Zwei Weh Zehen
Wächter Kräfte

Wächterkräfte
Jeder Spieler der einen Wächter spielen möchte erhält die Fähigkeit Portale zu sehen, und auch andere Passagen, wenn er die Grundvoraussetzungen erfüllt, wie zum Beispiel in den Astralraum sehen kann, um eine astrale Passage zu sehen.

Fertigkeit Wächterkraft

Es wird eine neue Fertigkeit eingeführt: Wächterkraft, welche automatisch auf 1 beherrscht wird. Der Charakter erhält eine Menge von Fähigkeiten, allerdings muss er entsprechend Würfeln, ob es ihm gelingt. Diese Fähigkeiten funktionieren immer, solange er sich innerhalb einer der neun Welten befindet. Die Fähigkeiten der Passage, beziehen sich immer auf beide Seiten. Vom Prinzip funktioniert die Fertigkeit genauso wie ein Zweig der Magie, und erschöpft gegebenenfalls die Wächter (siehe Magie).

Die Aspekte beziehen sich allerdings immer auf ein Portal, und stehen nicht für sich allein (z.B. Bewegung verhilft dem Wächter nicht allgemein sich oder andere Dinge außer ein Portal zu bewegen).

  • Starke Aspekte
    Kontrolle, Postcognition, Dimensionswissen, Psychometrie, Diagnose, Kommunikation
  • Schwache Aspekte
    Bewegung, Teleportation, Schutz, Zerstörung, Zeit, Raum

Nachfolgende besondere Modifikatoren und Beispielkräfte (-zauber), die jederzeit ad hoc durch gute Ideen, die im Zusammenhang mit dem Portal stehen, ergänzt werden können.

Modifikatoren der Erfolgsschwelle

  • -3 : Bezug auf persönliches Portal
  • +3 : Kein Portal in der Nähe (1 km)
  • +2 : Portal eines anderen Mediums

Beispielzauber und Erfolgsschwellen
Im folgenden einige der häufig eingesetzten Fähigkeiten der Portalwächter.

ESFähigkeiten
4Passagen wahrnehmen (100 m)
5Spüren eines anderen Portalwächters (100 m)
6Aktivät einer Passage spüren (1 km, persönliches 100 km)
Sprache verstehen
8Zeitpunkt letzte Aktivität einer Passage erspüren
10Erkennen in welcher Welt ein Wesen geboren wurde.
Uhrzeit auf beiden Seiten bestimmen und Zeitdifferenz erkennen.
12Sehen der letzten Aktivität eines Portals.
Wesen vom Portal bannen (kann es nicht mehr durchschreiten).
Mit anderen Wächter kommunizieren
14Eindrücke von der anderen Seite. Passage verstecken.
16Wissen über ein Wesen, welches eine Passage genutzt hat (Genehmigung, Gesinnung, Name, Häufigkeit).
18Vision aus der Vergangenheit einer Passage.
Wesen die Fähigkeiten des Passagenmedium rauben (außer Portale).
20Absichten eines Weltenwechsels erahnen.
Portalverschränkung - Reise zu einem nahegelegendem Portal.
22Versiegeln einer Passage.
24Teleportation zu einer Passage der eigenen Welt, welches er bereits durchschritten hat.
26Teleportation zu einer Passage in anderen Welten, welche er bereits durchschritten hat.

Zudem sind die meisten Portalwächter mit Visionen der Portale geschlagen. Meistens Begebenheiten aus der Vergangenheit, mit starken Emotionen. Kämpfe von anderen Wächtern, einfallende Dämonenhorden, und ähnliches. Einiges davon sind auch Zukunftsvisionen, aber meistens undeutlich und verworren.

Die Offenbarung
Zwei Wächter können sich gegenseitig offenbaren. Dies bedeutet, dass sie ihr Wesen als Wächter und ihre Verbindung zum Portal preis geben. Mit diesem Wissen ist es einfach, mit einem anderen Portal in Kontakt zu treten oder mit dem Wächter. Es gelten die gleichen Beschränkungen wie oben, es kommt lediglich ein starker Aspekt Kommunikation hinzu, aber nur im Bezug auf offenbarte Wächter und Portale.

Kontakt: Psi
Spielt der Charakter in Midgard, ist die Stufe der Wächtgerkraft auch gleich die Stufe in dem Kontakt "Organisation Psi" (siehe Organisationen). Immer wenn er Hilfe, Wissen, Recherchen oder sonstiges benötigt, kann er diesen Kontakt nutzen (siehe Kontakte). Natürlich nur, wenn es sich um Angelegenheiten der Wächter, Portale und Psi handelt. In anderen Welten sollte dies ebenso mit einfließen, wenn möglich und sinnvoll. Zum Beispiel wenn er ein Portal nach Deorum hat, besitzt er vermutlich auch einen guten Draht zum dortigen "Orden der Wächter".

Hinweise

Das Versiegeln von Portalen ist nicht einfach, und leider immer nur zeitlich begrenzt. Normale Sterbliche schaffen dies nur für einige Tage oder gar Wochen. Mächtige Wesen schaffen es vielleicht auch für Monate oder Jahre.

Die Zerstörung von Portalen ist noch schwieriger. Dazu benötigt es entweder sehr mächtige Wesen (Götter), ein magisches Ritual von Erzmagiern oder ähnlichen. Und selbst sie können daran scheitern, insbesondere, wenn es noch je einen aktiven Portalwächter auf beiden Seiten gibt.
Werden die Strukturen in beiden Welten zerstört, kann euch eine Passage zerstört werden. Bei einem physischen oder astralem Portal funktioniert dies nicht ohne weiteres, bei Passagen eines anderen Mediums schon (Geflecht, Matrix).