Fahrzeuge
Fahrzeuge wie ein Auto, Jet, Truck oder Hubschrauber gelten als "normal" groß, und besitzen nur 20 Schadenskästchen.
Größere Fahrzeuge besitzen mehrere Abschnitte, z.B. ein Panzer 2 (Turm & Fahrzeug). Diese Abschnitte werden (Fahrzeug-) Segmente genannt, und besitzen immer 20 Kästchen. Sehr große Fahrzeuge mit vielen Segmenten (3-5) sind in der Regel nicht Teil der Standardausrüstung der Charaktere, sondern Teil eines zentralen Plot-Hooks der Kampangne/Abenteuer und kosten keine XP.
XP Kosten: Siehe
Rüstungen (gleiche Formel)
Zusatzmodule / Fähigkeiten: Auch wie Rüstungen
Fahrzeugwaffen: Siehe
Waffen
Fahrzeuge die den Piloten/Passagiere nicht schützen (Motorräder, Pferde) halbieren ihre Kosten für den Rüstungswert (Kästchen).
Auch Fahrzeuge können einen unbewaffneten Angriff ausführen (Rammattack), und wird mit der Fertigkeit Pilot ausgeführt. Der Schaden beträgt 1W8 TL des Fahrzeugs (z.B. vom Panzer überrollt, vom Kampfroboter zertreten).
Fahrzeuge die mehrere Waffensysteme besitzen können diese von verschiedenen Passagieren bedienen lassen, sodass jedes Waffensystem seine eigene Initiative besitzt.
Ebenso wie Rüstungen können auch Fahrzeuge Zusatzmodule besitzen, welche die gleichen Kosten aufweisen.
Geschwindigkeiten
Je nach Medium sind die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich, wer dafür eine grobe Vorstellung benötigt, hier eine Tabelle. Zudem ist dies natürlich Setting abhängig. Das Ruderboot mit 500 kmh will ich sehen.
| 0 XP | 25 XP | 50 XP | 75 XP
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Land | 50 kmh | 150 kmh | 500 kmh | 750 kmh
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Luft | - | 50 kmh | 500 kmh | Mach 3
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Wasser | 10 kmh | 50 kmh | 300 kmh | 500 kmh
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Unter Wasser | 5 kmh | 25 kmh | 80 kmh | 150 kmh
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Weltraum | Mach 3 | Mach 6 | Impuls | FTL |
Beispiele
Humanoid Robot Combat Vehicle (308)
Ein 8 Meter großer humanoider Roboter, in dessen Brust sich das Cockpit für einen Robot-Piloten befindet. Durch ein Neuronales-Computer-Interface werden Mensch und Machine miteinander verbunden und werden eins. Dadurch wird der Robot zum Körper des Piloten, er sieht und fühlt ihn wie seinen eigenen. Die Reflexe sind um ein vielfaches schneller als die des Piloten allein. Es benötigt eine Menge Training dazu, ein guter Robot-Pilot zu werden (Pilot: Robot und Waffensysteme notwendig).
- 2 Segmente TL3 [80 XP]
- Energieschild 5 TL3 [20 XP]
- Hover-Jetsystem 50 kmh [25 XP]
- Sensorphalanx [6 XP]
- Lebenserhaltung [6 XP]
- Zielsysteme (+1 TL Waffe) [25 XP]
- Neuro-Reflexverstärker (+10 Initiative) [50 XP]
- Flammenwerfer 2W6 TL3 [48 XP]
- Laserkanone 2W6 TL3 [48 XP]
Elite Infiltrator Killer Armor (222)
Eine Rüstung um ungesehen zum Ziel zu gelangen, ob Assassination, Infiltration oder Spionage.
- Leichte Rüstung TL4 [40 XP]
- Energieschild 5 TL4 [40 XP]
- Tarnsystem (Chamäleon + Wärme + Radar) [45 XP]
- Verkleidung (Farb- und Signaturkopie) [25 XP]
- Hover-Jetsystem 50 kmh [25 XP]
- Lebenserhaltung [6 XP]
- Sensorphalanx [6 XP]
- Adhäsion [10 XP]
- Sensordrone (lautlos) [25 XP]
Motorad (25)
1 Segment TL2 [10 XP], 250 kmh [15 XP]
2 Passagiere
Combat Bike (89)
1 Segment TL3 [20 XP], 250 kmh [15 XP]
1 Passagier, Dual Frontlaser 2W6 TL3 [48 XP], Sensorsuite [6 XP]
Luftschiff (410)
Mannschaft 15 - schürfen von elementarer Luft oder Frachttransporte.
- 2 Segmente TL4 [160 XP]
- Fliegen 500 kmh [50 XP]
- 4 Feuerballkanonen 2W6 TL3 [200 XP]
Hover Bike (106)
Ein Motorad ohne Räder und einem Antigravitationssystem, welches das Bike schweben läßt und antreiben kann.
- Segmente 1 TL3 [40 XP]
- Schwebend 2-5 m [15 XP]
- Geschwindigkeit 500 kmh [30 XP]
- Sensorsysteme [6 XP]
- Autopilot Stufe 4 [10 XP]
Orbital Defence Fighter (377)
Ein Mann Jäger für Orbitalkämpfe.
- Segmente 1 TL4 [80 XP]
- Energieschild 10 TL4 [80 XP]
- Flugfähigkeit Mach+ [75 XP]
- Sensorsuite [8 XP]
- Lebenserhaltung [8 XP]
- Rettungskapsel (Cockpit) [15 XP]
- Dual Laser Cannon 2W6 TL4 [96 XP]
- Raketen Gegenmaßnahmen +2 Ausweichen [15 XP]