
SK | Auswirkung |
1 | -1 |
4 | -2 |
7 | -3 |
9 | -4 |
GSK und KSK werden getrennt voneinander betrachtet, und es werden beide Modifikatoren addiert.
Besitzt das Lebewesen BioSymTech, siehe zusätzlich auch & BioSymTech.
Erreichen von 10 SK
Sobald 10 SK erreicht werden, sind die Auswirkungen fatal, und das Lebewesen muss mit eventuell harten Konsequenzen rechnen.
Zehn Geistige Schadenskästchen (GSK)
- Er würfelt auf Willenskraft mit einer Erfolgsschwelle von 10 um nicht ohnmächtig zu werden.
Prüfwurf = 2W10 + Willenskraft + Schadensmodifikatoren
Diese Prüfung muss jedes Mal gemacht werden, sobald er SK erhält, und seine GSK zehn erreichen oder er bereits zehn besitzt. - Jedes überzähliges oder weiteres GSK, wird in KSK verwandelt, unabhängig vom TL des Körpers (immer 1:1).
Zehn körperliche Schadenskästchen
- Der Charakter fällt in ein Koma.
- Er würfelt auf Konstitution (10 + Schadensmodifikatoren).
Er stirbt innerhalb von Minuten (Misserfolg) oder Stunden (Erfolg) in höhe seiner Konstitution. - Er benötigt innerhalb dieser Zeit Hilfe von außen, z.B. durch Fertigkeiten wie Überleben, Erste Hilfe, Wissenschaft: Medizin oder Veterinär, um ihn zu stabilisieren (Erfolgsschwelle = 10 + 2x körperliche Schadensmodifikatoren).
- Bitte beachten, dass Nahtoderfahrungen auch etwas mit dem Charakter machen, ihn verändern.
OPTIONAL: Es wird zufällig ein geistiger Nachteil ausgewählt (siehe Allgemeine). Der Charakter erhält die entsprechenden XP. Der Nachteil kann durch längerfristige Therapie geheilt werden.
Zehn körperliche Schadenskästchen mit enthaltenem Schockschaden
Er fällt sofort in Ohnmacht, aber nicht in ein Koma (siehe oben). Nach einer Stunde (ohne Hilfe), regeneriert er ein Kästchen Schockschaden, und erwacht. Mit Hilfe von Magie oder Riechsalz, kann er ebenfalls wieder geweckt werden, aber...
- ein weiterer Schockschaden, wandelt ein Schockschaden zu richtigen Schaden um 1:1
- ein weitere Körperlicher Schaden ersetzt ein Schockschaden
- jeder Art von Schaden (auch geistiger Schaden) wirft ihn sofort zurück in die Ohnmacht
Art der Verwundung
Bei Lebewesen sollte zudem darauf geachtet werden, welche Art von Schaden zugefügt wurde. Ein Laserangriff durchbohrt den Körper, aber kann eventuell gerettet werden (insbesondere bei HighTech Welten), da "nur" ein Loch entstanden ist. Plasma und Explosionen allerdings sind schon schwieriger, da sie prinzipiell mehr Gewebe zerstören. Dies sollte für den SL im Storytelling mit einbezogen werden.
Geistiger Schaden (ACHTUNG)
Dieser Schadenstyp ist nur für sehr spezielle Regelbereiche des Systems. Immer wenn man sich die Frage stellt, ist dies geistiger Schaden, dann ist die körperlicher bzw. Schockschaden! Das Problem ist, dass es hier keinen TL gibt (immer 1) und das System aushebeln würde, sollte dies ein direkter Schadenstyp sein, insbesondere im Kampf. Es ist dafür gedacht, die eigenen Grenzen von Körper und Geist darzustellen, und nicht etwas, was direkt angegriffen werden kann. Welche Quellen verursachen geistigen Schaden?
- Einsatz von Magie (siehe dort)
- Starke körperliche Strapazen (Wanderung durch die Wüste)
- Extreme Entbehrung (Wasser, Nahrung)
- Traumatische Erfahrung