Größere Fahrzeuge besitzen mehrere Abschnitte, z.B. ein Panzer 2 (Turm & Fahrzeug). Diese Abschnitte werden (Fahrzeug-) Segmente genannt, und besitzen immer 20 Kästchen. Sehr große Fahrzeuge mit vielen Segmenten (3-5) sind in der Regel nicht Teil der Standardausrüstung der Charaktere, sondern Teil eines zentralen Plot-Hooks der Kampangne/Abenteuer.
Auch Fahrzeuge können einen unbewaffneten Angriff ausführen (Rammattack), und wird mit der Fertigkeit Pilot ausgeführt. Der Schaden beträgt 1W8 TL des Fahrzeugs (z.B. vom Panzer überrollt, vom Kampfroboter zertreten).
Fahrzeuge die mehrere Waffensysteme besitzen können diese von verschiedenen Passagieren bedienen lassen, sodass jedes Waffensystem seine eigene Initiative besitzt.
Ebenso wie Rüstungen können auch Fahrzeuge Zusatzmodule besitzen, welche die gleichen Kosten aufweisen.
Geschwindigkeiten
Je nach Medium sind die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich, wer dafür eine grobe Vorstellung benötigt, hier eine Tabelle. Zudem ist dies natürlich Setting abhängig. Das Ruderboot mit 500 kmh will ich sehen.
0 XP | 25 XP | 35 XP | 50 XP | 75 XP | |
Land | 50 kmh | 150 kmh | 300 kmh | 500 kmh | 750 kmh |
Luft | - | 50 kmh | 200 kmh | 500 kmh | Mach 3 |
Wasser | 10 kmh | 50 kmh | 150 kmh | 300 kmh | 500 kmh |
Unter Wasser | 5 kmh | 25 kmh | 45 kmh | 80 kmh | 150 kmh |
Weltraum | Mach 3 | Mach 6 | Mach 15 | Impuls | FTL |
Super Powers im Vergleich:
Flügel (40) 20-200 kmh
Fliegen (75) 1.000-10.000 kmh
Flügel groß (75) 100-1.000 kmh
Speedster (75) 300-3.000 kmh
XP Kosten
Persönliche Fahrzeuge im kleinen, die quasi ständig eingesetzt werden können, und oder den Fahrer auch schützen, werden mit XP bezahlt. Fahrzeuge können ebenso besondere Fähigkeiten besitzen. Wenn diese häufig eingesetzt werden können, müssen diese ebenfalls wie Ausrüstung bezahlt werden (Super Powers als Ausrüstung).
Zusatzmodule / Fähigkeiten: Auch wie Rüstungen
Fahrzeugwaffen: Siehe Waffen
Fahrzeuge die den Piloten/Passagiere nicht schützen (z.B. Motorräder) kosten keine XP. Dies gilt nicht für Reittiere. Diese können sich schützend dazwischen werfen, oder instinktiv ausweichen, damit der Reiter nicht getroffen wird.