Modifikatoren ändern den Erfolgswert und oder die Erfolgsschwelle, was unterschiedliche Ursachen haben kann.
Äußere Umstände
Situationsbedingte und alle äußeren Umstände bezieht der Spielleiter beim Festlegen der Erfolgsschwelle bereits mit ein (siehe Erfolgsschwelle).
System bedingt
In den weiteren Abschnitten des Regelsystems lassen sich diverse Modifikatoren finden, die meisten davon sollten vom Spieler beachtet werden, da sie aktionsabhängig sind. Anfängergruppen sollten während des Spiels gemeinsam die Modifikatoren sammeln. Einige häufige sind: Schadensmodifikatoren (geistig & körperlich), Nachteile des Charakters, Drogeneinfluss, besondere Fähigkeiten, TechLevel im Kampf, usw.
Spieler bedingt
MEGA SZENE! Jede gute Darstellung und Beschreibung der Spieler zu einer Aktion ihrer Charaktere, bringt +1 bis +2 auf einen Prüfwurf. Denn darum geht es doch beim Rollenspiel. Es gibt drei Arten der Mega Szene:
1) Actionreiche Beschreibungen
Stark körperlich und bildbeschreibende Aktionen/ Fähigkeiten.
+2: Mit einem leichten lächeln sammele ich all meine Kräfte, gehe etwas in die Knie, und spanne die Muskeln bis zum Zerbersten an, kleine Partikel und Steine beginnen in der Nähe leicht zu schweben. In einem Bruchteil einer Sekunde schießt mein Körper nach vorn, und überbrückt fliegend die Distanz mit dem Speer voran, an dessen Spitze ich meine letzten verbliebenden Kräfte konzentriere, dem Gegner direkt aufs Herz zielend.
2) Soziale Interaktion
Hier kommt zur Geltung, wenn die Charaktereigenschaften des Gegenübers (aus-) genutzt werden. Dazu muss man diese erst herausbekommen. Einige sind offensichtlich oder stereotyp (arbeitet mit Klischees!), andere sind versteckt oder kommen selten zum Tragen.
3) Wissen & Technisches
Hier kommen neben den Beschreibungen kleine Ideen dazu, wo der Spieler gerne auch kleine Elemente (wie abstruse, aber nicht unmögliche Theorien) mit in die Geschichte einfließen lassen kann.
SUPER STORY! Gute Ideen und das Verändern von äußeren Umständen können die Erfolgsschwelle verändern, oder sogar einen Prüfwurf ganz verhindern.
ODER
Wir verfolgen einen der Mitarbeiter, nehmen ihm seine Zugangskarte ab, und starten ein Ablenkungsmanöver für die Wachen.