Zwei Weh Zehen
Wo Einsteigen

Mit welchen Rollenspielsystem angefangen werden sollte, ist nicht einfach zu beantworten.

Genre
Das einzige was zunächst einfach beantwortet werden kann, ist das Genre. Ob ScienceFiction, Fantasy, Mittelalter, Noir, Horror, oder andere, kann jeder für sich entscheiden, ob man damit Spaß hat.

Genre

Die Großen Alten
Es gibt nicht viele Systeme, welche sehr häufig anzutreffen sind. Es bietet sich an, zunächst eines der weit verbreiteten und beliebtesten Systeme zu wählen (siehe Die Großen 5), und in einer aktuellen Version wenn möglich.

Folgende Argumente sprechen dafür, eines der bekannten und großen Systeme zu wählen:

  • Vernünftiges Regelsystem
  • Ausgearbeitete Welt
  • Vorgefertigte Abenteuer
  • Romane
  • Viele Spieler
  • Material für sehr lange Zeit

Einzelgänger
Wenn man alleine ist, sollte man sich einfach eine Gruppe suchen, und dort einsteigen. Wenn man Glück hat, hat man dort auch schon lange Spaß. Es bietet sich an, aber auch ein Mal in anderen Gruppen reinzuschnuppern, oder auf diversen Veranstaltungen etwas neues auszuprobieren, um die verschiedenen Spielweisen ein wenig kennenzulernen. Erst wenn man schon ein wenig gesehen hat, kann man beurteilen, welches System vermutlich langfristig mehr Spaß macht.

Gruppen
Bei einer Gruppe lohnt es sich schon, sich gemeinsam hinzusetzen, und sich ein eher "einfacheres" System herauszusuchen. Es gibt einige Systeme, welche eine vereinfachte Variante anbieten, sogenannte Einsteigerboxen oder Einsteigerregeln. Diese führen Spieler ohne Erfahrung in die Thematik ein.

Pathfinder, Warhammer Fantasy, DSA, Splittermond, D&D, StarWars, Call of Cthulhu, Alien, Starfinder

YouTube Empfehlung
Orkenspalter TV beschäftigt sich sehr professionell rund um das Thema Rollenspiel, und gibt viele Informationen gerade für Einsteiger. Hier gehts es zu ihrer Videoreihe "Pen and Paper für Einsteiger".

Spieler finden
Andere Gruppen zu finden ist nicht ganz einfach.
Am einfachsten geht es vermtlich über die Webseite "Spielerzentrale.de". Hier registrieren und in seiner Umgebung suchen. Ich empfehle hier noch nach Aktualität der Einträge sortieren zu lassen, und dann einfach sich ein paar Profile anschauen, und diese dann anfragen, ob man evt. mit einsteigen darf, oder zumindest mal mit machen darf, um es kennen zu lernen.