Spezialisierung und nachträgliche Fertigkeiten lernen? (top)
Wenn eine Spezialisierung erlernt wurde, und nachträglich die Fertigkeit, werden die XP der Spezialisierung wieder freigegeben, sobald die Fertigkeit oder der jeweilige Schwerpunkt die gleiche Stufe betragen. Nicht vorher (eine kleine Strafe sollte sein).
Eloquente Spieler & soziale Fertigkeiten (top)
Eloquente Spieler müssen doch keine sozialen Skills mit dem Charakter lernen!
Doch! Dies ist in einigen Spielgruppen ein Problem. Je nach Handlung eines Charakters und des erwünschten Ausgangs, sollte entsprechend eine Fertigkeit existieren, welche seine Fähigkeiten widerspiegelt. So können introvertierte und eloquente extrovertierte Spieler gleich behandelt werden.
Ein sozialer Skill reicht! (top)
Wo sind die Unterschiede in den sozialen Skills, es reicht doch wenn ich nur eine lerne?
Nein. Empathie ist die Wahrnehmung der sozialen Fähigkeiten, und sollte entsprechend eingesetzt werden. Die anderen Fertigkeiten sollten auch von einander getrennt betrachtet werden. Jemand der Überzeugen hat, kann nicht zwei sich im Krieg befindlichen Nationen in Frieden vereinen, dazu benötigt es einen Diplomaten.
Immer würfeln lassen? (top)
Dies ist je nach Spielstil der Gruppe unterschiedlich. Wie bereits in den Grundregeln beschrieben, empfehle ich bei kleinen unbedeutenden Szenen, die weder für den Spieler noch den Spielleiter (der Geschichte) vom dramaturgischen interesse sind, frei zu entscheiden. Dabei sollte aber die Stufe einer etwaigen benötigten Fertigkeit einbezogen werden, wie auch die Darbietung/ Ideen des Spielers (Bonis). Wenn der Ausgang aus irgend einem Grund interessant sein könnte, dann bitte die Würfel entscheiden lassen.
Beide vorgehensweisen verhindern zum Beispiel, dass eloquente Spieler sich gerne das Lernen von sozialen Fertigkeiten sparen, da sie mit geschliffenen Reden und einer sehr guten Darstellung am Spieltisch beeindrucken. Weiterhin unterstützt das Würfeln die eher introvertierten Spieler, welcher aber gerne einen sozial starken Charakter spielen möchten.
Der Bonus durch gute Darstellung (Mega Szene bis zu +2) und Ideen sollte vom Spielleiter für jeden Spieler differenziert betrachtet werden.
Investigation & Spionage (top)
Einigen Spielern fehlt die einer oder andere Fertigkeit, wie Investigation und Spionage. Diese können aber leicht durch die bereits vorhandenen abgedeckt werden. Ein guter Ermittler oder Spion lernt nicht nur eine einzelne Fertigkeit, sondern muss viele Dinge beherrschen, um wirklich gut zu werden. Es gibt auch keinen Meisterspion der alles kann.
Prinzipiell hilft immer Willenskraft und Wahrnehmung für den Menschenverstand und logisches Denkvermögen. Hiermit lassen sich einige der benötigten Randbereiche abdecken.
- Spezialisierungen
Überleben: Spuren lesen 7
Computer: Recherche 6
Diebestechnik: Schlösser knacken 7 - Fertigkeiten
Emphatie 4+
Heimlichkeit 4+
Gebräuche 4+ (diverse Schwerpunkte) - Weiteres
Einige Kontakte
- Spezialisierungen
Computer: Anwendung - Fertigkeiten
Emphatie 4+
Überzeugen 6+
Heimlichkeit 4+
Gebräuche 6+ (diverse Schwerpunkte)
Diebestechniken 4+
Überschneidungen von Fertigkeiten (top)
Da die meisten Fertigkeiten sehr umfassend sind, gibt es zwischen ihnen entsprechend einige Überschneidungen. Hier stellt sich meist die Frage, wie derjenige an die Sache herangeht. Es sollten deswegen nicht mehr Würfe gemacht werden, sondern es sollte weiterhin einfach gehalten werden (siehe Grundregeln, wenig würfeln). Der Spielleiter sollte hier zu gunsten der Spieler agieren, wenn es nicht vollkommen absurd erscheint, die ein oder andere Fertigkeit als Alternative zu nutzen. Hier einige Beispiele um die Sache zu verdeutlichen.
Jemand mit Heimlichkeit oder Diebestechniken könnte auf keinen Fall die Tür reparieren, dies könnte nur der Mechatroniker. Es gibt eben nur, je nach Intention der Fertigkeiten, nur ein paar Überschneidungen mit oft anderen Herangehensweisen, um ein ähnliches Problem zu lösen.