Lernen & Steigern
Ursprünglich wurde 2W10 mit einem ansteigendem Kostensystem entwickelt. Die Kostenkurve kann aber nicht mit der Leistungssteigerung im Spiel in Einklang gebracht werden. Es gab folgende Probleme:
- Anfangskosten waren zu gering, dass Sonderkosten auf Stufe 1 her mussten, damit nicht jeder alles Fertigkeiten auf 1 kauft.
- Es gibt ein effizienten Kosten-Nutzen-Bereich (der in diesem Fall bei Stufe 5 lag), bei dem es wenig Sinn macht, eine Fertigkeit weiter zu erlernen, außer aus narrativen Gründen.
Resultat: Die Spieler lernen ab der Hälfte lieber neue Fertigkeiten, statt weiter zu steigern - Die Gesamtkosten waren etwas höher.
- Um einiges auszugleichen, hätte man mit Tabellen (siehe unten) arbeiten müssen, für verschiedene Stufenkosten.
- Es macht wenig Sinn, wenn die Chancen im Spiel pro Stufenanstieg immer um das gleiche Maß steigen, dass dies extreme unterschiedliche Kosten auf den verschiedenen Stufen verursacht. (siehe unten Stufe 2 = 4 XP und Stufe 10 = 20 XP).
Fertigkeiten
Um eine Fertigkeit von Grund auf zu erlernen (auf Stufe 1), kostet dies einmalig 15 XP.
XP | Für was genau |
15 | Fertigkeit auf Stufe 1 erlernen |
St x 2 | Um eine Stufe zu steigern, wird die zu erreichende Stufe mal zwei genommen. |
15 | Um einer Fertigkeit einen Schwerpunkt hinzuzufügen. |
15 | Um einer Fertigkeit eine Erweiterung hinzuzufügen. |
Eine Fertigkeit von 0 auf 10 zu erlernen kostet 123 XP.
Zielstufe | XP | Summe |
1 | 15 | 15 |
2 | 4 | 19 |
3 | 6 | 25 |
4 | 8 | 33 |
5 | 10 | 43 |
6 | 12 | 55 |
7 | 14 | 69 |
8 | 16 | 85 |
9 | 18 | 103 |
10 | 20 | 123 |
Spezialisierungen und Hobbies auf eins zu erlernen kostet nur 1 XP, und das Steigern auch nur die zu erreichende Stufe.
Zielstufe | XP | Summe |
1 | 1 | 1 |
2 | 2 | 3 |
3 | 3 | 6 |
4 | 4 | 10 |
5 | 5 | 15 |
6 | 6 | 21 |
7 | 7 | 28 |
8 | 8 | 36 |
9 | 9 | 45 |
10 | 10 | 55 |
Meisterschaft
Statt dass der Charakter eine Super Power lernen darf, bekommt er eine bis zu 25 XP geschenkt.