Zwei Weh Zehen
Aufbau NSCs

Vom Aufbau her werden NSCs wie Charaktere erstellt, indem XP ausgegeben werden. Der Einfachheit halber werden hier aber nur die reinen Kosten betrachtet. Sie haben weder Ausrichtungen noch Dinge die Punkte bringen. Damit sie auch schnell mit ihren XP eingeschätzt werden. Je nach Setting können natürlich bestimmte Fähigkeiten und Wissen besonders Wertvoll sein.

Drei Arten von NSCs

Einfache Bewohner und Berufe (200-250 XP)
Ein paar Punkte stecken immer in den drei Grundfertigkeiten (Willenskraft, Konstitution und Wahrnehmung, z.B. auf 2, 3 und 4 je nach Beruf). Die meisten Fertigkeiten sind Spezialisierungen und nur ein oder zwei allgemeine. Ein paar wenige Punkte gehen für Ausrüstung und einen Kontakt drauf. Je nach Setting sind dies meistens Wesen mit "normalen" Fertigkeiten und etwas Ausrüstung.

Beispiel Polizist
Police Cop
Ein Kriminalkommisar oder ein erfahrener Polizist.

Allgemeine Fertigkeiten
Athletik (3)
Konstitution (4)
Wahrnehmung (3)
Willenskraft (2)
Nahkampf (2) [Schlagstock]
Fernkampf (2) [Pistolen]

Spezialisierungen
Computer: Anwendung (4)
Computer: Recherche (4)
Emphatie: Gedanken erahnen (5)
Gebräuche: Polizei (6)
Pilot: Auto (3)
Überzeugen: Einschüchtern (5)

Ausrüstung
Walter Palm Pistole 1W4 TL3
Schlagstock 1W4 TL2

Herausforderungen (300-400 XP)
Diese NSCs können den Spielern schon Ärger machen, da sie ähnliche viele Anfangspunkte zur Verfügung haben. Hier können auch oft verschiedene Fähigkeiten durch entweder oder BioSymTech, Super Powers oder Magie ins spiel kommen. Allerdings alles sehr überschaubar.

Beispiel Kampfmagier 400
Kampfmagierin
Er ist im Kampf geschult und ebenso in der Elementarmagie. Er ist eher ein Anwender statt eine Forschender der Magie.

Fertigkeiten
Gebräuche* (3) [Söldner, Magier]
Heimlichkeit (3)
Konstitution (5)
Magie: Aeria (Luft) (4)
Magie: Ignis (Feuer) (7)
Wahrnehmung (5)
Willenskraft (6)
Fernkampf (3) [Pistolen]
Nahkampf (4) [Schwerter]

Ausrüstung
Sicherheitsmantel (10 TL3)
Schwert 1W6 TL3
Pistole 1W4 TL3

Beispiel Agent 394
Agent
Ein Verwandlungskünstler der sich darauf versteht, auf verschiedene Wege an Informationen zu gelangen.

Fertigkeiten
Computer (6) [Hacking]
Diebestechniken (3)
Emphatie (3)
Gebräuche* (3) [Polizei, High Society]
Heimlichkeit (6)
Konstitution (3)
Wahrnehmung (4)
Willenskraft (5)
Überzeugen (5)
Nahkampf (2) [Waffenlos]
Fernkampf (2) [Pistolen]

Elite Villians (500+)
Besondere Wesen und oder Gegner in der Welt, welche den Charakteren ebenbürtig sind.