Vorhaben Werte
Ein Vorhaben besteht aus folgenden vier Attributen.
- Ziel
Was ist das Ziel des Vorhabens?
- Typ
Es gibt drei Ausrichtungen
- Materielles
- Einfluss
- Wissen
- Vorhaben-Punkte (VP)
Eine Anzahl von Punkten, welche ausdrücken, welchen Wert das Vorhaben besitzt, und die zur Umsetzung von einem oder mehreren Spielern aufgebracht werden müssen, damit das Ziel erreicht wird.
- Meilensteine
Besondere Aufgaben, welche auch im Spiel erledigt werden müssen, um das Ziel des Vorhabens zu erreichen. Ein erfolgreicher Ausgang eines Meilensteines, bringt auch einige Vorhaben-Punkte.
Details
Hier eine detailierte Beschreibung zu den Punkten und einige Beispiele dazu.
Ziele
Ein Ziel darf zunächst alles sein, unabhängig vom Umfang des Vorhabens. Es ist eben das, was der Charakter erreichen möchte. Hier kann im Rahmen der Spielwelt alles mögliche erdacht werden. Nicht selten macht es Sinn, sehr große Ziele in eigene Vorhaben zu unterteilen, um sie eventuell auch auf andere Charaktere zu verteilen. So können auch die Meilensteine gut aufgeteilt werden.
Typen
Große Vorhaben besitzen meistens mehr als nur einen von den oben genannten Typen. Prinzipiell sollte aber einer davon gewählt werden, welcher entweder den dominanten Anteil bildet, und oder auf welchem Weg die Charakter das Ziel erreichen möchte.
- Materielles
Hierbei geht es um die Beschaffung von Ausrüstung, materiellen Gütern, bishin zu anderen physischen Dingen, wie Gebäude, Raumschiffe oder ganze Planeten (je nach Setting).
- Einfluss
Sobald eine Gesellschaft existiert und auf diese gewirkt wird, kommt der Einfluss ins Spiel. Dies könnten Ziele sein, wie den König stürzen, eine Glaubensgemeinschaft aufbauen, ein Schwarzmarkt-Ring etablieren, und so weiter
- Wissen
Wenn es nur um die Beschaffung von Wissen geht, kommt dieser Typ zum Tragen. Dabei kann es sich um das Forschen und all seinen Facetten handeln, oder andere Wege um an Informationen zu gelangen, wie soziale Netzwerke nutzen, und anderes.
Vorhaben-Punkte (VP)
Um festzulegen, wie viele Punkte ein Ziel kosten sollte, kann nachfolgende Tabelle als Richtlinie dienen.
Punkte | Schwierigkeit | Beispiel
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01-10 | Einfach | Seltene Ausrüstung beschaffen
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11-20 | Umfangreich | Ein schrottreifes Fahrzeug wiederherstellen
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21-30 | Ambitioniert | Ein Gemeindehaus einer fremden Religion errichten
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31-40 | Anstrengend | Einen Poltiker zum Bürgermeister machen
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41-50 | Schwer | Neues Kommunikationsnetz zwischen mehreren Städte errichten
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50+ | Langzeit |
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100+ | Großprojekte | Neue Kolonie aufbauen, Raumhafen bauen, FTL Erforschung
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200+ | | Weniger für einzelne Charaktere, eher für Oragnisationen |
Der Faktor Zeit sollte hier mit einfließen. Ein Ziel, welches einfach zu erreichen ist, aber enorm viel Zeit kosten würde, erhält trotzdem eine hohe Schwierigkeit, um zu verdeutlichen, dass es lange dauern wird die erfoderlichen Punkte dafür zu erhalten.
VP sind ähnlich wie XP, es muss eine Menge-X erspart werden, um sie für etwas einsetzen. Der Preis der gezahlt werden muss. Diese müssen nicht nur von einem erbracht werden, sondern es können sich mehrere daran beteiligen. Es ist auch möglich dieses System für Organisationen zu nutzen, wie zum Beispiel, wenn eine Astrokolonie einen Raumhafen errichten möchte. Die Charaktere können sich daran beteiligen, aber viele Punkte werden auch von außerhalb dazu kommen (NSCs). wie auch die Kolonie eine bestimmte Menge von VP zur Verfügung haben kann.
Meilensteine
Ab einer gewissen Größe der Vorhabens oder je nach der Besonderheit des Zieles, werden Meilensteine festgelegt, welche zum Erreichen des Zieles erfüllt werden müssen. Unabhängig der eventuell gezahlten VP. Als grobe Richtline sollte ein Vorhaben alle 10 VP einen Meilenstein erhalten.
Richtline: Alle 10 VP ein Meilenstein ausdenken
Meilensteine sind Aufgaben, welche vom Charakter innerhalb des Spiels erreichet werden müssen. Zu einem bestimmten Ort gelangen, eine seltene Pflanze besorgen, den Baumeister überreden, einen Politiker bestechen oder erpressen, und so weiter. Es müssen nicht sofort alle Meilensteine erdacht werden, sondern es können auch später im Verlauf dazu geschrieben werden (je nach Entwicklung).
Ein erfolgreicher Meilenstein bringt zusätzlich 5 VP für das Vorhaben.
Ein gescheiterter Meilenstein, generiert einen weiteren Meilenstein.
Ein gescheiterter Meilenstein bringt 3 VP.
Meilensteine müssen nicht dem Typ des Vorhaben entsprechen. Somit können andere Aspekte des Vorhabens auch abgebildet werden.