Hier einige Erweiterungen und Klärungen zu den bisher beschriebenen Regeln.
TechLevel Körperwaffen
Beim Schaden ist immer der TL der eingesetzten Waffe zu nehmen, oder der TL des Körpers beim waffenlosem Kampf. Bei Nahkampfwaffen, die Teil des Körpers sind, gilt dies genauso (als Super Power, Rassenfähigkeit oder BioSymTech, zum Beispiel Krallen). Beim Prüfwurf eines Angriffs wird der TL auch zum Erfolgsergebnis gerechnet.
Hier gibt es eine Sonderregelung. Sollte der TL des Körpers höher sein, als der TL einer eingesetzten Körperwaffe, darf für die Angriffserfolgsprobe der TL des Körpers genommen werden.
Schaden durch Körperkraft (TL Körper) & Nahkampfwaffen
Jeder Körper besitzt einen TL, welcher auch bei waffenlosen Kampf zum Einsatz kommt. Ein normaler Mensch macht mit einem Faustschlag 1W4 TL1. Ein Wesen mit einem Körper mit TL3 würde auch 1W4 TL3 Schaden mit der Faust verursachen, oder einem beliebigen anderen Körperteil. Es sei denn, es wird irgendwo etwas anderes vermerkt (z.B. durch Körperwaffen).
Besitzt ein Wesen einen höheren TL als eine Nahkampfwaffe die er gerade einsetzt, so kann er, wenn die Waffe es logisch zulässt, den TL der Waffe mit dem seines Körpers ersetzen. Allerdings kann die Waffe dabei zerstört werden, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% je TL der über der Waffe liegt.
TL drüber | Chance Zerstört |
1 | 50% |
2 | 75% |
3 | 87,5% |
4 | 93% |
Dabei könnte des Schwert kaputt gehen. Eine 50% Chance für ein TL über dem Schwert und weitere 50% für einen weiteren TL: 75% Chance insgesamt. Die Waffen gehen somit schnell zu Bruch.
Initiative
Zur Initiativeermittlung kann die höchste Stufe von folgenden Fertigkeiten genommen werden Nahkampf, Fernkampf (inkl. Schwerpunkte) oder Wahrnehmung (keine Schwerpunkte außer "Initiative").
Falls ein Teilnehmer ein Fahrzeug steuert (z.B. Robot) wird nur die Stufe der Fertigkeit Pilot genommen (Schwerpunkt und Spezialisierung wenn passend).