Schritte der Erschaffung
- Start XP
Jeder Charakter erhält 450 XP, mit dem seine Fähigkeiten erworben werden können. - Wahl einer Rasse
Jede Rasse besitzt gewisse Fähigkeiten und Nachteile, welche entsprechend mit XP gezahlt werden müssen. Menschen sind die Basis und benötigen dafür keine XP. Siehe Rassen & Wesen. - Fähigkeitenausrichtung
Bestimme die Quelle seiner besonderen Fähigkeiten. Dies ist nur einmalig bei der Erschaffung wählbar.- Kind des Schicksals
+1 Schicksalsmarker, -25% Kosten auf Ausrüstung - Magie
Darf arkanen Zweige, Psi-Kräfte oder Martial Arts lernen. - Superkräfte
Superkräfte, Transformationen (max. 350 XP) - BioSymTech
Superkräfte (max. 350 XP mit -15% Kosten)
- Kind des Schicksals
- Prinzipien & Ziele
Jeder Charakter besitzt gewisse Prinzipien und hat Zeile die ihn ausmachen und antreiben. Für die ersten vier wichtigsten davon, erhählt der Charakter 20 XP. Sie können nach außen gesehen eher positiv, negativ oder neutral sein. Für den ersten negativen Eintrag erhält man sogar 25 XP. Für weitere Details siehe Prinzipien & Ziele. - Vor- und Nachteile (freiwillig)
Die Nachteile geben zum einen zusätzliche XP für die Charaktererschaffung und zum anderen eine gute Möglichkeit im Spiel Schicksalsmarker zurückzugewinnen. Vorteile sind gelernte Fähigkeiten und narrative Charakterelemente, optional auf Wunsch kann die Gruppe beschließen dass diese auch XP kosten. - XP ausgeben
Je nach Rasse und Fähigkeitenausrichtung, dürfen nun Super Powers, Fertigkeiten und Ausrüstung mit XP erworben werden. Während der Charaktererschaffung dürfen Fertigkeiten nicht über Stufe 7 erlernt werden!
Überblick zum Lernen & Steigern. Folgende Fertigkeiten besitzt der Charakter bereits.- Wahrnehmung 3
- Willenskraft 3
- Konstitution 3
- Physische Fähigkeiten
Der TechLevel eines Lebewesens erhöht die physischen Fähigkeiten in das Übermenschliche (siehe auch Bio-Verstärker bei Super Powers). Mit der Fertigkeit Athletik oder Konstitution können über dem Daumen gepeilt, Unterschiede zwischen Individuen gemacht werden. Nachfolgend einige maximale Beispiele.
Fähigkeit TL1 TL2 TL3 TL4 TL5 Traglast (kurzzeitig x2) 200kg 1t 10t 50t 500t Sprungweite 10m 20m 50m 100m 250m Sprunghöhe 2m 4m 10m 20m 50m Atem anhalten 5min 10 Min 15 Min 20 Min 30 Min Tauchtiefe 10m 30m 100m 500m Immunität Wasserdruck/ Vacuum Laufetempo 30kmh 40kmh 50kmh 60kmh 80kmh Kälte/ Hitze 12-35°C 0-50°C -30-100°C -50-1500°C Immunität natürliche Kälte/Feuer - Charakterdetails
Einige grundlegenden Informationen zum Charakter, hier beispielhaft einige Fragen:
Name, Aussehen, Herkunft, Ausbildung, Familie, moralische Wertvorstellungen (Töten, Lügen. Foltern, Ehre, Gesetze). Was liebt und hasst er? - Hintergrundgeschichte
Bietet Ideen für Abenteuer und erklärt seine Motivation und entstandenen Einstellungen.