Zwei Weh Zehen
Regelergänzungen

Hier einige Erweiterungen und Klärungen zu den bisher beschriebenen Regeln.

TechLevel Körperwaffen
Beim Schaden ist immer der TL der eingesetzten Waffe zu nehmen, oder der TL des Körpers beim waffenlosem Kampf. Bei Nahkampfwaffen, die Teil des Körpers sind, gilt dies genauso (als Super Power, Rassenfähigkeit oder BioSymTech wie zum Beispiel Krallen). Beim Prüfwurf eines Angriffs wird der TL auch als zum Erfolgsergebnis gerechnet.
Hier gibt es eine Sonderregelung. Sollte der TL des Körpers höher sein als der TL einer eingesetzten Körperwaffe, darf nur für die Angriffserfolgsprobe der TL des Körpers genommen werden.

Schaden durch Körperkraft (TL Körper) & Nahkampfwaffen
Jeder Körper besitzt einen TL, welcher auch bei waffenlosen Kampf zum Einsatz kommt. Ein normaler Mensch macht mit einem Faustschlag 1W4 TL1. Ein Wesen mit einem Körper mit TL3 würde auch 1W4 TL3 Schaden mit der Faust verursachen, oder einem beliebigen anderen Körperteil. Es sei denn, es wird irgendwo etwas anderes vermerkt (z.B. durch Körperwaffen).

Besitzt ein Wesen einen höheren TL als ein Nahkampfwaffe die er gerade einsetzt, so kann er, wenn die Waffe es logisch zulässt, auch einen höheren TL einsetzen, als die Waffe erlaubt. Allerdings kann die Waffe dabei zerstört werden, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% je TL der darüber liegt. Jemand mit einem hohen TL, kann entscheiden, welchen TL er nutzen möchte, solange dieser nicht über sein körperliches Maximum geht.

TL drüberChance Zerstört
150%
275%
387,5%
493%

Unlogische Waffe
Bei einem Peitschenschlag oder einem Hieb von einem Laserschwert würde eine große körperliche Kraft keinen Unterschied machen.

Klingenwaffe
Ein gutes Katana macht 1W6 TL3 Schaden. Ein Superheld mit einem TL5 Körper, könnte auch mit diesem Schwert versuchen seine ganze Kraft einzusetzen. Er macht einen normalen Angriff mit dem Schwert. Bei einem Treffer könnte er 1W6 TL5 Schaden verursachen (statt 1W4 TL5 mit der Faust oder 1W6 TL3 mit dem Schwert).

Dabei könnte des Schwert kaputt gehen. Eine 50% Chance für ein TL über dem Schwert und weitere 50% für einen weiteren TL: 75% Chance insgesamt. Die Waffen gehen somit schnell zu Bruch.

Improvisierte Waffe
Eine Holzstange mit TL1 Material, würde mit einer TL4 Kraft geschwungen mit 87,5% Chance kaputt gehen. Ist der TL der Waffe gleich oder höher der Kraft des Nutzers, würde sie nicht mehr kaputt gehen.

Initiative
Zur Initiativeermittlung kann die höchste Stufe von folgenden Fertigkeiten genommen werden Nahkampf, Fernkampf (auch Spezialisierungen und Schwerpunkte) oder Wahrnehmung (keine Schwerpunkte außer "Initiative").
Falls ein Teilnehmer ein Fahrzeug steuert (z.B. Robot) wird nur die Stufe der Fertigkeit Pilot genommen (Schwerpunkt und Spezialisierung wenn passend).