Zwei Weh Zehen
Fahrzeuge

Fahrzeuge wie ein Auto, Jet, Truck oder Hubschrauber gelten als "normal" groß, und besitzen nur 20 Schadenskästchen.

Größere Fahrzeuge besitzen mehrere Abschnitte, z.B. ein Panzer 2 (Turm & Fahrzeug). Diese Abschnitte werden (Fahrzeug-) Segmente genannt, und besitzen immer 20 Kästchen. Sehr große Fahrzeuge mit vielen Segmenten (3-5) sind in der Regel nicht Teil der Standardausrüstung der Charaktere, sondern Teil eines zentralen Plot-Hooks der Kampangne/Abenteuer und kosten keine XP.

XP Kosten: Siehe Rüstungen (gleiche Formel)
Zusatzmodule / Fähigkeiten: Auch wie Rüstungen
Fahrzeugwaffen: Siehe Waffen

Fahrzeuge die den Piloten/Passagiere nicht schützen (Motorräder, Pferde) halbieren ihre Kosten für den Rüstungswert (Kästchen).

Auch Fahrzeuge können einen unbewaffneten Angriff ausführen (Rammattack), und wird mit der Fertigkeit Pilot ausgeführt. Der Schaden beträgt 1W8 TL des Fahrzeugs (z.B. vom Panzer überrollt, vom Kampfroboter zertreten).

Fahrzeuge die mehrere Waffensysteme besitzen können diese von verschiedenen Passagieren bedienen lassen, sodass jedes Waffensystem seine eigene Initiative besitzt.

Ebenso wie Rüstungen können auch Fahrzeuge Zusatzmodule besitzen, welche die gleichen Kosten aufweisen.

Geschwindigkeiten
Je nach Medium sind die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich, wer dafür eine grobe Vorstellung benötigt, hier eine Tabelle. Zudem ist dies natürlich Setting abhängig. Das Ruderboot mit 500 kmh will ich sehen.

0 XP25 XP50 XP75 XP
Land50 kmh150 kmh500 kmh750 kmh
Luft-50 kmh500 kmhMach 3
Wasser10 kmh50 kmh300 kmh500 kmh
Unter Wasser5 kmh25 kmh80 kmh150 kmh
WeltraumMach 3Mach 6ImpulsFTL



Läufer
Humanoid Robot Combat Vehicle (308)
Elite Infiltrator Killer Armor (222)

Straße
Kutsche (10)
Motorad (25)
Combat Bike (89)
Cyber Truck (415)

Luftraum
Luftschiff (410)

Schweber
Hover Bike (106)

Weltraum
Orbital Defence Fighter (377)