Zwei Weh Zehen
Pen & Paper Theorie

P&P RPG Elements

Rollenspielelemente.pdf (90.3 kB)

Hier ein Versuch alle im Pen & Paper enthaltenen Elemente aufzuzeigen. Je nach Vorlieben werden die einzelnen Punkte subjektiv gewichtet, was dann die Art des Spiels beziehungsweise den Spielertyp bestimmt. Wer viele Rollenspielgruppen mit vielen Systemen kennengelernt hat, und darauf achtet, was jeder einzelne Spieler präferiert und beisteuern kann, wird feststellen, dass es jede Art von Ausrichtung gibt. Von Extremen, zu fließenden Übergängen bis hin zur chaotischen Diversität ist alles möglich. Es gibt selten die perfekten Mitspieler, welche auf alle Elemente die gleiche Gewichtung vornehmen. Je nach Kompromissbereitschaft kann sich die Gruppensuche manchmal als schwierig erweisen. Spieler mit ähnlichen Vorlieben lassen sich oft in bestimmten Systemen finden (z.B. Pathfinder für Wargamer, DSA für Storyteller).

2W10 Systemelemente

Auch die Simulation (das Regelsystem) hat verschiedene Elemente und Ausrichtungen. Oft werden diese einem Setting untergeordnet, je nach dem, welche Zusammenhänge und Ideen in der jeweiligen Welt auch regeltechnisch untermauert werden möchten. Hier nur als ein Beispiel einige Elemente und gegenseitige Einflussnahmen vom "Zwei Weh Zehen" System.