Zwei Weh Zehen
Lernen & Steigern

Ursprünglich wurde 2W10 mit einem ansteigendem Kostensystem entwickelt. Die Kostenkurve kann aber nicht mit der Leistungssteigerung im Spiel in Einklang gebracht werden. Es gab folgende Probleme:

  • Anfangskosten waren zu gering, dass Sonderkosten auf Stufe 1 her mussten, damit nicht jeder alles Fertigkeiten auf 1 kauft.
  • Es gibt ein effizienten Kosten-Nutzen-Bereich (der in diesem Fall bei Stufe 5 lag), bei dem es wenig Sinn macht, eine Fertigkeit weiter zu erlernen, außer aus narrativen Gründen.
    Resultat: Die Spieler lernen ab der Hälfte lieber neue Fertigkeiten, statt weiter zu steigern
  • Die Gesamtkosten waren etwas höher.
  • Um einiges auszugleichen, hätte man mit Tabellen (siehe unten) arbeiten müssen, für verschiedene Stufenkosten.
  • Es macht wenig Sinn, wenn die Chancen im Spiel pro Stufenanstieg immer um das gleiche Maß steigen, dass dies extreme unterschiedliche Kosten auf den verschiedenen Stufen verursacht. (siehe unten Stufe 2 = 4 XP und Stufe 10 = 20 XP).

Fertigkeiten

Um eine Fertigkeit von Grund auf zu erlernen (auf Stufe 1), kostet dies einmalig 15 XP.

XPFür was genau
15Fertigkeit auf Stufe 1 erlernen
St x 2Um eine Stufe zu steigern, wird die zu erreichende Stufe mal zwei genommen.
15Um einer Fertigkeit einen Schwerpunkt hinzuzufügen.
15Um einer Fertigkeit eine Erweiterung hinzuzufügen.

Eine Fertigkeit von 0 auf 10 zu erlernen kostet 123 XP.

Lernkosten-Diagramm
ZielstufeXPSumme
11515
2419
3625
4833
51043
61255
71469
81685
918103
1020123

Spezialisierungen und Hobbies auf eins zu erlernen kostet nur 1 XP, und das Steigern auch nur die zu erreichende Stufe.

ZielstufeXPSumme
111
223
336
4410
5515
6621
7728
8836
9945
101055

Meisterschaft

Statt dass der Charakter eine Super Power lernen darf, bekommt er eine bis zu 25 XP geschenkt.