Zwei Weh Zehen
Schaden & Lebewesen

Schaden bei Lebewesen
Bei jeder Rasse ist der TechLevel für den Körper vermerkt. Bei einer bestimmten Anzahl von verlorenen Kästchen, erhält das Wesen Nachteile für alle weiteren Prüfwürfe. Die Mali werden von körperlichen und geistigen Auswirkungen addiert (siehe auch Charakterbogen).

KästchenAuswirkung
1-1
4-2
7-3
9-4

Geistige und körperliche Kästchen werden getrennt voneinander betrachtet, und es werden beide Modifikatoren addiert.

Beispiel
Joe besitzt 8 geistige Kästchen Schaden, und erhält deswegen einen -3 auf alle seine Prüfwürfe. Nach einem Schusswechsel erhält er zudem 5 körperliche Kästchen Schaden, was -2 auf alle seine Prüfwürfe bedeutet. Insgesamt erhält er somit -5 (-3 + -2) auf alle seine Prüfwürfe.

Besitzt das Lebewesen BioSymTech, siehe zusätzlich auch BioSymTech-Schäden.

Erreichen von 10 Kästchen

Sobald 10 Kästchen erreicht werden, sind die Auswirkungen fatal, und das Lebewesen muss mit eventuell harten Konsequenzen rechnen.

Zehn geistige Kästchen

  1. Er würfelt auf Willenskraft (10 + Schadensmodifikatoren) um nicht ohnmächtig zu werden, und jedes weitere Mal, wenn er Schaden erhält (geistig oder körperlich).
  2. Jeder überzähliger Schadenspunkt, oder weiterer geistiger Schaden, wird in körperliche Kästchen verwandelt, unabhängig vom TL des Körpers (immer 1:1).

Beispiel
Der Zauberer erhält durch seine Magie geistigen Schaden, und hat nun genau 10 Punkte geistigen Schaden erreicht. Er würfelt Willenskraft mit 5 und schafft den Wurf (2W10 + 5 - Schadensmodifikatoren >= 14) und wird nicht ohnmächtig. Er zaubert wiederholt, und erhält wieder 2 geistige Schaden. Diese werden nun bei körperlichen Schaden aufgerechnet, und er muss wieder würfeln, ob er ohnmächtig wird, diesem gegen eine 15 (10 + 4 geistig + 1 körperlich).

Zehn körperliche Kästchen

  1. Der Charakter fällt in ein Koma.
  2. Er würfelt auf Konstitution (10 + Schadensmodifikatoren). Er stirbt in Konstitution Minuten (Misserfolg) oder Stunden (Erfolg).
  3. Er benötigt innerhalb der Zeit Hilfe von außen durch Überleben, Erste Hilfe oder Wissenschaft: Medizin oder Veterinär, um ihn zu stabilisieren (Erfolgsschwelle = 10 + körperliche Schadensmodifikatoren).
  4. Bitte beachten, dass Nahtoderfahrungen auch etwas mit dem Charakter machen, ihn verändern.
    OPTIONAL: Es wird zufällig ein geistiger Nachteil ausgewählt (siehe Allgemeine). Der Charakter erhält die entsprechenden XP. Der Nachteil kann durch längerfristige Therapie geheilt werden.

Art der Verwundung
Bei Lebewesen sollte zudem darauf geachtet werden, welche Art von Schaden zugefügt wurde. Ein Laserangriff durchbohrt den Körper, aber kann eventuell gerettet werden (insbesondere bei HighTech Welten), da "nur" ein Loch entstanden ist. Plasma und Explosionen allerdings sind schon schwieriger, da sie prinzipiell mehr Gewebe zerstören. Dies sollte für den SL im Storytelling mit einbezogen werden.