
Größere Fahrzeuge besitzen mehrere Abschnitte, z.B. ein Panzer 2 (Turm & Fahrzeug). Diese Abschnitte werden (Fahrzeug-) Segmente genannt, und besitzen immer 20 Kästchen. Sehr große Fahrzeuge mit vielen Segmenten (3-5) sind in der Regel nicht Teil der Standardausrüstung der Charaktere, sondern Teil eines zentralen Plot-Hooks der Kampangne/Abenteuer.
Auch Fahrzeuge können einen unbewaffneten Angriff ausführen (Rammattack), und wird mit der Fertigkeit Pilot ausgeführt. Der Schaden beträgt 1W8 TL des Fahrzeugs (z.B. vom Panzer überrollt, vom Kampfroboter zertreten).
Fahrzeuge die mehrere Waffensysteme besitzen können diese von verschiedenen Passagieren bedienen lassen, sodass jedes Waffensystem seine eigene Initiative besitzt.
Ebenso wie Rüstungen können auch Fahrzeuge Zusatzmodule besitzen, welche die gleichen Kosten aufweisen.
Geschwindigkeiten
Je nach Medium sind die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich, wer dafür eine grobe Vorstellung benötigt, hier eine Tabelle. Zudem ist dies natürlich Setting abhängig. Das Ruderboot mit 500 kmh will ich sehen.
0 XP | 25 XP | 35 XP | 50 XP | 75 XP | |
Land | 50 kmh | 150 kmh | 300 kmh | 500 kmh | 750 kmh |
Luft | - | 50 kmh | 200 kmh | 500 kmh | Mach 3 |
Wasser | 10 kmh | 50 kmh | 150 kmh | 300 kmh | 500 kmh |
Unter Wasser | 5 kmh | 25 kmh | 45 kmh | 80 kmh | 150 kmh |
Weltraum | Mach 3 | Mach 6 | Mach 15 | Impuls | FTL |
Super Powers im Vergleich:
Flügel (40) 20-200 kmh
Fliegen (75) 1.000-10.000 kmh
Flügel groß (75) 100-1.000 kmh
Speedster (75) 300-3.000 kmh
XP Kosten
Persönliche Fahrzeuge im kleinen, die quasi ständig eingesetzt werden können, und oder den Fahrer auch schützen, werden mit XP bezahlt. Fahrzeuge können ebenso besondere Fähigkeiten besitzen. Wenn diese häufig eingesetzt werden können, müssen diese ebenfalls wie Ausrüstung bezahlt werden (Super Powers als Ausrüstung).
Zusatzmodule / Fähigkeiten: Auch wie Rüstungen
Fahrzeugwaffen: Siehe Waffen
Fahrzeuge die den Piloten/Passagiere nicht schützen (z.B. Motorräder) kosten für die Schadenskästchen und TL keine XP. Dies gilt nicht für Reittiere. Diese können sich schützend dazwischen werfen, oder instinktiv ausweichen, damit der Reiter nicht getroffen wird.
Standard Systeme
Je nach Setting können einige Dinge standardmäßig mitgegeben werden, welche nicht mit XP bezahlt werden müssen. Dabei sollte es sich zum Beispiel um Standards in der Welt handeln, die alle für bestimmte Fahrzeugtypen haben. Oder wie bereits angesprochen ein Fernglas, ein Handy, Funk und weiteres was ganz normal und billig in der Welt ist. Dies gilt auch für Systeme in Fahrzeugen.
Alle Power-Rüstungen besitzen die folgenden Merkmale:
- Nuklear betrieben: Unbegrenzt Treibstoff- und Energieversorgung eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahre.
- Radar: Kann bis zu 72 Ziele gleichzeitig erkennen und verfolgen, bei einer Reichweite von 64 km.
- Kampfcomputer: Berechnet, speichert und überträgt Daten auf das Head-Up-Display (H.U.D.) im Helm des Piloten. Ist mit dem Zielcomputer verbunden.
- Zielcomputer: Unterstützt beim Verfolgen und Identifizieren von Feindzielen. Reichweite: 16 km.
- Laserzielsystem: Hilft bei der Auswahl und Fokussierung spezifischer Ziele und verleiht einen Bonus von +1 auf Angriffe mit Fernwaffen.
- Funkkommunikation: Richtungsabhängiges Langstrecken-Funksystem mit einer effektiven Reichweite von ca. 800 km sowie einem Richtungs-Kurzstreckenfunk mit einer Reichweite von 16 km.
- Extern eingebaute Lautsprecher mit 80 Dezibel
- Externes Lichtsystem (Strahler, Umgebungslicht, Positionsleuchten)
- Lebenserhaltungssystem: Geeignet für alle feindlichen Umgebungen, einschließlich Unterwasser (maximale Tiefe 200m, sofern nicht anders angegeben). Enthält:
- Computer-gesteuertes Lebenserhaltungssystem. Interne Kühlung und Temperaturregelung.
- Künstliche Luftzirkulation, Gasfilterung, Luftbefeuchter.
- Computer-gesteuerte, unabhängige Sauerstoffversorgung und Spülsystem, das automatisch in sauerstoffarmer oder kontaminierter Umgebung aktiviert wird. Acht Stunden Sauerstoffvorrat.
- Isolierte, hochtemperaturbeständige Panzerung bis 400 Grad Celsius. Normale Brände richten keinen Schaden an. Nukleare, Plasma- und magische Feuer verursachen vollen Schaden.
- Strahlungsgeschützt.