Zwei Weh Zehen
Kontakte

"Zeig mir Deine Freunde, und ich sag Dir, wer Du bist!" Einer der Möglichkeiten der Spieler Einfluss auf die Geschichte zu nehmen, geht über die Beziehungen zu NSCs in der Welt. Entsprechend sollten diese notiert werden, allerdings nicht alle, sondern nur die für den Spieler und SL relevanten. Diese sollten auch nicht überhand nehmen. Auch wenn man vielleicht viele NSCs kennen kann, so sind es doch nur wenige, bei denen eine Beziehung gepflegt wird. Einfach nur Bekannte sind hier nicht relevant.

Beziehung

Es sollte notiert werden, um welche Art von Beziehung es sich handelt, wie Freundschaft, Liebesbeziehung, Familie, Gefallen, Feindschaft, usw.

Beispiel
Name (Level) - Art der Beziehung - Beruf, Ort, Weiteres

  • Carlos Diego (7) - Freund - Grenzschmuggler ChiTown, Pilot
  • Sir Henry Eisenhart (8) - Gefallen - Cmd SMAS Staffel NG

Es ist einfacher für den SL, wenn die Notation bei allen die Gleiche ist.

Einfluss

Wie die Fertigkeiten erhalten auch Kontakte einen Wert von 1-10, welcher die Professionalität des NSCs wiederspiegelt. Eine 1 bedeutet er ist in seinem tun eher ein Anfänger mit wenig Einfluss für die Geschichte, während 10 ein Meister in seinem Bereich ist, und einen hohen Einfluss auf die Geschichte haben kann.

Um damit der Kontakt wirklich helfen kann, muss sie aber auch für die Geschichte und mit ihrem Hintergrund passen. Dies muss in letzter Instanz der SL entscheiden. Da Connenctions die gleichen Werte wie Fertigkeiten haben, kann der SL eine Probe machen, ob der Kontakt helfen kann. Der Spieler kann aber auch einen Schicksalsmarker einsetzen, um die Hilfe zu erzwingen.

Es dürfen sich natürlich beliebig viele Details dazu notiert werden, aber die Kurzform ist für den SL für einen ersten Eindruck am besten.

Beispiel
Die Gruppe möchte in einen Bunker der CS-Truppen eindringen. Um sich die Sache einfacher zu machen, kontaktiert einer der Charaktere einen Versogungsoffizier der CS, welche ihm einen Gefallen schuldet. Er hat diesen auf Stufe 7. Die erste Idee, dass er ihnen Offizierspapiere und Kleidung besorgen soll, liegt außerhalb seiner Möglchkeiten. Aber Papiere für eine Versorgungslieferung und einen Eintrag im Computersystem wäre machbar. Der SL macht einen Prüfwurf mit der Stufe 7, und einer Erfolgsschwelle 14 (normal, aber etwas riskant für den Kontakt).

Kosten

Neben den XP um Kontakte zu steigern, wollen diese nur selten aus reiner Herzensgüte etwas tun. Die meisten fordern Gefallen, Güter oder Geld. Dies können interessante story hooks werden.

Anzahl

Da die Kontakte einen recht hohen Einfluss auf die Abenteuer nehmen können, sollte die Anzahl der möglichen Kontakte vielleicht begrenzt werden. Dies kommt zum Einen auf die Spielweise der Gruppe an, und auf das Setting. Desto enger der Rahmen, umso weniger Connections wären vielleicht gut. Weiterhin könnte die Anzahl auch, von den sozialen Skills eines Charakter sabhängen. Diese Grenze dient auch dafür, dass im Spiel nicht zu viel von den NSCs erledigt wird.

Allgemeines Beispiel
Die Maximale Anzahl von Kontakten ist gleich der Stufe der höchsten sozialen Fertigkeiten (Diplomatie, Gebräuche, Überzeugen - keine Spezialisierungen), mindestens aber 3.

Hinweis: Für die Hintergrundgeschichte oder auch im laufenden Spiel kennt der Charakter nach Wunsch natürlich viel mehr NSCs, und führt mit diesen diverse Beziehungen. Es geht aber darum, dass ein paar Wenige (die "Kontakte") für ihn einen spielrelevanten und spieltechnischen Einfluss haben, und der Spieler darauf pochen darf, dass unter bestimmten Umständen, ein passender NSC einen positiven Einfluss auf die Geschichte nehmen kann.