven Spielvorliebe der Gruppe und oder des Spielleiters.

Dieses Kapitel ist an jene Spieler gerichtet, welche schon ein wenig Erfahrung mit Rollenspiel und der Spielleitung haben. Mit der Tendenz zu jenen, welche sich insbesondere für das Sandboxing interessieren.

Um diese beiden Herangehensweisen zu Vergleichen, hier zunächst ein paar allgemeine Punkte, die wesentlich für die Unterscheidung sind.

Motivation

  1. Spieler
    Die Motivation der Spieler ist einfach, sie möchten ein fantastisches Abenteuer erleben. Von daher sollten sich alle Spieler entgegenkommen. Allerdings gibt es hier je nach Spielereinstellung eventuell Schwierigkeiten.
  2. Spielercharaktere
    Die Motivation der Charaktere ist vielfältig, und sollte ein wesentlicher Bestandteil des Settings und oder des Abenteuers sein. Dies macht die Entwicklung der Geschichte kohärenter und intensiver.
  3. Die Welt / NSCs
    Die Motivation der Welt bzw. NSCs gestalten die Welt und die Abenteuer, auch ohne die Spielercharaktere. Dies ist ebenso ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte, und notwendig für beide Spielweisen.

Einflussnahme

  1. Spielleiter
    Der Spielleiter entscheidet über alle Geschicke die nicht ein Spielercharakter direkt beeinflussen kann. Damit ist der schwerste Part also bei ihm, um eine schöne Geschichte zu gestalten.
  2. Spielercharaktere
    Die Spieler können Einfluss durch Handlungen ihrer Charaktere nehmen.
  3. Spieler
    Auch die Spieler nehmen Einfluss auf die Entwicklung, und zwar durch ihre Vorlieben und Wünsche, die Wahl ihrer Charaktere und inwieweit der Spielleiter darauf eingeht. Aber es gibt auch das "Player Empowerment", wobei die Spieler auch direkt mit in die Entwicklung der Geschichte mitwirken können. Letzteres ist eines der Vorzüge vom Sandboxing. Weiterhin kann der SL die Gedanken der Spieler aufgreifen und in die Geschichte integrieren (SL-Metagaming beim Sandboxing).

Storyaufbau
Für eine schöne Geschichte, oder ein Abenteuer benötigt es Ideen, und das Zusammenbringen dieser, wie das Weben eines Teppichs. Hier gibt es verschiedene Ansätze, und die Ausgestaltung der verschiedenen Szenarien.

  • Lineare oder offene Geschichte
  • Vorgefertigt oder selbsterstellt