
Die Pflanzen haben hier eine viel größere Rolle als in den übrigen Welten, denn nachdem das Element Erde viel an seiner Kraft verloren hat, sind es nun riesige Rankenpflanzen, welche die Erde zusammenhalten, und sie mit anderen Teilstücken verbinden. Dazu benötigen sie aber das ebenfalls getrennte Wasser, welches von den dort lebenden Rassen transportiert werden muss. Natürlich gibt es auch einiges an Wassermagie, welche Wasser erschaffen, aber nach dem Krieg ist Magie nicht gern gesehen.
Die Schwerkraft zweischen den Splittern ist viel geringer. Dadurch konnten Luftschiffe gebaut werden, um von Splitter zu Splitter zu reisen und Wasser zu transportieren. Wenn man den Luftraum dazu rechnet, hat diese Welt das größten Volumen. Wie auch in Deorum befinden sich die Monde innerhalb der Atmosphäre.
In vielen Bereichen dieser Welt sind die Resourcen knapp, wie Wasser, Lebensmittel und andere industrielle Produkte. Es gibt weiterhin Gefahren wie Elementare und Astralwesen die in blinder Raserei durch die Welt streifen, Dürren, Luft-Piraterie sowie Astralstürme. Da einige die Portale kannten, gab es Anfangs viele Flüchtlinge in andere Welten. Der Erzrat der Portalwächter beschloss dann, dass dies nur noch in besonderen Fällen gestattet wird. Andere Völker, insbesondere welche flugfähig sind, kamen hier her um zu helfen und oder um sich anzusiedeln. So gibt es hier einige Kolonien von Zephyren und Drachlingen, aber noch einige andere.

Eine Matrix gab nie in dieser Welt. Das Geflecht gab es auf einigen Kontinenten, aber nachdem die Welt zerrissen wurde, ist diese zu großen Teilen zerstört worden. Der Astralraum ist ser stark, und viel näher als in anderen Welten. Es gibt offene Portale direkt in den Astralraum, so das auch materielle Wesen in ihn hinein, wie auch Astralewesen in die materielle Ebene wechseln können. Die Dämonen wissen um diesen Umstand, und versuchen zahlreich hier her zu kommen, allerdings müssen sie dies über Umwege durch andere Welten tun, da es keine Direktverbindung gibt. Die Portalwächter führen in den angrenzenden Welten Gefechte gegen die Finsternis, um dies zu verhindern.