Zwei Weh Zehen
Götter & Magie

Götter

Es gibt viele Beschreibungen, Mythen und Geschichten über die alten Götter. Auch wenn die "Beweise" ihrer einstigen Existenz nicht wissenschaftlich fundiert sind, so sind die Geschichten erstaunlich umfassend und teilweise detailiert.

Wenn es sie wirklich gegeben haben soll, so sind sie aus unerfindlichen Gründen nicht mehr in dieser Welt.

Soweit man es zurückverfolgen kann, wird zumindest unter den Theologen folgendes angenommen.

Mit der Geburt Christi fand ein Übergang von der orthopraxen in die orthodoxe Religion statt. Wobei durch den Glauben das Numen (das göttliche Wirken), das Seelenheil und die Tugenden (Abstraktnumina) erhalten blieben. Die katholische Kirche und ihr Glaube entwickelte entsprechend Macht und Einfluss, auch im metaphysischen Sinne. Die Kirche hat es sich zur Aufgabe gemacht, all jene mit anderen Ansichten zu bekehren. Allerdings wandelte sich der einst friedliche Weg in der Geschichte zu blutigen Außenandersetzungen, z.B. die Auslöschung der Zauberer durch Pendragon oder die Ausartung der Inquisitionen (zunächst Häretiker, später auch Zauberer).

Es gibt im Vergleich zu anderen Welten nur wenige Anwender der Magie, insbesondere in jenen Ländern mit starken christlichen Glauben. Dort werden jene immer noch von der Inquisition verfolgt, allerdings nicht immer umgebracht oder drakonisch bestraft. In Bereichen der Naturvölker sind insbesondere die schamanistischen und druidischen Traditionen erhalten geblieben, und blühen langsam wieder auf. Im asiatischen Raum hat sich wenig geändert, da hier viele Götter (Kami) existieren und z.B. der Shintoismus erhalten blieb.

Magische Traditionen

  • Hermetiker
    Ausgebildet von der Kirche, strenge Kontrollen und Dogmen. Nutzen die elementaren Kräfte, uns sind ausschließlich für die Kirche unterwegs.
  • Hexenjäger
    Ähnlich wie die Hermetiker, aber geschult für den Kampf gegen Zauberer, Dämonen und Andersweltler. Sind meistens einem Titularbischof unterstellt.
  • Schamanen / Shinto-Priester
    Insbesondere in Amerika und asiatischen Ländern anzutreffen.
  • Druiden
    Allgemein in Europa zu finden, insbesondere England und angrenzende Länder.
  • Hexen
    Verschiedene Zirkel und Gemeinden, welche unterschiedliche Philosophien vertreten, aber alle die Magie studieren. Ausgesprochene Gegner der Kirche, und existieren im Verborgenem.
  • Priester
    Anhänger alter noch exisitierender Götter, oder alter Götter. Letzteren werden auch von der Kirche verfolgt.

Um ein sehr guter Zauberer zu werden, und entsprechend Wissen über die Magie anzuhäufen, müssen sie in diese Welt Teil einer Geheimorganisation sein, die entweder ein Teil der Kirche ist oder sich vor ihr verbirgt. Jene die es auf eigene Faust versuchen, sollten eine gute Geschichte parat haben, wie sie an das ganze Wissen herankommen (Arkane Zweige über Stufe 4).