Zwei Weh Zehen
Magisches Erbe

Diese Welt ist von den mächtigsten Magiern der neun Welten in einem großen Krieg zerstört worden. Die Grundfesten der materiellen Ebene sind dabei zerrissen, verdreht oder gar zerstört worden. Aber so chaotisch es für einen Menschen auch aussehen mag, ist diese Welt viel weiter vom Chaos entfernt, sondern liegt metaphysisch viel näher an den Ebenen der Elemente und Ordnung, und bei einem zweiten Blick näher zum Element Luft, als zu allen anderen.

Durch die gewaltvolle Zerstörung der Ordnung haben sich eine Vielzahl von chaotischen Phänomenen gebildet, wie auch die Elemente selbst einen größeren Einfluss auf die Welt genommen haben. Hier einige Beispiele.

Drache
Drachen
Elementare Drachen werden von dieser Welt angezogen, und reisten vor hundert Jahren bereits hierher, als noch der Krieg herrschte. Allein ihre Anwesenheit, hat dazu beigetragen, dass die Ordnung schnell wieder hergestellt wurde. Viele der Drachen schlafen auf Kristallsplittern (reines Gold, Diamanten, usw.) in abgelegenen Orten, fernab der menschlichen Zivilisation. Warum die Drachen hier her gekommen sind, kann niemand sagen, Magier gehen davon aus, dass sie als rein magische Urgewalten wie ein Sturm durchs Universum ziehen.
Neben den Elementardrachen (Feuer, Wasser, Erde, Luft) gibt es noch einige andere "Farben", wie auch ein gold-weißer Drache in Jelderen leben soll. Sie verhalten sich nicht berechenbar, und werden entsprechend von allen Reisenden gemieden.

Elementare
Die reinen Elemente dieser Welt, sind auf magische Art und Weise von einander getrennt worden, und der eigene Zusammehalt wie auch zu den anderen wurde grotesk verändert. Es scheinen aber andere Kräfte zu wirken, welche die Welt vor der absoluten Vernichtung bewahren. Seid etwas weniger als hundert Jahren, versuchen einige Gelehrte diese Phänomene vollkommen zu verstehen. Aber bisher scheint es noch keine umfängliche Theorie zu geben. Wie dem auch sei, die personifizierten Teile der Elementaren Gesamtheit, also Elementarwesen und ihr Verhalten in dieser Welt:

  • Luft
    Sie ist nun die stärkste Kraft in dieser Welt. Der Einsatz von Luftmagie wirkt hier stärker als in anderen Welten. Die Elementare sind vielfältig und häufiger als in anderen Welten. Entsprechend gibt es Winde, Stürme und Chaos. Aber sie scheint es auch, welche Einfluss darauf nimmt, dass nicht alles vollkommen zerstört wird, und "drückt" die anderen Elemente zum Zentrum der Welt.
  • Erde
    Sie ist sehr schwach geworden. Es ist schwierig geworden Elementare zu rufen. Auch wenn es den anscheine erweckt, dass sie alle zerissen sein müssten, sind sie tatsächlich noch miteinander verbunden. Aber sie befinden sich in einen tiefen Schlaf.
  • Wasser
    Das einzige Element, welches sich kaum verändert hat. Es hält weiterhin zusammen und steht mit der Luft weiterhin in Verbindung. Es hat nur den direkten Kontakt zur Erde verloren.
  • Feuer
    Auch das Feuer scheint unverändert. Es hat sich mehr zurückgezogen /Weltenkern), aber ist gern bereit dort zu wüten, wo es etwas zu verzehren hat. Sogar etwas besser, da Luft sie schon immer unterstützt hat, und sie stärker geworden ist.
  • Holz
    Sie hat am meisten gelitten, und wurde mehr zerstört als die anderen, zumindest was ihre physische Entsprechung betrifft. Das Leben an sich existiert aber im Astralraum weiter, und in den Wesen dieser Welt. Die Natur ist aber geduldig, und ihr Motto lautet: Aus Leben wird immer Leben hervorgehen. Viele der Splitter besitzen bereits Moose und Pflanzen.

Es wüten einige freie Elementarstürme aus der reinen Elementar-Dimension. Viele Magier vermuten, dass die Verbindung zu den Dimensionen hier stärker geworden ist, und durch die Astralenbrüche in die reale Welt, viel von der elementaren Macht chaotisch in die Welt gelangen kann.

Magische Wesen
Auch schon vor der Katastrophe gab es hier viele magische Wesen, nicht zuletzt durch die vielen Versuche und Beschwörungen der Zauberer dieser Welt. Jene Wesen mit elementaren Verbindungen wurden immer mächtiger und entwickelten neue Fähigkeiten.

Pegasus, Greif, Phönix, Zehphyr, Harpie, Drachenartige, Feen aber auch viele normale Tiere haben neue Arten gebildet, die gleiten oder fliegen können.

Elementarwesen

Feen-Plage
Feen Plage
Die große Zerstörung der Natur trieb viele Naturwesen in den Tod oder schlimmeres. Die einstigen guten Feen-Völker in den Wäldern, wurden Wahnsinnig als die Welt zerrissen wurde. Unsterblich durch die große Macht des Astralraums wandern sie nun verändert und krank vor Wahnsinn zu Tausenden von Splitter zu Splitter und verzehren alles organische auf ihren Weg. Es sind riesige Wolken, und sie ziehen erst weiter, wenn alles vernichtet ist, oder sie vernichtet werden. Sie sind klein und können eine moderne Rüstung oder welche aus Metall nicht durchdringen. Aber es sind Millionen von Zähne, und wie schützt man ganze Landstriche davor?

Astralschinder
Einst waren sie Anima, gute Geister im Astralraum mit einer starken Bindung zu den Menschen. Sie erschienen hier und da als Manifestation schöner Frauen und halfen den Menschen in Not. Dabei ging es nicht um physische Not, sondern um emotionale und geistige. Sie halfen den Menschen diese zu überwinden, als Freunde, besonders bei Kindern (der unsichtbare Freund).

Astralschinder
Aber der Mensch hat es geschafft sie zu erzürnen, nachdem sie die ganze Welt vernichtet haben, und sie den Schmerz von abermillionen Menschen empfinden mussten. Sie sehen ihre alte Freundschaft nun als ihren größten Fehler, und jede Welt ist besser dran ohne die Menschen. Sie erscheinen als schöne Frauen und geben sich als Freunde aus, verführen ihr Opfer, aber bringen diese immer weiter in Depression und Angst bis zum Wahnsinn und Tod.

Manifestiert sind sie wie Menschen mit 10 TL1, aber im Astralraum 10 TL3 und können Waffen (1W6 TL3) und Rüstungen (10 TL3) erschaffen. Sie verfügen über die Psi-Kräfte: Psi-Heilung, Gedankenkontrolle und Telepathie.

Geschichte von Elara

Als begabte Alchemistin hatte ich mich auf die Herstellung von Heiltränken und Tinkturen spezialisiert. Die Bewohner meines Klipperdorfs schätzten meine Freundlichkeit und mein handwerkliches Geschick.

Eines Tages, als ich tief in meine Arbeit vertieft war, betrat eine wunderschöne Frau mein Labor. Sie stellte sich als Lysandra vor und erzählte von ihrer langen Reise durch die Splitterwelt. Lysandra schien freundlich und hilfsbereit zu sein, und ich fühlte mich sofort von ihr angezogen.

Lysandra bot an, mir bei meiner Arbeit zu helfen und mein Wissen über die Herstellung von Heiltränken zu vertiefen. Ich willigte ein, und wir begannen gemeinsam zu arbeiten. Doch mit der Zeit begann ich, mich seltsam zu fühlen. Dunkle Gedanken und Ängste quälten mich, und ich konnte nachts nicht mehr schlafen.

Ich erkannte bald, dass Lysandra nicht das war, was sie vorgab zu sein. Sie hatte ihre dunkle Natur als Astralschinder verborgen, ein Wesen, das einst freundliche Anima im Astralraum war, aber durch die Schmerzen der Menschheit zu einem grausamen und bösartigen Wesen geworden war.

Trotz der quälenden Gedanken und der tiefen Verzweiflung kämpfte ich gegen die Manipulationen von Lysandra an. Ich wandte meine alchemistischen Fähigkeiten an, um einen Schutztrank zu brauen, der meine Seele vor den Einflüssen des Astralschinders abschirmte.

Mit jedem Tag wurde der Kampf zwischen Lysandra und mir intensiver. Die Astralschinderin versuchte, mich in den Wahnsinn zu treiben, aber ich hielt stand, unterstützt von meiner Entschlossenheit und meinem Schutztrank.

Schließlich, nach einem erbitterten Kampf, gelang es mir, Lysandra zu vertreiben. Die Astralschinderin war gezwungen, ihre Pläne aufzugeben und mich zu verlassen. Obwohl ich den physischen Kampf überstanden hatte, trug ich immer noch die emotionalen Narben dieser Begegnung.

Meine Geschichte wurde in Jelderen weithin bekannt, und ich wurde zu einer Heldin.

Gargoyles

Gargoyles
Als beliebte Wächter der ehemaligen Burgen der Zauberer sind sie sehr bekannt. Da sie es vermeiden zu reden und durch ihr äußeres Erscheinungsbild (Steinwesen) gehen die einfachen Menschen davon aus, dass es sich bei ihnen um Steinstatuen oder Golems handelt, die durch Magie belebt wurden. Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Rasse von Demidämonen, die oft von Magiern aus einer anderen Welt (hauptsächlich Hades) herbeigerufen und als Sklaven gehalten wurden, wobei ihre Frauen und Kinder gefangen gehalten wurden. Da sie nur selten Nachwuchs bekommen, sind diese besonders wertvoll, und jeder Gargoyle würde alles tun, um sie zu schützen. Die meisten von ihnen sind nicht besonders intelligent. Es gibt vier Unterarten in ihrer Rasse:

  1. Gargoyle Königin
    Ein besonders kluges weibliches Exemplar. Wenn eine Gruppe zu lange ohne eine Königin auskommt, verwandelt sich eine der weiblichen Gargoyles in eine Königin.

  2. Gargoyle Magier
    Einer von Tausenden wird als Magier geboren. Sie haben Verständnis für Magie und gelten als lebende Genies, selbst nach menschlichen Maßstäben.

  3. Gargoyle Lord
    Sie sind die Gefährten der Königin, Anführer ihrer Armeen und die besten Kämpfer. Bis zu zwölf von ihnen werden dazu berufen. Oft sind sie die klügeren Exemplare.

  4. Gargoyle
    Die meisten sind "normale" Gargoyles und in Bezug auf Intelligenz etwa mit recht einfältigen Menschen vergleichbar.

In der neuen Ordnung der Splitterwelt gebären sie deutlich schneller Nachwuchs als üblich. Zudem sind all ihre Herren tot, und sie können sich frei entfalten. Deshalb existieren Kolonien von ihnen auf verschiedenen Splittern. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass sie Steine essen, benötigen sie organische Materialien als Nahrung, wie Holz, Fleisch und Pflanzen, aber kein Wasser. Infolgedessen sind sie wie Piraten und plündern die Menschen. Einige von ihnen leben auf seltenen Splittern mit Wäldern. Grundsätzlich hegen sie einen tiefen Hass gegenüber den Menschen und töten sie. Sie sind Wesen der Stufe TL4 mit großen Flügeln. Ihr Körper besteht aus Stein und kann sich schnell regenerieren. Trotz ihrer Macht haben sie einen erheblichen Nachteil – wenn die gewöhnlichen Gargoyles am Tag dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, versteinern sie.