Zwei Weh Zehen
Schiffsbau

In dieser Welt hängt das Überleben der Menschen in den meisten Fällen davon ab, dass sie sich durch die Luft bewegen können. Resourcen sind oft getrennt voneinander und es muss eine Distanz von mindestens 150 km durch die Luft überwunden werden, bevor man wieder festen Grund hat (von Splitter zu Splitter). Entsprechend der Notwendigkeit, hat sich die gesamte Menscheit darauf konzentriert, diese Hürde zu überwinden.

Drei Faktoren die für die Luftschiffahrt am größten sind: Gravitation 1G auf Splittern und 15% außerhalb. Luft überall, ab 17.000km zu kalt und 25.000 nicht atembar. Wind normal, Weltenstrom, Kernwind, Streams.

Schifftypen

Flugtauglich
Damit das Schiff die Höhe halten kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Auftrieb durch Vorwärtsschub. Flügel, Segel und Schiffsform sorgen für einen Auftrieb, wie Flügel von Vögeln. Aber ohne Fluggeschwindigkeit sinken sie.
  • Schwimmende Steine - Einige der Steinstrukturen sind durch Magie schwerelos, oder stoßen sich sogar vom Erdkern ab, bin in die höheren Lagen ab. Einige hier von können im Rumpf eines Schiffes die Sinkgeschwindigkeit drastisch reduzieren, und es somit fast schwerelos werden lassen.
  • Rotoren - Dampf und elektrisch betriebene Rotoren, die das Schiff nach oben bewegen. Diese Technik ist er selten, bisher 3% der Schiffe.
  • Helium oder Heißluft - Der Schwebezustand kann auch durch Heißluft oder spezielle Gase hergestellt werden. Leider sind diese Konstruktionen recht anfällig, und bieten durch das große Volumen große Angriffsflächen für Wind.

Landefähigkeit
Es ist eine Sache zwischen den Splittern zu reisen, und eine andere auf ihnen zu landen. Viele bewohnte Splitter haben Stege die bis zu Anziehungsgrenze gehen. Direkt auf einem Splitter herrscht die 7 fache Anziehungskraft. Zum Landen werden die gleichen Techniken wie oben benötigt, nur mehr davon, was meistens auch bedeutet, weniger Lagerraum zu haben.

Vortrieb

  • Segel
  • Rotoren
  • Zugtiere
  • Triebwerke / Turbinen
  • Flügelschlag

Streamfähigkeit
Die Scherkräfte um in Streams einzutreten sind sehr stark, wie auch der Wind selbst. Entsprechend sicher und stabil muss ein Schiffe gebaut werden. Gerade Segler mit ihrer Takelage sind besonders anfällig.

Splittersturz
Nahe der Splitter ist die Gravitation normale, auch an den Steilhängen der Seiten und unterhalb des Splitters. Es ist ein gefährliches Manöver sich dort fallen zu lassen und in einen Sturzflug überzugehen. Das Schiff muss dafür ausgerüstet sein auch im Fall und bei hoher Geschwindigkeit gefahren auszuweichen, und der Sogwirkung zum Splitter hin zu wiederstehen. Flugzeuge und geflügelte Wesen benötigen hier nicht zusätzlich.

Heizung und Atemluft
In bestimmten Regionen und aber einer gewissen Höhe, müssen zumindest einige Bereich beheizt werden oder Luftdicht versiegelt sein, mit eigener Luftversorgung.

Bewaffnung
Die meisten Waffen sind Kanonen. Modernere oder magische Waffen sind meistens zwar stärker, aber besitzen auch eine geringere Reichweite. Die meisten Kanonen werden entlang der Seiten aufgebaut. Wenige und eventuell besonders starke vorne und oder hinten. Selten sind Waffen auf drehbaren Türmen montiert.

Panzerung
Um sich vor anderen Waffen zu schützen und oder den Elementen, werden besondere Baustoffe und Schutzmaßnahmen ergriffen, welche meistens das Schiff schwerer machen.

Mannschaft & Nahrung
Je nach Typ und Ausstattung des Schiffes, wird eine entsprechend große Mannschaft benötigt, welche zudem versorgt werden möchte. Auf längeren Reisen ist es nicht unüblich, monate lang ohne Nachschub auszukommen.

Notgleiter
Im Falle das das Schiff zerstört wird und nicht meh Flugfähig ist, gibt es oft Notgleiter, welche einige wenige in einem kontrollierten Fall mit einer Mindestgeschwindigkeit auf einen nächsten Splitter landen lassen können. (Rettungsboote)

Kampfgleiter
Einige haben Ein-Mann-Gleiter dabei, welche sich bei Nacht und Nebel eine fremden Schiff nähern können, oder auch in Kampfsituationen eingesetzt werden können.

Entermannschaft - Geschult im Nahmkampf und das ausschalten von Luftschiffen und der feindlichen Mannschaft.

Schützen - Fernkämpfer mit Bögen, Gewehren, Schleudern, usw.