Zwei Weh Zehen
Atmosphäre

Bisher wurde nur die technische Seite des Regelsystems betrachtet. Je nach Setting ist Magie und Psi aber auch etwas mystisches, geheimnisvolles oder unkontrollierbares. Folgende narrative Gedanken können je nach Wunsch und Setting in das Spiel mitgenommen werden.

Geheimwissen
Magie ist etwas seltenes und nur wenige beherrschen sie, oder bleiben im Verborgenen. Entsprechend reagieren die Bewohner der Welt vielfältig auf Zauberer, oft mit Angst, Misstrauen, Faszination oder ähnlichem.

Unkontrollierbar
Magie ist Teil des Chaos, jeder Einsatz verursacht auch zufällige Nebeneffekte, welche nützlich, merkwürdig oder nachteilig sein können.

Mystisch
Nicht alles kann erklärt oder kontrolliert werden. Das Lernen von bestimmten arkanen Bereiche bedeutet auch, dass der Anwender sich auf bestimmte Mächte einlässt und oder einstimmt. Im Spiel kann der Spielleiter diese Kräfte auch unabhängig vom Spieler einsetzen. Ein Telepath spürt hin und wieder starke Emotionen oder Gedanken, ohne das er sich darauf konzentriert, ein Beschwörer spürt die Anwesenheit von Geistern und oder ihre bedrohliche Aura, und so weiter.

Alltäglich
In einigen Settings ist Magie für die Bewohner etwas ganz normales, entweder beherrschen es viele von Ihnen, oder es gibt viele magische Gegenstände, z.B. wenn ihre Technologie auf Magie statt der Wissenschaft beruht.

Der Preis
Jeder Einsatz von Magie kann auch Nachteile mit sich führen. Es öffnet die Tore zu den Wesen des Chaos, Dämonen und Teufel. Sie werden angezogen von Zauberern und machen sein Leben nicht einfacher. Es könnten aber auch Wesen des Lichts sein, welche jeden Anwender in die Kämpfe zwischen Gut und Böse involvieren. Es kann auch etwas einfaches sein, wie das große Macht den Geist korrumpiert.

Unweltlich
Die Effekte der Magie sind für Nicht-Zauberer unverständlich und geistig verstörend. Zu viel Kontakt könnte die geistige Gesundheit schädigen. Insbesondere wenn die Welt der Magie und der mundanen stark getrennt sind. Besonders Zauberer die sich mit dem Astralraum beschäftigen (genauso auch Geflecht und Matrix) sind oft abwesend und unverständlich für andere, die diese Welt eben nicht wahrnehmen können. Dies sollten auch die Spielercharaktere beachten.