Zwei Weh Zehen
Fertigkeiten

Fertigkeiten sind erlernte Fähigkeiten. Sie sind recht umfassend, und beinhalten diverse Aspekte eines Themas, welche von Anfang an erlernt wurden. Allerdings benötigt es zur Anwendung von bestimmten Aspekten auch Zeit und oder Ausrüstung (Menschenverstand – Meisterentscheidung).

Fertigkeitenkategorien

Es gibt 6 Kategorien mit insgesamt 22 Fertigkeiten. Einige Fertigkeiten können nicht eindeutig nur einer Kategorie zugeordnet werden, welche dann für jede der Kategorien gelten. Die 6 Kategorien:

  • Kampf
  • Technik
  • Wissen
  • Sozial
  • Körper
  • Interdisziplinär

Auflistung aller Fertigkeiten und deren Kategorien (* Schwerpunktpflicht).

  1. Athletik (Körper & Kampf)
  2. Computer (Technik)
  3. Diebestechniken (Interdisziplinär)
  4. Diplomatie (Sozial)
  5. Empathie (Sozial)
  6. Fernkampf (Kampf & Technik)
  7. Gebräuche* (Sozial & Wissen)
  8. Heimlichkeit (Interdisziplinär)
  9. Konstituition (Körper)
  10. Mechatronik (Technik)
  11. Nahkampf (Körper & Kampf)
  12. Pilot* (Technik)
  13. Sprachen* (Sozial & Wissen)
  14. Überleben (Wissen)
  15. Überzeugen (Sozial)
  16. Waffensysteme (Kampf & Technik)
  17. Wahrnehmung (Körper)
  18. Willenskraft (Körper)
  19. Wissenschaft* (Wissen)

Sowie drei besondere Fertigkeiten ohne Zuordnung einer Kategorie und als Spezialisierungen erlernt werden (siehe später):

  1. Rassenfähigkeiten
  2. Superkräfte
  3. BioSymTech

Weiterhin gibt es für die Magie unzählige Arkane Zweige, wobei es 12 sehr bekannte gibt, wie es auch 33 Psi-Kräfte gibt, welche allerdings als Spezialisierungen erlernt werden (siehe später).