Zwei Weh Zehen
Lernen & Steigern

Fertigkeiten

Um eine Fertigkeit von Grund auf zu erlernen (auf Stufe 1), kostet dies einmalig 15 XP.

XPFür was genau
15Fertigkeit auf Stufe 1 erlernen
St x 2Um eine Stufe zu steigern, wird die zu erreichende Stufe mal zwei genommen.
15Um einer Fertigkeit einen Schwerpunkt hinzuzufügen.
15Um einer Fertigkeit eine Erweiterung hinzuzufügen.

Eine Fertigkeit von 0 auf 10 zu erlernen kostet 123 XP.

ZielstufeXPSumme
11515
2419
3625
4833
51043
61255
71469
81685
918103
1020123

Spezialisierungen und Hobbies auf eins zu erlernen kostet nur 1 XP, und das Steigern auch nur die zu erreichende Stufe.

ZielstufeXPSumme
111
223
336
4410
5515
6621
7728
8836
9945
101055

Magie & Psi

Um Magie zu berherrschen, benötigt es eine Gabe, welche von Geburt an vorhanden sein muss. Dies geht nur bei der Charaktererschaffung, falls die gewählte Rasse keine Einschränkung dafür hat.

Jeder Arkane Zweig (Magiefähigkeit) wird wie eine Fertigkeiten erlernt.
Es dürfen nur 3 Zweige erlernt werden.

Ausrüstung

Kostet wie alles andere XP, auch wenn es später im Spiel erworben wird. Siehe entsprechend Ausrüstung und Preise.

BioSymTech

Diese Verbesserungen kosten XP. Der Aufwand zur Herstellung ist meist sehr hoch, sowie das implantieren in einen Organismus, entsprechend sind relativ hohe Geldbeträge notwendig (narrativ). Zudem muss der Charakter lernen mit seinen neuen Fähigkeiten umzugehen. BioSymTech.

Connections

Auch wenn es merkwürdig klingt, aber um eine Connection zu erhalten, opfert derjenige etwas von seiner Erfahrung ("vergeudet" Zeit mit der Pflege seiner Beziehungen, und lernt sie kennen). Connections können auch gesteigert werden.

Kosten: Wie Spezialisierungen

Lernzeit & Downtime

Wenn das eigene Leben oder das Leben anderer vom Gelingen einer Fertigkeit abhängt, kann ein Training dann noch intensiver werden? Die Charaktere trainieren ihre Fähigkeiten während der Abtenteuer. Prinzipiell benötigt es keine Lernzeiten mit Downtimes, Geld oder Lehrmeistern. Das Neulernen von Fertigkeiten wäre vielleicht eine Ausnahme. Auch das Beschaffen von Ausrüstung kann Zeit benötigen, da vieles nicht einfach zu haben ist, aber die benötigte Zeit läuft meistens auch innerhalb der Abenteuer. Weiterhin soll das Spielen im Vordergrund stehen, und nicht das akribische ausrechnen von Lerntagen, dass Einbauen von Downtimes oder stundenlanges Shoppen (das Messer kostet 3 Kupferstücke!). Aus diesen Gründen kostet das Ausgeben von XP keine zusätzliche Zeit.

OPTIONAL
Auch diese Optionen sollten nur Pi mal Daumen eingesetzt werden, und nicht in kalkulierten Excel-Tabellen enden.

Vorschlag 1: Für Dinge die nicht einfach so erlernt oder gekauft werden können, wird zusätzlich 1 Tag pro XP benötigt.

  • Ungewöhnliche Ausrüstung
  • Neue Fertigkeiten erlernen (auf 1)
  • Neue BioSymTech

Vorschlag 2: Jede Ausgabe von XP kostet Zeit, und die Gruppe entscheidet wie viele Tage einer benötigt.

Beispiel
Angenommen ein Erzmagier, die höchste Erfahrungstufe der Zauberer, benötigt fünf Arkane Zweige auf Stufe 10, was 615 XP bedeutet.

Tage pro XPGesamtzeit
1615 Tage (1,7 Jahre)
35 Jahre
58 Jahre
1016 Jahre
2032 Jahre